Hallo,
ich bin liebevoll genannt die Zwergenmama,
eine Userin nahm mich mit in ihrer Achterbahnfahrt,voll mit Angst,Sorge und Hoffen auf den Erlös.
in der Warteschlange anstehend....
ich bekam Zwerg 5 ,die Hebamme musste helfen das er das Licht der Welt erblicken durfte.Nach einen Monat hatte ich Anzeichen das etwas nicht stimmt.Einschlafendes Gefühl im Fuss,ich brachte andere Zwerge in die Kita,holte sie zum Mittag ab und kochte ,Zwerg 5 im Tragetuch kam wieder das Gefühl,ich konnte nicht mehr laufen,zum Glück war mein Mann da,so konnte er Zwerg 5 ins Laufgitter legen.
Mein Mann hob mich an,meine linke Hand am Shirt,rechte um seine Hüfte.Er sagte las mich los,ich sagte das ich ihn nicht los lassen kann aber das war nur in meinen Kopf,mein Griff wurde immer fester so das es mein Mann fast den Kehlkopf abdrückte.Die anderen Zwerge am Esstisch,er legte mich aufs Sofa,da gingen mir die Lichter aus.
Ich hörte wie er die Zwerge ins Kinderzimmer schickte,die Lichter gingen wieder an.
Nun die Wahl Krankenwagen oder Hausarzt....
ich wählte Hausarzt,erste nicht da,zweite auch nicht und der dritte gelang es mit Müh und Not den Krankenwagen zu mir zu schicken.
Anschnallen,Gurte fest......
2010 im Krankenhaus viele Untersuchungen,dann im Arztgespräch wurde was gesagt von einem Lymphom im Kopf und das ich Chemo und Bestrahlung brauch,dieses Verneinte ich,ich doch nicht.
Nun geht die Achterbahnfahrt los......
Da das Krankenhaus keine Fachabteilung hatte ,kam ich in ein anderes Krankenhaus.Dort wieder Untersuchung und man sprach von Raumforderung,Hirntumor höchstwahrscheinlich gutartig.Das wurde nach der Biopsie bestätigt,Astrozytom WHO 2.
Kurze Zeit zu Hause,in der Zeit konnte ich nicht so recht Laufen,schliff nur das rechte Bein mit.
2011 die Operation mit dem Wissen 50%zu50% halbseitig gelähmt zu sein.
Die OP verlief gut,mein rechtes Bein war ein wenig betroffen,auf Station,stellte die Schwester mir eine Gehbank hin,ich die nur eine Kopf-Op hatte brauchte doch keine Gehbank,nun gut die Schwester hatte recht.
oben angekommen....
ich war zu Hause habe mich belesen,MRT wahrgenommen,erst aller 3 Monate dann aller 6 Monate.Mein Arzt sagte,die Bilder werden im Tumorboard besprochen wenn er Freitag anruft dann ist was im Busch wenn nicht ist alles gut.
ein Looping....
2012 zweite Operation,gleiche Risiko,alles gut geschafft.Wieder sich neu wahrnehmen,sich neu kennenlernen,den Alltag so gestalten das es für alle passt.Fokalle Anfälle,leichte Hemiparesse sowie DAS vergessen.
Fahrt Kopfüber...
2017 dritte Operation nun größeres Risiko das ich halbseitig gelehmt sein könnte alles gut überstanden.Nun das Arztgespräch des histologischen Befundes,sekundäres Glioblastom.Durch ein Liquorkissen kenne ich die Wesensveränderung,Dauerkrampfanfall (Lebensbedrohlich gewesen),Infusionsständer Namen gegeben damit ich ihn nicht vergesse und ich kann mich nur teilweise dran erinnern.
Ich wußte das es so kommen kann,die Hoffnung das es sich länger Zeit lässt war da.
die Fahrt geht weiter....
sich wieder neu kennen lernen,das zu aktzeptieren und den Tag so gut wie nur möglich genießen.
Fahrt ist nicht zu Ende...
Ungewollter Weise fahren meine Zwerge und Mann mit,mit voller Angst,Sorge und Schrecken.
Lg mona
Einige haben ihre Achterbahnfahrt geschafft,einige sind aus anderen Gründen ausgestiegen und einige mitten drin.
P.S. Entschuldigung für den langen Text und falls einige Fehler sich eingeschlichen haben...