Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

katinka66

Bin seit heute nach der OP wieder zu Hause und warte jetzt auf den Termin für die AHB. Werde wohl nach Bad Segeberg kommen. War da schon jemand oder ist demnächst dort?
LG Karin

alma

Ich war in Damp bei Kiel. Massenbetrieb, aber in guter Erinnerung. V.a. wegen Ostsee.

Gruß, Alma.

Kaschi

Ich habe in der Klinik mal gearbeitet. Vor zwanzig Jahren. Allerdings in der Kardiologie.
Durch meinen eigenen Hirntumor war ich zur Reha in Plau am See. Das war dort sehr gut. Bad Segeberg war früher keine gute Klinik und ist vor zwei Jahren bei den Kritiken nicht so gut bewertet worden.
Mach das Beste draus und vor allem fordere genug Therapien ein. Soviel ich weiss fallen viele Therapiestunden aus wegen Personalmangel. Es ist eine sehr provitoriente Klinik in rein privater Hand.

Viel Erfolg und geniesse die Zeit egal was kommt.
Kaschi

Mia03

Hallo Karin.
Ich war in Bad Segeberg in der "Klinik am Kurpark" auf der neurologischen Station.
(Es gibt dort auch noch das "neurologische Zentrum am Hamfelder See". Das kenne ich nicht.)
Im Internet hatte ich damals schlechte Erfahrungsberichte gelesen, die ich so gar nicht bestätigen kann. Ich habe die Reha in sehr guter Erinnerung. Die Zeit dort hat mir richtig gut getan.

In Bad Segeberg ist ein kleines Städtchen zum Bummeln in fußläufiger Entfernung . In die andere Richtung gibt es viele Supermärkte usw. .

Ich hatte nette Ärzte und ganz tolle Therapeuten!
An Therapien hatte ich z.B. Hydrojet-und andere Massagen (himmlisch!), Physiotherapie, Ergotherapie (viele Angebote zur Auswahl), verschiedene Entspannungsverfahren (Entspannungsgruppe in der Ergotherapie war toll und zusätzlich das autogene Training war genau mein Ding-das hilft mir jetzt immer die Kontroll-MRTs gut zu überstehen), außerdem richtig viel Sport, Schwimmen, Wassergymnastik (total toll), Nordic Walking morgens am See.
Termine bei einer Psychologin gibt es automatisch, ohne dass man danach fragen muss. Das war gut so.
Man kann den Ärzten immer sagen, wenn man den Therapieplan verändert haben möchte (mehr, weniger oder andere Therapien).
Abends gibt es ein Freizeit-Programm und auch am Wochenende wird etwas angeboten.
Es gibt 2 verschiedene Speisesäle. Der 2. ist viel kleiner und deutlich ruhiger; der gefiel mir besser.
Viele Leute haben über das Essen gemeckert, ich fand es so erholsam 4 lange Wochen nicht Einkaufen und Kochen zu müssen, dass mir alles geschmeckt hat.

Einziges Manko war für mich, dass es kaum jemanden mit HT gab. Ich hätte mir da mehr Austausch gewünscht.
Da die Klinik auf MS spezialisiert ist, habe ich aber viele nette MS-Patienten in meinem Alter kennengelernt.
Ach ja: Telefon im Zimmer ist sehr teuer, da fährt man mit einer Handy-Flatrate günstiger. Handys sind offiziell verboten, solange man die nur im Zimmer hat, hat sich aber niemand daran gestört. :)
Dir wünsche ich für deine Reha ebenso gute Erfahrungen, wie ich sie hatte!
Alles Gute- Mia

Star

Bad Segeberg (Am Kurpark Neurologie) hat mein Mann 2014 besucht. Das Zimmer war eigentlich recht schön mit Balkon, doch alles andere schlecht. Therapiestunden wurden überhaupt nie eingehalten, darüber hat er sich sehr geärgert. Auf den Erstaufnahmearzt musste er 8 Stunden!! warten und das Essen war eine Zumutung.
Hoffentlich hat sich etwas geändert, wäre wünschenswert. Vom Klientel war auch er der einzige HT Patient. Es waren fast nur ältere MS Patienten und zu der Zeit dort.
Unser Hausarzt sagte damals, es wäre eine gute Rehaklinik. Das war es aber definitiv für uns nicht.

katinka66

Ich warte immer noch auf einen Termin. Bin am 3.2. aus dem Krankenhaus entlassen. An dem Tag hat die Krankenkasse den Antrag an die Rentenversicherung geschickt. Heute ruft einer von der Rentenversicherung bei der Krankenkasse an, weil er noch etwas wissen wollte. War wohl ziemlich muffig und meinte dann, dass er das dann wohl bearbeiten müsse.

Soweit ich weiß, muss die AHB spätestens 14 Tage nach Entlassung beginnen. Das wird jetzt ziemlich knapp. Weiß jemand, ob das auch später beginnen kann? Diese Warterei nervt, sitze hier auf gepacktem Koffer.

TumorP

Hallo Katinka66,
4 Wochen ist bei der Rentenversicherung auch ok. Die 14 Tage stehen auf dem Papier.
Guten "Kurerfolg"
TumorP

alma

Ja, geht. Dann ist es keine AHB mehr, sondern eine HB. Übersetzt: keine Anschlussheilbehandlung, sondern Heilbehandlung.

katinka66

Ich habe heute einen 4seitigen Fragebogen von der RV bekommen. Bei meinem Anruf sagte man mir, dass es noch gar nicht genehmigt ist, sondern noch zum medizinischen Dienst muss. So langsam habe ich schon gar keine Lust mehr, zur Reha zu gehen. Mich nervt diese Warterei, auf gepacktem Koffer zu sitzen und nicht zu wissen, wie lange ich noch zu Hause bin. Habe heute bei Traumwetter erstmal angefangen, in Etappen meinen Garten in Ordnung zu bringen, das rächt sich jetzt mit Kopfschmerzen. Klarer Fall von selber Schuld ;-)

Bin ich zu ungeduldig?

KaSy

Liebe katinka66,
einerseits sind jetzt tatsächlich die 14 Tage vorbei und die AHB hätte eigentlich angetreten werden müssen, deshalb ist es völlig richtig, dass Du ungeduldig wirst.

Andererseits scheinen die Anträge auf dem richtigen (leider längerwierigem) Weg zu sein, so dass der Antrag hoffentlich genehmigt wird, ohne dass Du bei Ärzten für weitere Gutachten aktiv werden musst.

(Ich hatte bei meinen AHB-Anträgen tatsächlich einmal eine Ablehnung nach WHO III-OP und anschließender Bestrahlung und musste bei mehreren Ärzten um zusätzliche Gutachten bitten, bis ich die AHB als Reha (finanziell etwas ungünstiger) erst drei Monate nach Abschluss der Therapien beginnen konnte. Dieser Kraftakt hat mir insbesondere psychisch sehr geschadet.)

Sei noch ein wenig geduldig und sieh es bitte so:
Je länger Du zu Hause bist, um so mehr hast Du Dich beim Beginn der AHB bereits von der Operation erholt und kannst während Deines Aufenthaltes die Angebote besser wahrnehmen.

(Bei meinen ABH, die 14 Tage nach der OP begannen, habe ich anfangs stets etwas länger gebraucht, um die nötige Kraft und psychische Stabilität für das dortige Programm aufbringen zu können.)

Das Traumwetter hat mich auch rausgelockt und auch ich bin über meine Grenzen gegangen. Da kann man sich drüber ärgern oder sich sagen: Gut, jetzt habe ich meine Grenzen bemerkt, da passe ich nächstens auf und gönne mir rechtzeitig eine Pause.

Alles Gute
KaSy

TumorP

Hallo Katinka66,
bei meiner Frau wurde vom Sozialdienst des Krankenhauses im Jahr 2014 Dienstag gefaxt / Eilantrag--- Samstag war die Genehmigung im Briefkasten. Ort und Klinik habe ich ausgesucht, keine der vorgeschlagenen. Dann kam des Problem des freien Zimmers. Hat dann ungefähr noch einmal 14 Tage gedauert. Wobei ich schon vor / bei der Antragstellung durch den Sozialdienst in der AHB Klinik angerufen habe um mich vorzumerken lassen. So hat es etwas länger gedauert, da ich meine Frau begleitet habe. Ein Bett wäre schneller frei gewesen.
Das ist eben von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Telefonisch bekamen wir dann Bescheid: können Sie übermorgen kommen oder lieber nächste Woche? Wir nahmen den 2. Termin da meine Mutter erst noch versorgt werden musste.
Mit der Arbeit im Garten / speziell bücken lass gaaaanz langsam angehen. Nach vorne überbeugen ist nicht unbedingt gut.
Alles Gute
TumorP

katinka66

Danke für die Antworten. Gartenarbeit hat sich wegen Frost und Schnee erstmal erledigt, nächstes Mal mache ich mehr Pausen. Ich muss etwas tun, dieses Rumsitzen macht mich verrrückt.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Wenn die Reha später anfängt, ist es ja keine AHB mehr. Muss ich dann statt für insgesamt 14 Tage für 28 Tage zuzahlen?

Abgesehen von meiner Ungeduld; -) ist das ein ziemlicher Unterschied, da ich alleinerziehend bin.

KaSy

Liebe katinka66,
ich habe es damals nicht geschafft, die AHB auch als solche finanzieren zu dürfen und hatte noch zusätzliche Kosten, da inzwischen mit dem Jahreswechsel die Zählung der Tage neu begonnen hatte. Ich war aber auch so kaputt, dass ich mir sagte, diesen Kampf muss ich nicht auch noch austragen. Nach der Reha hatte ich mir die Materialien mit der Ablehnung und der späteren Zustimmung schicken lassen, wo es nach meinem Einwand jedoch hieß, die Ablehnung der AHB wäre völlig richtig gewesen. Ja, ich hätte dagegen vorgehen können, müssen - hätte ich mir früher nie gefallen lassen, aber hier stand auch die Abwägung, ob ich mir mit dem "gegen Bürokratie kämpfen" nicht tatsächlich mehr schade. So kann man es mit Schwerkranken machen, es war damals meine 5. OP und 2. Bestrahlungsserie.

Ich rate Dir aber sehr, zahle nicht mehr als Du für eine AHB zahlen müsstest! Den Rest muss dann eben die Stelle zahlen, die den Beginn der AHB verzögert hat. Du solltest es aber immer wieder in Deinen Telefonaten mitteilen, dass Du an der Verzögerung nicht Schuld bist und nur die AHB-Kosten zahlen kannst und wirst.

KaSy

TumorP

Hallo Katinka66,
insgesamt sind in einem Kalenderjahr für 28 Tage, je Tag 10,-€ Zuzahlung fällig. Die Krankenhaustage von Deiner OP in diesem Jahr zählen mit. Ganz gleich ob Krankenhaus / AHB oder Reha. Bei der Rentenversicherung zählt auch nach 28 Tagen / 1 Monat die AHB noch als AHB und nicht als Reha. Auf dem Papier steht es anders, wird jedoch in der Antragsbestätigung als AHB ausgewiesen. Zumindest dann, wenn Du eine der "vorgeschlagenen" Kliniken aus dem Krankenhaus nimmst. Das hängt mit den "Terminschwierigkeiten" einiger Kliniken aus.

Es wurde in dem Antrag bei Dir doch eine Klinik speziell genannt????

Anders kann es aussehen, wenn Du in eine andere Klinik willst und der Termin bis Beginn wesentlich länger dauert.

Deshalb habe ich schon vor der Antragstellung / und auch zwischendurch telefonisch in der Klinik die "Bettensituation", ob voll- oder sehr voll abgefragt. Wir waren ganz woanders, als vorgesehen. Da musste ich nur ein paare €uro an Fahrtkosten tragen, da über 200 km von zu Hause weg.
So bekam ich das auch vorher von der Rentenversicherung telefonisch bestätigt. Wie berichtet, von Antragstellung (Montags - Genehmigung Samstag im Briefkasten) bis Beginn Montag 3 Wochen später, waren es 22 Tage. (Habe gerade noch einmal genau nachgesehen.)
Schönen Tag
TumorP

KaSy

@ TumorP
Entschuldige bitte, aber es ist wirklich so, dass eine REHA finanziell etwas ungünstiger ist als eine AHB, wie ich jetzt noch einmal in den Informationen meiner Krankenkasse (gilt auch für die Rentenversicherung) nachgelesen habe:

AHB
"Für eine Anschlussrehabilitation gilt eine verminderte Zuzahlung. Das heißt, der oder die Versicherte zahlt für längstens 28 Tage je Kalenderjahr 10 Euro pro Kalendertag (bei ambulanter Anschlussrehabilitation pro Behandlungstag) zu. Dabei wird die Zeit der Krankenhausbehandlung angerechnet."
REHA
"Für stationäre Rehabilitationsmaßnahmen gilt eine Zuzahlung von 10 Euro je Kalendertag für Versicherte ab 18 Jahre."

Letzteres bedeutet, dass die Zählung der 28 Tage mit Beginn der stationären Rehabilitation neu beginnt. Und genau so musste ich es auch erleben und hoffe sehr, dass das auf Katinka nicht zutrifft oder aber sie die nötige Kraft hat, sich dem entgegenzustellen, falls sie durch die unverschuldete Verzögerung doch in diese Situation kommen sollte.

Bei mir entstand die Verzögerung durch das falsche Antragsformular eines Vertretungssozialarbeiters im Krankenhaus, durch falsche Entscheidungen einer unfähigen Vertretungssachbearbeiterin meiner Krankenkasse sowie durch den Arzt der Krankenkasse, der die Lage völlig verkannte. Es war meine 4. AHB, zuvor war bei den selben Stellen alles richtig gelaufen.
Ein solches unglückliches Zusammentreffen passiert nicht oft, aber wenn es geschieht, dann kann es tragisch werden. Womöglich hätte ich bei einer AHB innerhalb von 14 Tagen wieder in meinen Beruf zurückkehren können? In der Klinik wurde ich bereits erwartet und man hatte sich wochenlang gewundert, wieso ich nicht käme. Ich erhielt wegen meines verschlechterten Zustandes zu den drei genehmigten Wochen sofort zwei Verlängerungswochen.

Bei Katinka scheint der Antrag nicht im Krankenhaus fertiggestellt worden zu sein, oder? Denn ein vierseitiges Formular müsste sie sonst nicht noch einmal ausfüllen. Hier scheint die Ursache der Verzögerung entweder beim Sozialdienst des Krankenhauses oder / und bei der Rentenversicherung zu liegen, auf jeden Fall nicht bei Katinka oder ihren Sonderwünschen, die sie ja gar nicht hat. Ich wünsche Katinka sehr, dass sie möglichst bald die Genehmigung erhält und ihr die AHB auch nützen wird.

@ alma
Was ist eine HB (Heilbehandlung)?

katinka66

Ich habe heute nochmal bei der Rentenversicherung angerufen. Angeblich hat das Krankenhaus die AHB für Phase B beantragt und dann wäre der Kostenträger die Krankenkasse. Deshalb hat die RV nochmal einen neuen Bartel-Index beim Krankenhaus angefordert. Laut meiner Krankenkasse stimmt das aber nicht, es war immer Phase C beantragt und auch der eingereichte Bartel-Indes besagt das eindeutig. Also kann irgendeiner nicht lesen :-( Mein sehr netter Sachbearbeiter bei der Krankenkasse hat auch nur den Kopf geschüttelt und jetzt nochmal alles per Fax an die Rentenversicherung geschickt.
Immerhin soll die Zuzahlung wie für AHB bleiben. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es diese Woche nicht mehr losgehen wird.

Sonderwünsche hatte ich wirklich nicht, Bad Segeberg hat das Krankenhaus vorgeschlagen.

KaSy

Genau dieser Bartel-Index hat bei mir damals zur Ablehnung geführt, obwohl er nicht anzuwenden ist!!!
KaSy

katinka66

Hallo,

mal ein kurzer Zwischenbericht:

Ich bin immer noch zu Hause :-( jetzt seit 7 Wochen.

Am 24.2. hat die RV die AHB für 4 Wochen bewilligt, nachdem mein Sachbearbeiter der KK 2 Tage vorher nochmal alles doppelt hingefaxt hat vorsichtshalber an 2 verschiedene Faxnummern ;-)
In der Bewilligung steht, dass ich bei Bezug von Übergangsgeld nicht zuzahlen muss.

Gestern habe ich mal höflich bei der Klinik nachgefragt. Die hatten wohl noch kein Bett frei und im Gespräch stellte sich heraus, dass ich eher in Phase D gehöre und man mich nicht zu den Pflegebedürftigen legen wollten, da ich relativ mobil bin und keine Pflege benötige. Die waren etwas erstaunt, dass es nur den einen Barthel-Index von 65 gab und das war 2 Tage nach der OP. Jetzt geht es nochmal in die Prüfung. Ich rechne nicht vor Mitte April mit dem Rehabeginn.

Werde mich also weiter in Geduld fassen ;-)

katinka66

Nach diversen Telefonaten soll es jetzt irgendwann kurzfristig im April losgehen, 2 Tage vorher werde ich angerufen.

Ich bin jetzt seit 10 Wochen nach dem Krankenhaus zu Hause.

Hat jemand von Euch auch so lange warten müssen?

Habe jetzt den Koffer von Wintersachen auf Frühjahrsklamotten umgepackt ;-) steht ja schon 10 Wochen fertig gepackt hier herum.

Liebe Grüße, Karin

Nachtrag : habe gerade einen Anruf von der Klinik bekommen, am 20.4. geht es endlich los :-)

KaSy

Ach, schön - endlich!

(Ja, ich habe auf meine vierten AHB nach OP und Bestrahlung 13 Wochen warten müssen und das war überhaupt nicht gut.)

Vielleicht meldest Du Dich ja jetzt bald, nach der ersten Woche dort. Ich wünsche Dir sehr, dass es Dir richtig gut geht und Du sinnvolle Hilfe erhältst.

Beste Grüße
KaSy

katinka66

Mir geht es gut und es gefällt mir hier. Sport macht Spaß, die Therapeuten sind nett und wenn ich eine Therapie nicht mehr möchte und etwas anderes machen will, wird das berücksichtigt. Ich kann auch schon sicherer und weiter laufen und beim PC-Training merkt man, welche Defizite man doch hat. Ich hoffe allerdings, dass ich mit den 4 Wochen hier auskomme und nicht verlängern muss. An den Wochenenden darf ich nach Hause fahren. Noch gefällt es mir gut hier, mal sehen, ob ich das nach 3 Wochen immer noch sage ;-)

Bin im Nachhinein trotz der nervigen Warterei ganz froh, dass es etwas gedauert hat. Viele Therapien hätte ich gleich nach dem Krankenhaus gar nicht geschafft und jetzt kann ich die Zeit hier richtig genießen. Bei schönem Wetter an den See gehen, das wäre vor 2 Monaten nicht möglich gewesen, den nicht wirklich weiten Weg hätte ich nicht geschafft.

LG Karin

asteri1

Ich freue mich mit Dir, dass es endlich geklappt hat.

Rasselbande7

Liebe katinka66, in welche Reha Klinik bist Du denn gekommen? Ich habe es nicht rauslesen können. Meine Operation liegt noch vor mir. Fährst Du tatsächlich jedes Wochenende wieder nach Hause? Weiterhin gute Besserung und frühlingshafte Grüße von Nicole

katinka66

Ich bin in Bad Segeberg in der Klinik am Kurpark. Da ich nur ca. 50 km entfernt wohne, fahre ich immer am Wochenende nach Hause. Ist natürlich auf eigene Verantwortung. Aber mein Sohn freut sich, wenn ich komme, ich bin froh, mal wieder zu Hause zu sein und am Wochenende wird in der Klinik sowieso nichts gemacht.
LG Karin

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.