www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Akustikusneurinom 21 Jahre alt

Akustikusneurinom 21 Jahre alt
kslijng
27.09.2019 09:10:46
Ich bin 21. Männlich und wohne in der Schweiz

Angefangen hat alles mit 14/15 Hatte einen Höhrsturz auf dem rechten Ohr und das ging 1 Woche danach war wieder gut. Ständige Benommenheit und Zeitweise 2 Wochen Klopfen im Ohr danach wieder gut. Später mit 15 habe ich wieder einen Höhrsturz rechts gehabt und jetzt mit 21 wieder und habe auch rechts einen Tinitus der nicht mehr weg gehen will. Manchmal habe ich so einen kurzzeitiger Liftschwindel. Wie wenn ich in den Boden gezogen werde.... Wenn ich beim rechten Ohr bei der Backe darüber streife mit dem. Finger. löst es so ein klopfen aus. also so enpfindlich. Auch beim essen bekomme ich manchmal ganz ein leichter schmerz auf der rechten Gesichtshelfte.

Nun im MRi steht folgendes:
Kleinste punktförmige KM-Anreicherung im Meatus acusticus internus rechts, am ehesten Gefässanschnitt oder Bewegungsartefakt. Die DD eines kleinsten Schwannoms des N. vestibulocochlearis kann nicht sicher ausgeschlossen werden. Bei passender Klinik HNO-ärztliche Korrelation und gegebenenfalls MR-Verlaufskontrolle empfohlen.

Ist das ein Zufall oder sollte ich das weiter abklären? Habt ihr Erfahrungen?
kslijng
Pomperipossa
27.09.2019 09:43:35
Guten Morgen kslijng (das ist schwer zu tippen),
willkommen im Forum.

Bitte lass das in einer HNO Klinik abklären. Ich weiß nicht, ob es in der Schweiz auch diesen Hinweis Tumor-zertifizierte Klinik gibt.
Infos findest Du auch bei der VAN mehr unter www.akustikus.de

Bzgl. der Gesichtsschmerzen würde ich einen Neurologen kontaktieren, ob der Faszialisnerv und/oder der Trigeminusnerv getriggert wird.

Beste Grüße
Pomperipossa
Pomperipossa
kslijng
27.09.2019 10:10:58
Vielen Dank. Das werde ich machen. Ich werde direkt einen Termin in der UNI Klinik Zürich machen die auch die Zweitmeinung vom MRI erfasst haben. Ich glaube nicht das dies ein Zufall ist das direkt etwas auffälligeres rechts beim Ohr gefunden wurde und ich zufällog Tinitus recht habe und immer wiederkehrende Höhrstürtze sowie Kopfschmerzen und teilweise Benommenheit
kslijng
NACH OBEN