www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: AHB nach Bestrahlungstherapie empfehlenswert ?

AHB nach Bestrahlungstherapie empfehlenswert ?
Wolke16
14.11.2017 17:01:53
Guten Abend,

mich würde interessieren, ob es nötig ist im Anschluß an die Bestrahlungstherapie eine AHB / Reha zu machen ?
Habt ihr eine gemacht ?
Welche Einrichtung könntet ihr empfehlen ?
Ich komme aus dem Norden und würde auch gern dort eine AHB / Reha machen.
Bin mir jedoch nicht sicher ob ich es machen sollte.
Freue mich auf eure Antworten.
Wolke16
Schnupfel
15.11.2017 13:46:54
Eine Bestrahlungstherapie ist anstrengender als man meist am Anfang vermutet. Häufig stelltsich erst nach ca. der 4.Woche ie Erschöpfung ein....

Eine AHB/Reha ist eine gute Sache und wenn die Möglichkeit besteht sollte man diese Art der 'Hilfe' annehmen.
Schnupfel
jusi25
28.11.2017 00:08:31
Hallo Wolke 16,
ich habe keine gemacht, war ja nach der OP schon auf Reha und wollte auf Grund der Familie nicht schon wieder gehen. Muss aber sagen, dass ich am Ende der Bestrahlung in ein ganz schönes Tief gefallen bin. Denke ich hätte eine beantragen sollen. Wenn du eine bekommst und es keine persönlichen Dinge gibt, die dagegen sprechen, würde ich nach der Bestrahlung schon auf Reha gegen. Habe ca. 3 bis 6 Monate zur Erholung der Strahlentherapie gebraucht. Folgen der Bestrahlung waren psychisch, d.h. Stressbewältigung und Belastbarkeit gleich null.
Liebe Grüße
jusi25
Xelya
29.11.2017 10:37:42
Hallo Wolke 16,

ich hatte eine einmalige Gamma Knife-Bestrahlung, da stand das gar nicht zur Debatte und nach meiner OP dachte ich auch, eine AHB sei nicht nötig (Montags: OP, bis Dienstag auf der Intensivüberwachung und nachmittags schon ins Café gegangen, Donnerstags entlassen), weil ich so fit war. Ich habe es trotzdem gemacht und fand es richtig gut.

Meine AHB fand (auf meinen Wunsch) ambulant statt, ich wurde durch den Taxidienst abgeholt und gebracht (nachher habe ich den Transport selbst organisiert, weil mir die Fahrten zu lange dauerten). Ich war erstaunt, wie platt ich zu Beginn war und würde jederzeit wieder eine AHB machen, weil ich damit quasi die Erlaubnis hatte, mich nur um mich zu kümmern. Das wäre ohne AHB absolut anders gewesen.

Meine Empfehlung: Machs :-)

Alles Gute
Xelya
Xelya
NACH OBEN