Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Doro 2610

Hallo liebes Forum!
Ich hoffe sehr, das ich hier richtig bin. Es gehrt um eine Bekannte, die einen Hirntumor hat. Er sei nicht operabel und sie bekommt 3xdie Woche Chemo. ich habe allerdings Bedenken. Sie ist bei Facebook und spielt von morgens bis Abends online Spiele. Sie schreibt mich immer an, dass es ihr ganz schlecht geht, was ich auch glaube. Nur gestern schrieb sie, dass sie kein geld mehr hat und sie nichts zu essen hat. Ich kenne sie nur aus dem Internet. Was es für ein Tumor sein soll, weiß ich nicht. Sie schreibt immer nur ein aggresiver Hirntumor und sie nur noch 3 Monate zu leben hat. Das Amt würde doch keine schwerkranke Frau ohne Essen alleine dastehen lassen. Oder? Ich wollte ihr schon Geld überweisen. Traue mich aber nicht, aus Angst betrogen zu werden, was so eine Krankheit auf sich hat. Wie soll ich mich weiter verhalten? Habe schon von mir aus die Polizei zu ihr geschickt, weil sie sich das Leben nehmen wollte. Ich brauche dringend einen Rat. Lg Doritt

alma

Hallo Doritt,
willkommen hier im Forum.
Ich finde, es hört sich seltsam an und die Angaben reichen auch nicht, um sich ein Bild zu machen.
Stell deiner Bekannten doch mal ein paar konkrete Fragen:
- wie heißt der Tumor?
- welchen Grad hat er (die höhergradigen sind III und IV)?
- Name der Chemo?
- wo in Behandlung?
Auf diese Weise bekommst du heraus, ob sie sich mit der Krankheit auskennt und wie gut sie versorgt ist.
Wenn sie arbeitslos ist, wird sie den Regelsatz erhalten. Mit Krebs sogar mehr, ca. 35 € (Antrag auf Mehrbedarf stellen). Damit kann man einigermaßen auskommen. Jedenfalls mit etwas Disziplin.
Ich bin ein wenig ratlos, auch weil es eine Internetbekanntschaft ist, du sie demnach noch nie gesehen hast. Deshalb würde ich wohl kein Geld überweisen, sondern versuchen ihr dabei zu helfen, ihre Angelegenheiten zu regeln. Hilfen von offizieller Seite gibt es etliche.
Wenn du genauere Informationen hast, frag hier ruhig wieder nach, damit wir genauer antworten können.

Gruß, Alma.

Harry Bo

Hallo Doro,
hier versucht jemand, den Du nur virtuell kennst, Dich emotional zu belasten mit vagen Aussagen, die wahrscheinlich keinen Hand und Fuß haben.
Mein Rat: Halt Dich von ihr fern. Es belastet Dich und wird dich nur verleiten Dinge zu tun, die Du nicht möchtest.
90% Betrug, 10% Wahrheit, aber die Art und Weise wäre trotzdem nicht akzeptabel.

Gruß Harry

Doro 2610

Ich danke euch beiden sehr. Ich bin selbst Krankenschwester, aber dennoch auf diesem Gebiet unerfahren. Bin auch sehr leichtgläubig. Ich werde ihr die Fragen stellen und euren Rat befolgen. Wenn ich näheres erfahre, dann melde ich mich wieder. Wußte nicht, an wen ich mich wenden sollte und habe deshalb euer Forum betreten. Lg Doritt

Jenny33

Liebe Doro,
das ist völlig o.k., dass du dir hier im Forum Rat holst. Ich finde es toll, dass du ein so einfühlsamer Mensch bist und die Nachrichten von dieser "Frau?" nicht einfach abtust sondern ernst nimmst. Ich weiss nicht, was an der Geschichte dran ist.Vielleicht kannst du ihr den Kontakt zum Forum herstellen, dann könnenn wir ihre Fragen direkt beantworten.
Alles Gute dir,
Jenny

mona

Hallo Doro,
ich find es gut das du hier im Forum bist,leider klingt es wirklich komisch was die Frau so schreibt und nur weil man krank ist wieviele andere auch kann man doch das Geld nicht zum "Fenster"raus schmeißen.
Lg mona

P:S @alma ich bekomme trotz versuch bissl mehr geld wegen erkrankung zu bekommen nur bei chemo und Bestrahlung bekommt man es....

alma

@Doro: ich kann es gut verstehen, dass man trotz Misstrauen etwas tun möchte. Aber es sollte klar sein, dass wirkliche Hilfe auch erwünscht ist. Die Idee von Jenny finde ich gut, den Kontakt zum Forum herzustellen. Das ist einfacher und es wird auch deutlich, ob sie sich aktiv bemühen will.

@Mona: ich bekomme das Geld seit der Diagnose, d.h. schon 6 Jahre vor der Chemo. Meine Hausärztin schreibt immer auf den Antrag: Krankheit unheilbar. Vielleicht zündet das mehr. Du kannst dir überlegen, ob du versuchst, den Betrag einzuklagen. Es hilft schon sehr, ihn zu bekommen.

Liebe Grüße, Alma.

tinchen

Liebe Doro,

auch finde die ganze Angelegenheit sehr merkwürdig. Es ist ja durchaus möglich, dass die Frau wirklich krank ist. Aber es gibt in ihrem Wohnort oder Umgebung sicher Möglichkeiten, Hilfe zu suchen.

Was mich auch stutzig macht, sie behauptet 3x wöchentlich Chemotherapie zu bekommen. Meiner Meinung nach gibt es das bei anderen Krebsarten durchaus - aber NICHT beim Hirntumor !!! (da ist 6 Wochen Chemo, später 6 Zyklen 5 Tage Chemo/23 Tage Pause die Standardbehandlung).

Liebe Doro, frage bei deiner Bekannten einfach nochmal nach und biete moralische Unterstützung an. Auch die Idee, die Bekannte ans Hirntumorforum zu verweisen, ist gut.
Aber Geld würde ich keinesfalls überweisen und mich auch nicht mit Selbstmorddrohungen unter Druck setzen lassen!

Pass auf dich auf und sei lieb gegrüßt
von tinchen

Doro 2610

Hallo, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe sie gefragt, welchen Schweregrad sie hätte, was den Tumor betrifft. Sie meinte, dass sie dies nicht weiß sondern nur, dass es einer von den aggressivsten sein sollte. Das sie 3x Mal in der Woche Chemo bekommt, konnte ich auch kaum glauben. Habe tierische Angst, dass sie irgendwas erfunden hat, um Aufmerksamkeit zu bekommen und an Geld zu gelangen. Ihre Antworten sind mir nicht ganz einleuchtend. Wenn es wirklich eine erfundene Sache ist, würde ich sehr sehr enttäuscht sein. Denn Menschen, die so was machen, finde ich respektlos. Zumal ich mich hier angemeldet habe und ihr doch wirklich mit einer schlimmen Krankheit euch hier austauscht, wäre es mir so peinlich, euch damit zu nerven. Ich werde weiter an der Sache bleiben. Lg Doritt

mona

Hallo Dora,
falls es so sein soll das es nicht stimmt,dann nervst du auf keinen Fall da du ja nicht die Person bist und verständlich ist auch das man als Freundin sich damit auseinandersetzt um ihr zu helfen oder mut zu machen,sie zu begleiten .Lg mona

alma

Was mir noch eingefallen ist: wenn sie operiert worden ist, gibt es einen OP-Bericht. Wenn sie regelmäßige MRT-Kontrollen macht, einen Bericht vom Radiologen, der an den überweisenden Arzt geht. Da steht die Diagnose drauf. Es dürfte ihr also keine Mühe machen, herauszufinden, womit sie es genau zu tun hat.
Und Chemo 3x die Woche kommt mir auch seltsam vor.

Alma.

Doro 2610

Hallo! Ich bin es wieder. Sie hat raus gefunden das ich hier im Forum bin wegen ihr. Sie ist stinkesauer auf mich und hätte sie hier bloß stellen wollen. Auf all die Fragen hatte sie keine Antwort. Ich gehe mittlerweile jetzt davon aus das alles erlogen sei. Mich macht es traurig helfen zu wollen, derweil hat sie keinen Plan was diese schlimmer Erkrankung auf sich hat. Es tut mir sehr leid euch gegenüber das ich mit so was hier an euch geraten bin. Wenn sie irgendwas dergleichen hätte würde sie mir antworten geben können, aber nein es kommen Drohungen. Schade. Ich bedanke mich sehr bei euch für euren Rat und der schnellen Antworten. Mit Krankheiten spielt man nicht und werde sie auch anzeigen. Viele liebe Grüße eure Doritt :-(

nati1981

Ich glaube ich muss hier einiges klarstellen - ich habe ihr nicht gedroht und auch nicht gesagt, dass ich nur noch 3 monate zu leben habe. Und dass ich nach dieser Aktion hier hinter meinem Rücken dicht mache sollte man auch etwas verstehen können oder? Denn ich fühle mich grade völlig vor den kopf gestossen und muss das auch erstmal verdauen. Und nur, weil der pc den ganzen Tag läuft, heißt es nicht, dass ich auch den ganzen tag darauf starre und davor sitze.

alma

Hallo Nati,

willkommen im Forum. Gut, dass du dich meldest, denn es ist einfacher mit dem Betreffenden zu reden als über ihn.
Wenn du Fragen zu deiner Krankheit hast oder sonst Hilfe brauchst, wende dich ruhig an uns. Wir haben als z.T. langjährige Forumsteilnehmer und Erfahrene mit der Krankheit eine Menge Informationen zusammengetragen.

Gruß, Alma.

nati1981

ja vor allem weil das über mich ja auch nicht grade so nett war und im Moment bin ich sehr gegränkt und enttäuscht

nati1981

vielleicht habe ich auch nur einen schlechten arzt erwischt

Derek

Hallo nati, irgendetwas muß ja wohl dran sein an den Aussagen von doro. Prüfe Dich und deine Aussagen bitte selber. Ich glaube im Moment doro mehr als Dir. Und noch eins. Benutzt das Forum nicht weiter mit mit Euren Anfeindungen. Hier gibt es wirklich Menschen, die wissen ganz genau an welchem Tumor sie erkrankt sind und suchen nach verbaler Unterstützung. Hier wird kein Geld hin und her geschickt, sondern man bekommt Hinweise und Ratschläge und vielleicht auch einen Namen für Deinen Tumor, nati.

Anna S.

Liebe Nutzer,

dieses Forum dient dem Austausch von Erfahrungen und dem Stellen von Fragen rund um das Thema Hirntumor. Private Streitigkeiten sind hier ebenso fehl am Platze wie Beleidigungen, Anfeindungen und die Diskreditierung anderer. Darum haben wir einige Beiträge in diesem Thread gelöscht und bitten um Verständnis dafür sowie um Einhaltung der Forenregeln im Sinne aller Teilnehmer.

Vielen Dank!

Derek

Danke Anna S.

Doro 2610

Ganz meiner Meinung vielen Dank. Ich wollte nur helfen und keine Kampfarena auslösen. Ich wünsche allen Betroffenen weiterhin viel, viel Kraft und alles Gute. Lg Doro

Felsquellwasser

danke Anna S
wollte gerade ein Feedback formulieren an das Forum
H 2 O
ist kürzer

wando

Hallo Zusammen,

ich mach es mal ganz kurz und schließe mich voll und ganz Anna S an. Für mich klingt die ganze Geschichte außerdem ziemlich mysteriös, suspekt und auch etwas merkwürdig.

Liebe Grüße.

Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.