Hallo Ini,
verstehe auch nicht richtig, warum Du ein 2. MRT "erkämpfen" musstest, denn- wie Pomperipossa geschrieben hat- gibt es sehr viele Ursachen für einen Hörsturz, egal in welchem Alter.
(Hatte selbst mehrere Hörstürze mit Anfang 20 bereits).
Meist ist die Ursache unklar und es wird hauptsächlich "Stress" als Ursache bzw. Auslöser angenommen, wobei das natürlich ein weiter Begriff ist.
Ich nehme ja an, dass Euch das die HNO- Ärzte ausführlich erklärt haben und auch die Therapie entsprechend den Leitlinien zur Behandlung von Hörstürzen durchgeführt wurde. Du schreibst ja, dass Cortison bis dato nicht geholfen hat, wurde dieses als Infusion oder oral gegeben?
Es gibt noch die Möglichkeit, Cortison ins Mittelohr zu spritzen, wurde dies gemacht?
Du schreibst ja, dass Dein Sohn in einem KH mitbehandelt wird, das ist m.E. in Eurem Falle auch empfehlenswert, da Dein Sohn dann mal aus dem "Alltag" herausgenommen und stationär behandelt werden kann.
Auch die Möglichkeiten der Hör- und Gleichgewichtsprüfungen etc. sind in einem KH oft ausgeprägter und vielfältiger vorhanden als bei niedergelassenen HNO-Ärzten.
An ein Akustikusneurinom würde ich erst mal nicht denken, aber es ist gut, dass Ihr das ausschließen lasst.
An wen Ihr Euch noch wenden könntet wegen Infos: die Deutsche Tinnitus Liga e.V., diese bietet viele Infos über Therapien bei Hörsturz.
Ich wünsche Euch und Deinem Sohn, dass es KEIN AKN ist und dass sich das Gehör wieder bessert!
Alles Gute!
Lena