Jaaa, Frank123,
an Bord der Raumstationen herrscht ein normal hoher Luftdruck wie wir ihn alle kennen. Aber in den Raumanzügen nur ein Drittel davon, sonst könnten sie sich bei Außenarbeiten an der Station im Vakuum nicht gut bewegen. Da schweben sie auch nicht lustig herum, denn dort haben sie eine äußerst anstrengende und gefährliche Arbeit zu leisten. In der Raumstation brauchen sie die Druckanzüge nicht. Und da ist auch kein Vakuum, aber es wirkt auch keine Schwerkraft mehr. Und deswegen gibt es sehr viel mehr Videos von in der Raumstation lustig herumschwebenden Raumfahrern als von arbeitenden, da letztere keine Zeit haben, sich gegenseitig zu filmen.
Natürlich ist nach einer OP am Gehirn Luft im Kopf. Wer soll den das verhindern und wie? Das OP-Team kann ja wohl kaum im luftfreien Raum arbeiten und auch der Patient würde das Vakuum nicht überleben. Im Gegenteil, er braucht mehr Sauerstoff (den bekommt er auch).
Im OP-Saal muss es kühler sein, weil sich sonst die eigentlich nicht vorhandenen, aber unsichtbaren Bakterien im OP-Feld, also im Gehirn (!), fröhlich vermehren würden, was die Neurochirurgen absolut nicht wollen. Also bekommt der Patient eine Wärmedecke und das OP-Team "arbeitet sich warm", stundenlang ...
Nach der OP wird sofort oder nach der Entlassung aus der Intensivstation (meist innerhalb von 24 Stunden) ein MRT zu OP-Erfolgs-Kontrolle angefertigt. Dann kann noch Luft im Kopf sein, aber sie wird recht schnell in das umliegende Gewebe aufgenommen.
(Wenn noch Luft im Kopf ist und man bewegt den Kopf, dann kann sich das so anfühlen, als würde der Kaffee in einer Tasse hin- und herschwappen, so habe ich es einmal gefühlt und der NC hat mir diesen passenden Vergleich genannt. Bei den anderen OPs habe ich es nicht bemerkt.)
In ein Flugzeug steigen wird aber wohl keiner in diesen ersten drei Tagen nach einer Hirn-OP und danach muss man sich nicht mit einem MRT absichern, ob man ins Flugzeug darf. (Absichern muss man sich wegen ganz vieler anderer Dinge: Notwendige Tabletten im Handgepäck, Epilepsiegefahr, Corona-Viren ...)
KaSy