www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Akustikusneurinom

Akustikusneurinom
Michael Prengel
29.01.2002 21:33:52
Wer kann mir über Risiken bzw. Folgerscheinungen nach einer Entfernung (OP) eines Acusticusneurinoms berichten. Bei mir wurde ein 2 cm großes am Kleinhirnbrückenwinkel diagnostiziert.
Michael Prengel
Kay[a]
30.01.2002 15:05:21
Das ist natürlich eine Frage, die Ihnen der operierende Neurochirurg anhand der MRT Bilder beantworten muß.
Eine häufige Komplikation ist der Hörverlust auf einem Ohr, weil der Nerv meist sehr mit dem Tumor verwachsen ist. Bei einer Größe von 2 cm kann dies der Fall sein. Die weitere häufige Komplikation, allerdings seltener, ist die einseitige Gesichtslähmung (Fazialisparese), denn auch der Facialisnerv verläuft oft am Tumor. Schluckstörungen oder Hirnstammläsionen mit Halbseitenschwäche sind bei einem Tumor dieser Größe eher nicht zu erwarten. Über Infektionen, Hirnwasserfisteln, Nachblutungen und Lagerungsdruckschäden wird ebenfalls aufgeklärt.

Das hört sich jetzt ganz schrecklich an, der Operateur muß aber dem Patienten die möglichen Komplikationen nennen. Meist treten sie nicht ein.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN