Im Januar 2014 bekam ich durch unachtsame Arbeiter beim Radfahren einen Ast auf den Kopf. Dank Helm habe ich überlebt, bei den folgenden Untersuchungen wurde aber ein verkalktes Meningeom oder Neurinom im Kleinhirnbrückenwinkel entdeckt. Ca. 3 cm groß rechts hinten am Hirnstamm und etwas in den obersten Halswirbel hinein.
Direkt nach dem Unfall wich meine Zunge sehr stark nach rechts aus, was mein Neurologe auf den Tumor zurückführte. Mittlerweile heilen die Unfallfolgen an der HWS langsam ab und mein Zunge ist fast wieder gerade und läßt sich gut kontrollieren.
Ich habe bis auf die Zunge keinerlei neurologische Einschränkungen, kann problemlos auf meiner Slack-Line balancieren, arbeite sehr viel als Musiker/Klavierlehrer und bin durch meine Ernährungsumstellung und viel Sport für meine 49 Jahre in Top-Form.
Jetzt kommt mein Problem:
Mein Neurologe und drei konsultierte Neurochirurgen legten mir die OP sehr nahe und ich entschied mich für einen OP-Termin am 23.07.14. Nachdem meine Zunge jetzt wieder fast gerade ist und ich keinerlei Probleme habe, habe ich am 07.07. noch einmal ein MRT machen lassen. Es gab keine sichtbare Veränderung und die Radiologin konnte sich statt der OP auch dreimonatige Kontrollen feststellen. Auch Radiologen und Ärzte in meinem Bekanntenkreis würden für sich selber eher abwarten und kontrollieren. Mein Neurologe "besteht" weiterhin auf der OP.