www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Aggressives Verhalten/Wesensänderung

Aggressives Verhalten/Wesensänderung
ninajulia
06.01.2021 18:32:17
Hallo ihr Lieben,
ich habe bereits schonmal einen Beitrag über meinen 61 jährigen Papa geschrieben. Er leidet an Gliomatosis Cerebri Grad 4 mit der Molekularstruktur eines Glioblastoms. Es sieht aus, als wäre er nun beim Endstadium angelangt, alles ging so schnell. Er ist jedoch sehr aggressiv, er beißt, schlägt und wirft Sachen nach meiner Mutter, die sich Zuhause um ihn kümmert. Denkt ihr, dass das sich noch ändern kann? Oder wird er bis zum Ende seiner Tage so aggressiv sein und nicht mehr ganz bei sich? Ich wünschte, ich hätte zumindest nur noch ein normales Gespräch mit ihm.

Liebe Grüße, Nina
ninajulia
LunaFarm
07.01.2021 14:23:19
Hallo Nina,
ich habe keine Erfahrungen mit solchen krassen Wesensveränderungen da mein Vater firiedlich war abgesehen von seiner Frustration.

Manchmal kann es durch die Ausbreitung des Hirntumors zu hormonellen Veränderungen u.a. z.B. zur Ausschüttung bestimmter Neurotransmitter kommen, die Auswrkungen auf das Verhalten deines Vaters haben könnten. Es ist ein fortschreitender Prozess.

Es wäre wohl das Beste wenn du und deine Mutter mit seinen behandelnden Neurologen sprechen würdet. Wahrscheinlich kann man da einiges mit Medikamenten machen.

Ich weiß nicht ob deine Mutter bei der Pflege deines Vaters unterstützt wird aber so wie du beschreibst ist es viel zu gefährlich wenn sie alleine mit ihn bleibt.
LunaFarm
ninajulia
07.01.2021 18:06:48