Hallo zusammen,
ich schreibe als Papa meines 8jährigen Sohnes, der schon ein bisschen verzweifelt ist.
Im Februar 2013 wurde bei meinem Sohn ein Meduloblastom Grad 4 mit
Metastasenbildung entdeckt. Nach dieser sehr schlechten Erstdiagnose das volle medizinische Programm:
OP, Chemotherapie, Port gelegt, Shunt gelegt, 6 Wochen Strahlentherapie, dazwischen Isolierungen (Rekord waren glaub ich 2 Wochen), die ersten 7
Monate hat mein Sohn zu 95% im Spital gelebt. Immer in Begleitung von Mama, Oma oder mir.
Viele von Euch werden so einen Ablauf kennen.
Nun haben wir Juni 2014, es ist noch ein kleiner Resttumor vorhanden, der aber nur noch totes Gewebe ist, es sind auch keine Metastasen mehr nachweisbar, und bis auf ein schielendes Auge ( wird im Juli operiert) ist er körperlich in einem sehr guten Zustand. Die Ärzte sind sehr zufrieden und jetzt beginnt die Nachsorge.
Alles Super ???
Leider nicht. Das Wesen meines Sohnes hat sich so sehr negativ verändert, daß ich große Angst um seine Zukunft habe.
Mein Sohn ist mit seinen 8 Jahren schon durch die Hölle gegangen und ich wusste schon damals im Februar als er notoperiert wurde, daß seine Kindheit nun beendet ist.
Er ist zu allen Kindern so unfreundlich, er schimpft viel, richtig heftig, vor allem seine Mama, tobt bis aufs äusserste, wenn er ein Spielzeug oder etwas wichtiges nicht bekommt. Auch das Essen ist ein riesen Problem bei ihm und ein ständiger Konfliktherd zum streiten.
Aber er entschuldigt sich auch oft danach.
Meine Frau, die selber sehr deppresiv ist, ist mit Ihren Nerven schon am Ende.
Unser Sohn geht 1mal in der Woche in eine Psychotherapie und alle sagen es wird schon wieder.
Ich glaube es gerne, aber wenn ich manchmal meinen Junior ansehe, zweifle ich daran und könnte weinen, denn ich weiß das diese Krankheit Ihn sein ganzes Leben begleiten wird.
Vieleicht hat jemand Tipps, um im Alltag besser mit der Situation umgehen zu können. Danke!!
P.S. Es tat gut, das zu schreiben, denn Papa muss ja immer stark sein und darf sich solche Ängste gar nicht erlauben.....