Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pomperipossa

Hallo an alle,

seit einiger Zeit wird im Rahmen meiner postoperativen Schmerztherapie neben Medikamenten (Kombi von Opiod und Anti-Epileptikum) und den klassischen Entspannungstechniken (PM, Craniosacral-Therapie) auch eine medizinisch begleitete Hypnose-Therapie zur aktiven Schmerzkontrolle eingesetzt.

Während ich mit autog. Training überhaupt nicht zurecht gekommen bin, staune ich, wie positiv mein Körper auf diesen Ansatz reagiert.
Diese Sitzungen haben nichts mit der Vorstellung einer "Show-Hypnose" zu tun, damit kein falsches Bild entsteht. Der Körper wird durch die Anleitungen ganz schön aktiv - auf einer ganz tiefen Ebene, so erlebe ich das.

Natürlich ist es eine Wunschvorstellung mit Hilfe dieses Ansatzes die Widerstandskräfte des Körpers (Resilienz) so zu stärken, dass ich irgendwann auf die Schmerzmittel vollständig verzichten könnte. Aber hoffen darf man doch - oder?

Wer sich für das Konzept interessiert, kann mir gerne eine PN schicken.

Einer der Entwickler des Konzeptes ist PD Dr. Winfried Häuser, Zentrum für Schmerztherapie des Klinikums Saarbrücken.

Beste Grüße
Pompi

wando

Liebe Pompi,

das war ja fast mal wieder "Gedankenübertragung" ;).

Ich habe wegen meiner Schmerzen letzte Woche auch von einer Neurologin Carbamazepin empfohlen bekommen (tgl. 1/4 Tablette). Sie stellt mir frei, ob ich sie einnehme oder nicht. Sind ja auch Nebenwirkungen, die nicht zu vernachlässigen sind. Muß/soll mich darüber noch mit meinem Hausarzt besprechen. Der Trigeminus meldet sich bei mir ab und zu, mal mehr mal weniger heftig durch den uns ja bekannten einschießenden Schmerz. Heftiger, häufiger und schlimmer ist bei mir momentan jedoch wieder der Druckschmerz, den der ja noch vorhandene Tumor ausübt. Auslöser können unterschiedlichste Dinge sein oder auch ohne ersichtlichen Grund. Dabei komme ich mit Paracetamol am besten hin, etwas anderes wirkt komischerweise nicht so gut.

Dein Therapieansatz klingt auf alle Fälle gut und ich danke Dir für die Info. Werde mich mal erkundigen, ob das auch für mich infrage kommen könnte.

Heute kommt zu mir noch eine Ergotherapeutin zu einer Art "Erstgespräch". Sie möchte sich mal ein komplettes Bild machen, mit allen Beschwerden und Krankheiten, die wahrscheinlich ineinandergreifen. Meine Hände und speziell der rechte Arm machen große Probleme. Mal sehen, was sie sagt und was für mich in Frage kommen könnte.

Dir wünsche ich, daß die Therapie gut anschlägt und Du weiterhin Forschritte machst bzw. Linderung Deiner Beschwerden erfährst.

Herzliche Grüße.

Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.