Hallo liebe Suse, ich finde die Idee, dass Du deinem Bruder einen Adventkalender gestalten willst richtig süß, auch wenn er so sehr eingeschränkt und das macht die Sache tatsächlich nicht ganz so einfach.
Das mit den Zettelchen und Sprüchen drauf finde ich schon mal sehr schön, aber - mit Verlaub, es scheint mir weniger persönlich zu sein, als Du es vermutlich gerne möchtest.
Nun weiß ich leider nicht, inwieweit das für dich umsetzbar ist, aber...
wie wäre es, wenn Du 24 kleine Erinnerungen aufnimmst, immer klene Erzählungen aus gemeinsamen Erlebnissen, ganz unterschiedlicher Art. Einiges aus der Kindhet, als ihr euch vielleicht mal gegen eure Eltern verschworen habt oder, als ihr beim "Dusseligkeiten machen" von jemanden erwischt wurdet, wie ihr euch heraugeredet habt, die Wertung der ersten Freundin oder umgedreht, wie reagierte er auf deinen ersten Freund, eure alten Liebingswitze, bei denen ihr so herzhaft lachen konntet, irgendwelche kleineren Streitereien sollten auch nicht fehlen, solange ihr euch danach wieder vertragen habt - klar!
Peinlihkeiten, über die ihr später schön lachen konntet... halt alles sowas, wo er quasi aus dem Lachen nicht mehr herauskommt. Witz und Schabernack, aber auch etwas richtig schönes - herzerwärmendes, was nur ihr beide erlebt habt und ihr euch sehr gerne zurückerinnert. Lass eure Vergangenheit, die schönen Zeiten damit 24 Mal neu aufleben.
Wenn das mit der CD aufnehmen nicht klappt (weil da könnte man jede Erzählung als einzelnen MP3-Titel aufnehmen und dann jeen Titel kalendermäßig nummerieren), könntest Du das auch versuchen auf kleine Zettelchen zu schreiben. Eventuell per PC mit nem Word-Programm. Da kann man das schön formatieren (in Form bringen).
Dazu würde ich aus oder auf einem großen A2-Plakat einen Baum malen, und 24 blätterförmige Tütchen (aus Buntpapier basteln) dranhängen, in die Du dann immer eine kleine Erzählung hineinsteckst. Gut gemeinte Sprüche kann man immernoch auf kleine grüne Blätter kleben/schreiben und zusätzlich mit an den Baum hängen. Oder Du makst einen Weihnachtsbaum und jede Weihnachtskuel daran ist mit einer kleinen Geschichte gefüllt. Entweder kommt ein Zettel mit der Zahl des Titel v der CD, welchen er sich anhören darf oder eben die geschriebene Erinnerung.
Oder, Du machst den Baum kunterbunt, als Vier-Jahreszeiten-Baum (mit ordentlich vielen Kleeblättern und Marienkäfer dran usw... Da würde dann alles mögliche Platz daran haben. kleine Fotos von Menschen, die euch sehr wichtig sind und für den 24. vielleicht (oder noch) ein richtig schönes Familienbild - mitten aus eurem Leben, als die Welt noch in Ordnung war. Oder ihr habt Selvies, bei denen ihr Fratzen geschitten habt, dann die mit dazwischen kleben. Also richtig kunterbunt, dass er immer ganz viel zum Anschauen hat.
Ach ja, die weise Eule darf natürlich auch nicht fehlen. Soll ja Glück, Weisheit und Gesundheit bringen. Oder Du machst das mit Hilfe von kleinen witzigen Smiley-Bildern.
Sozusagen der Baum eures Lebens und der ist meiner Meinung nach zeitlos und nicht nur für die Weihnachtszeit.
Ob und wie Du so etwas umsetzen kannst weiß ich leider nicht, aber ich hoffe, dass ich dir damit eine kleine Idee gebracht habe.
Würde mich freuen, weenn Du berichtest, was Du für ihn machen konntest und wie er darauf reagierte.
Schade, dass er nicht mehr richtig zugreifen kann. Sonst hätte ich für kleine Stehaufmännchen plädiert, in allen Lebenslagen und/oder die verschiedensten Tiere dazu. Da gibt es inzwischen so viele verschiedene Figürchen von, die sind echt niedlich und ich find die irgendwie witzig.
Ich wünsche von ganzem Herzen, dass deinem Bruder endlich richtig gut geholfen werden kann, dass er bald schon wieder etwas ganz alleine tun kann und wenn es nur etwas ganz einfaches, wie alleine etwas trinken oder sowas wäre.
Herzlichste Grüße an dich/euch von Andrea