www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: ACNU u. PCV

ACNU u. PCV
Joice
13.01.2002 16:24:04
Ich soll demnächst mit der Chemo ACNU u. PVC anfangen.Kann mir jemand sagen, wie die Nebenwirkungen sind. Danke!
Joice
Andreas[a]
13.01.2002 17:48:55
Unabhängig von der Beantwortung Deiner Frage bin ich darüber verwundert, dass bei Dir eine Chemotherapie begonnen werden soll und Du nicht ausreichend über Sinn, Vorgehen, Chancen, Risiken, Nebenenwirkungen etc. unterrichtet worden bist.Die Durchführung einer Chemotherapie, welches in der Tat eine doch recht aggressive Therpieform darstellt, bedingt die Zustimmung des Patienten.Ich rate all die Fragen an die behandelnden Ärzte zu stellen, ebenso wie Fragen der Dosierung, Länge der Einnahme,Studienteilnahme bzw. Anlehnung an Studien..
Wir führen mehrfach längere Gespräche mit unseren Patienten, vor aber auch während der Chemotherapie.
Andreas, Neurochirurg
Andreas[a]
Joice
14.01.2002 12:10:34
Lieber Andreas!
Diese Gespräche liegen alle noch vor mir. Aber ich bin nunmal jetzt schon neugierig. Die Chemotherapie VM26+BCNU habe ich schon hinter mir, sowie Temodal. Hat alles nichts gebracht.Leider!!!! Vielleicht kannst Du mir jetzt meine Frage beantworten?! Ich wäre Dir sehr dankbar.
Gruß Joice
Joice
Peter[a]
14.01.2002 20:48:23
Hallo Joice, wieso willst Dich mit ACNU therapieren lassen, wenn BCNU nicht gewirkt hat. Ist es nicht die gleiche Stoffklasse? Stelle die Frage in Berlin! Interessant, was die Patienten in Deutschland alles ertragen müssen.
Peter[a]
Andreas[a]
20.01.2002 16:42:50
Hallo Joice,
In der tat sind die nebenwirkungen unseer heute gebräuchlchen Chemotherapeutika reletiv gleich, zumindest im Prinzip. denn alle Medikamente sind sehr aggressive Stoffe und wirken ja letztlich auf alle sich teilenden Zellen im Körper.Dies bedeutet, dass es eigentlich heute noch keine Medikamente gibt, die nur auf die Tumorzellen wirken.
neen allgemeinen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, sind es vor allem die Probleme des Blutbildes , der allg. Infekabwehr, des Immunsystms etc. die uns Probleme machen.Die Nebenwirkungen bei BCNU ähneln bzw. gleichen denen bei ACNU und PCV.
Dies ist sicher ein Thema für Berlin- was kann einem Patienten / Menschen zugemutet werden, was möchte ein Patient selber...
Gruß Andreas.
Andreas[a]
NACH OBEN