Hallo ninajulia,
also ich plädiere auch für eine gute ärztliche Untersuchung. Denn diese Aggressionen können einerseits von dem Tumor her kommen, aber auch von unnötigen, behandelbaren Faktoren. Dazu können zählen:
- Hirndruck. Dieser führt - das weiss ich aus eigener Erfahrung - schnell zu solchen Ausrastern und unkontrolliertem Handeln. Als der Hirndruck weg war, hörte dieses seltsame Verhalten, das ich selbst total bescheuert fand, wieder auf. Also: Auf Hirndruck untersuchen lassen! Und dafür ist nicht der Neurologe zuständig, sondern die Radiologen, die ein CT oder MRT machen sollten. Und dann guckt am besten auch noch ein Neurochirurg drauf. Und in einem Fall die eurem, würde ich die zuständige Klinik auch damit konfrontieren und sagen, dass es eine lebensnotwendige Untersuchung ist. Und wenn die eine Instanz das nicht will, dann lasst euch die nächst höhere Instanz in der Klinik geben und macht klar, dass eine Entscheidung gegen eine Untersuchung heissen kann, dass sie ein Leben riskieren.
- Hormone: Je nachdem, wo der Tumor sitzt und wo er behandelt wurde, kann es durchaus sein, dass die Hypophyse auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dadurch kann der komplette Hormonhaushalt durcheinander kommen. Es kann z.B. sein, dass dein Vater viel zu viel Cortisol produziert, oder zu wenig. Das fördert solche völlig haltlosen Ausbrüche. Auch andere Hormonschwankungen provozieren solche Eskalationen. Deshalb sollte dein Vater auch darauf untersucht werden. Dafür müsst ihr bei einem Endokrinologen anfragen. Der misst zu bestimmten Uhrzeiten bestimmte Hormonwerte. Sollte da etwas außer Rand und Band sein, kann man das sehr gut einfangen - zumindest die meisten und entscheidenden Hormone.
Natürlich kann es auch sein, dass es der Tumor an sich ist. Aber bevor man sich mit so einer harten und kaum auszuhaltenden Situation hingibt, sollen die Ärzte auf jeden Fall schauen, ob es nichts anderes ist. Und euch helfen.
Ich drücke dir und euch alle Daumen, dass euch endlich geholfen wird und ihr unterstützt werdet - was auch immer die Ergebnisse sein werden.
LG
Lady_Like