Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mona

Hallo,

ich bin liebevoll genannt die Zwergenmama,

eine Userin nahm mich mit in ihrer Achterbahnfahrt,voll mit Angst,Sorge und Hoffen auf den Erlös.

in der Warteschlange anstehend....

ich bekam Zwerg 5 ,die Hebamme musste helfen das er das Licht der Welt erblicken durfte.Nach einen Monat hatte ich Anzeichen das etwas nicht stimmt.Einschlafendes Gefühl im Fuss,ich brachte andere Zwerge in die Kita,holte sie zum Mittag ab und kochte ,Zwerg 5 im Tragetuch kam wieder das Gefühl,ich konnte nicht mehr laufen,zum Glück war mein Mann da,so konnte er Zwerg 5 ins Laufgitter legen.
Mein Mann hob mich an,meine linke Hand am Shirt,rechte um seine Hüfte.Er sagte las mich los,ich sagte das ich ihn nicht los lassen kann aber das war nur in meinen Kopf,mein Griff wurde immer fester so das es mein Mann fast den Kehlkopf abdrückte.Die anderen Zwerge am Esstisch,er legte mich aufs Sofa,da gingen mir die Lichter aus.
Ich hörte wie er die Zwerge ins Kinderzimmer schickte,die Lichter gingen wieder an.

Nun die Wahl Krankenwagen oder Hausarzt....

ich wählte Hausarzt,erste nicht da,zweite auch nicht und der dritte gelang es mit Müh und Not den Krankenwagen zu mir zu schicken.

Anschnallen,Gurte fest......
2010 im Krankenhaus viele Untersuchungen,dann im Arztgespräch wurde was gesagt von einem Lymphom im Kopf und das ich Chemo und Bestrahlung brauch,dieses Verneinte ich,ich doch nicht.

Nun geht die Achterbahnfahrt los......

Da das Krankenhaus keine Fachabteilung hatte ,kam ich in ein anderes Krankenhaus.Dort wieder Untersuchung und man sprach von Raumforderung,Hirntumor höchstwahrscheinlich gutartig.Das wurde nach der Biopsie bestätigt,Astrozytom WHO 2.
Kurze Zeit zu Hause,in der Zeit konnte ich nicht so recht Laufen,schliff nur das rechte Bein mit.
2011 die Operation mit dem Wissen 50%zu50% halbseitig gelähmt zu sein.
Die OP verlief gut,mein rechtes Bein war ein wenig betroffen,auf Station,stellte die Schwester mir eine Gehbank hin,ich die nur eine Kopf-Op hatte brauchte doch keine Gehbank,nun gut die Schwester hatte recht.

oben angekommen....

ich war zu Hause habe mich belesen,MRT wahrgenommen,erst aller 3 Monate dann aller 6 Monate.Mein Arzt sagte,die Bilder werden im Tumorboard besprochen wenn er Freitag anruft dann ist was im Busch wenn nicht ist alles gut.

ein Looping....

2012 zweite Operation,gleiche Risiko,alles gut geschafft.Wieder sich neu wahrnehmen,sich neu kennenlernen,den Alltag so gestalten das es für alle passt.Fokalle Anfälle,leichte Hemiparesse sowie DAS vergessen.

Fahrt Kopfüber...

2017 dritte Operation nun größeres Risiko das ich halbseitig gelehmt sein könnte alles gut überstanden.Nun das Arztgespräch des histologischen Befundes,sekundäres Glioblastom.Durch ein Liquorkissen kenne ich die Wesensveränderung,Dauerkrampfanfall (Lebensbedrohlich gewesen),Infusionsständer Namen gegeben damit ich ihn nicht vergesse und ich kann mich nur teilweise dran erinnern.

Ich wußte das es so kommen kann,die Hoffnung das es sich länger Zeit lässt war da.

die Fahrt geht weiter....

sich wieder neu kennen lernen,das zu aktzeptieren und den Tag so gut wie nur möglich genießen.

Fahrt ist nicht zu Ende...

Ungewollter Weise fahren meine Zwerge und Mann mit,mit voller Angst,Sorge und Schrecken.

Lg mona

Einige haben ihre Achterbahnfahrt geschafft,einige sind aus anderen Gründen ausgestiegen und einige mitten drin.

P.S. Entschuldigung für den langen Text und falls einige Fehler sich eingeschlichen haben...

Zugabe09

Liebe Mona,
hast keinen Grund, Dich zu entschuldigen.

Danke, dass Du uns von Deiner Krankengeschichte erzählt hast.
Der Vergleich mit der Achterbahnfahrt ist sehr treffend.
Auch was Du über den Neuanfang nach jeder OP schreibst, haben sicher viele so erlebt und empfunden.
Mich berühren Deine Worte sehr.

Alles gute Dir und Deinen Zwergen, samt Zwergenpapa.
Drück Dir fest die Daumen für das MRT Ergebnis.

Natalie

Sehr schön geschrieben. Ich hoffe ich lese noch sehr viel von Dir(Oder höre, lol)

MissMercury

Liebe Mona
Es ist wirklich eine Achterbahnfahrt. Für eure ganze Familie meine besten Wünsche!

moni63

Das stimmt Achterbahnfahrt ist sehr gut beschrieben für den Mist der einen erwischt hat.

Viel Gesundheit und alles Gute

Schwan01

Liebe Mona - liebe Zwergenmama,

ich lese immer noch mit...... du bist eine von den alten Forianern,
so würde es HarryBo sagen,

dein Text sehr schön geschrieben, mir laufen die Tränen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für ein gutes MRT!!!!!

PS: Ja es ist immer wieder ein Neuanfang, eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und Tiefen, du hast in den letzten Jahren soviel geschafft, ich freue mich von dir zu lesen,

pass gut auf dich auf!!!

liebe Grüße Schwan01

mona

Danke für eure lieben Worte....

Lg mona

ALLES ist positiv und negativ....

tinchen

Liebe Mona,

eigentlich bin ich nur noch gelegentlicher "stiller Leser" im Forum ...

Deine Berichte der letzten Tage haben mich jedoch sehr berührt und betroffen gemacht.

Zwischen 2013 und 2015 hat mir (als Angehörige) das Hirn-Tumor-Forum sehr geholfen,

Damals prägten "Harry Bo", "Felsquell", "Gramyo", "Irmhelm", Schwan", und natürlich viele andere dieses Forum. Auch Du warst sehr aktiv - wir nahmen Anteil an deinem Leben..
Sehr beeindruckend und berührend war Anfang 2014 die "Aktion Mona" ("Odysee von Mona") Auslöser dafür war dieses Riesen- Pech mit eurem Auto, mehrere 100 Kilometer von zu Hause entfernt. Und unmittelbar danach, trotz PANNE, der schönste Tag in deinem Leben: Deine Hochzeit mit dem "Zwergen-Papa".
Diese Hilfsaktion "Mona", organisiert von Harry Bo war wohl einmalig im Forum und wird für dich unvergessen bleiben:) Auch ich fand den Zusammenhalt innerhalb des Forums ganz toll (negative Ausnahmen gab es damals allerdings auch!)

Seit 2010 lebst Du nun mit der Diagnose Hirntumor, vieles hast du mit der Unterstützung deiner Familie geschafft, bist immer wieder auf die "Beine" gekommen.

Diese Angst vor dem Ergebnis des gestrigen MRT`s, dieses Bangen auch deines Mannes und der Zwerge - ich kann es so gut nachvollziehen.

Ich freue mich sehr mit euch über das positive Ergebnis - Die "Achterbahn" fährt somit steil bergauf !!!

Ich wünsche dir von Herzen, dass Eure "Achterbahn" gaaaanz lange am höchsten Punkt stehen bleibt.
Und ihr eine "Gute gemeinsame Zeit" habt !!!!

Sei lieb umarmt und gegrüßt von
tinchen

Schwan01

Liebes tinchen,

ich bin auch nur gelegentlich "stiller" Leser im Forum, ja zwischen 2013 - Mitte 2017 war das Forum mein Begleiter, viele unterschiedliche Menschen habe ich kennengelernt......, gerne denke ich an dich, Harry Bo, Gramyo, Irmhelm, und viele andere zurück.

Die Aktion Mona von Harry Bo organisiert im Forum war einmalig.

Ich freue mich über das positive Ergebnis - langsam geht es Berg auf,

liebe Mona, ich wünsche dir von ganzem Herzen das Eure Fahrt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lang geht,

liebe Grüße und Umarmungen

Schwan mit ihrem Sonnenschein im Herzen.

Kesi

Auch von mir alles gute für dich und deine Familie!

styrianpanther

Liebe Mona,

Deine Geschichte, deine großartige Familie
Waren für mich und meine Frau auch Inspiration und Unterstützung trotz Erkrankung eine, meine jüngste, noch ins Leben zu setzen.Das Leben geht weiter

Wir geben nicht auf,
Alles Gute und Kopf hoch!!!!

In Erinnerung auch an gramyo, Harrybo, Sharanam, fellsquell und unzählig ungenannte andere hier.... und alma

Mfg styrianpanther

mona

Ich habe einige kleine Fehler korrigiert

in der schönen Zeit hier im Chat und Forum haben mich sehr herzlich,liebevoll und tröstend unterstützt und mir geholfen

Seelensorgtelefon dieser Seite,Prof.Mursch,
eni70,Cindra,sharanam(Berlinerin),Der_Chris,Derek,schote,Harry Bo, Nicky,Andrea1,Irmhelm,d,skoop,Gramyo,Dr.Orchidee Felsquell und viele mehr

die ,die ich nicht aufgezählt habe,bitte ich um verständnis ,ich kann mir doch nicht alles merken :(

DANKE

P.S,Reihenfolge der genannten User/in hat keine Bedeutung

Lg mona

ALLES ist positiv und negativ....

Schwan01

Liebe Mona,
wir alle sind Menschen, getragen von Hoffnung, Emotionen, Mut,
Liebe, es geht nicht um Fehler,

ich freu mich von dir zu hören, deine Beiträge haben sovielee Erinnerungen
hervor gerufen, es ist eine verdammt schwere Zeit, wir lernen soooo viel Neues kennen. lernen die vielen kleinen Dinge des Lebens schätzen.

Es ist sooo schön zu lesen, an wenn du dich alles erinnerst - wer dich unterstützt und sicher weiterhin unterstützen wird!!!!

Auch wenn der ein oder andere nicht mehr unter uns ist.

Du bist mir Vorbild!!!

Du bist eine große Kämpferin, deine Zwergen, dein Mann geben dir Halt, das sich im Leben neu finden, neu lernen, neu ankommen, es ist nicht einfach......du stehst immer wieder auf, deine Resttumore sind kleiner geworden, ich freu mich für dich.

Geb nicht auf, KÄMPF weiter,

liebe Grüße

Schwan mit ihrem Sonnenschein im Herzen.

PS: Mich berühren deine Worte so sehr.

Deine Fahrt ist nicht zu Ende, du denkst an deine Zwerge, deinen Mann die , die Fahrt mit fahren, ungewollter Weise - du hast dir diese Achterbahnfahrt auch nicht ausgesucht - ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden?

Irmhelm

Liebe mona,
es ist schon so viel gesagt, ich mach nicht viele Worte, sondern nur
Glückwunsch und weiter so.
Alles Liebe
Irmhelm

ahnungslos

Hallo mona,
ich stimme Irmhelm zu. Auch von mir ein "weiter so".

Gruß
ahnungslos

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.