www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Aggressivität des Betroffenen

Aggressivität des Betroffenen
Steinmetz
14.01.2019 21:02:43
Hallo, mein Mann hat im Dezember 17 ein Anaplastisches Astrozytom
Grad 3 links Frontal operiert bekommen. Danach 5 Wochen Bestrahlung
und Chemo bis heute.
Nun wir er öfters aggressiv, vor allem gegen mich. Diskussionen sind unmöglich. Kann es an Nebenwirkungen Levetiracetam liegen?
Hat jemand Ähnliches erlebt?
Steinmetz
Prof. Mursch
14.01.2019 21:46:50
Leider können im Frontalhirnbereich liegende Tumoren durchaus auch ohne Medikamente Wesensveränderungen hervorrufen. Sprechen sie mit Ihrem Neurologen darüber.
Levetiracetam kann die Stimmung negativ verändern, das kann zusätzlich dazu beitragen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
spice
14.01.2019 22:18:59
Hallo, ich kenne so etwas auch, v. a. nach Krampfanfällen aber mittlerweile auch so (Mann hat Hirnmetastasen und mittlerweile 3 OPs hinter sich). V. a. die Kinder leiden. Ich habe den Eindruck, seit Levetiracetam raus ist, ist es besser aber nicht weg. Ich befürchte, da kommen auch viele Faktoren zusammen (die OPs, die Bestrahlung, die Angst und Belastung durch die Erkrankung, die Medikamente, die leichtere Erschöpfbarkeit und damit schlechtere Toleranz gegenüber eigentlich normalem Kinder-"Lärm"...
spice
mona
15.01.2019 09:46:35
Hallo,
bei mir ist es vor Anfällen schlimmer und sonst das Medikament macht es mit und viele andere Einflüsse(Wetter,Ärger,Freude usw.)ist ein Auslöser ,die Reize verarbeiten dauert einfach länger...das Pensum an dem Tag muss stimmen also die Dosierung muss immer angepasst werden....

Lg mona

In der Ruhe liegt die Kraft- die Kraft führt zum Erfolg
mona
KämpfenLeben
16.01.2019 19:34:28
Hallo,
leider war Levetiracetam bei mir nach der Op des Oligodendroglioms im Frontalhirnbereich rechts ebenfalls der Auslöser (oder Begleiter) der Agressivität und des"Lebens im Tunnel"
Nach ausschleichen von Selbigem durch meinen Neurologen und Ersetzen in Vimpat habe ich mich nach und nach wieder fast normalisiert. Dadurch habe ich bestimmt auch meine Freundin und viele Freunde und Bekannte behalten dürfen. Vielen Dank !!!
Medikamente würde ich im Zweifel von einem guten Neurologen prüfen lassen. Die Neurochirurgische Abteilung hat da bei mir nichts unternommen, obwohl ich wohl lange Zeit sehr, sehr abwesend war.
Gute Besserung und VG Udo
KämpfenLeben
Löwin
16.01.2019 22:38:33
Hallo,
mein Mann hatte ebenfalls ein anaplastisches Astrozytom links frontal und war auch sehr aggressiv unter Einnahme des Levetiracetams.
Wie schon gesagt, spielt da ja die Lokalisation des Tumors an sich im linken Frontalhirn auch schon eine Rolle. Aber bei meinem Mann war es so, das das Ganze durch das Levetiracetam sehr extrem war.
Er nimmt seit über einem Jahr daher nun ein anderes Antiepileptikum und seitdem geht es ihm - und uns mit ihm - viel besser!
Ich würde das in jedem Fall mit dem behandelnden Neurologen besprechen. Aggressivität bei einem von zehn Patienten als Nebenwirkung des Levetiracetams ist schon nicht wenig und eine Medikamentenumstellung wäre sicher einen Versuch wert.
LG
Löwin
Steinmetz
17.01.2019 08:18:20
Vielen Dank für die guten Ratschläge. Werde das mit dem Neurologen besprechen.



Wo Herzen mit entscheiden,
werden gute Entscheidungen getroffen .......

(Friedrich Weichselbaumer)
Steinmetz
suace
17.01.2019 13:02:00
Mein Liebster hatte den Tumor auch li frontal. Das fehlt jetzt ziemlich viel Gehirn.
Er ist seit der OP deutlich impulsiver als vorher - aber so richtig aggro durch das Levetiracepam...er hat mich einige Male angegriffen, das war ne schlimme Zeit.... Dann haben wir auf Vimpat gewechselt - und ich bekam einen neuen Mann. Er ist nur noch impulsiv-aggressiv wenn er sich erschreckt. Einen Versuch ist es wert
suace
NACH OBEN