www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Akustikusneurinom bei Kindern?

Akustikusneurinom bei Kindern?
FrauBe
08.11.2016 21:12:28
Hat jemand schon mal von einem Kind mit AN gehört? Unsere HNO-Ärztin sagt, das gebe es nicht bei Kindern. Symptome wie signifikante unklare Schwerhörigkeit im Hochtonbereich sowie Ohrgeräusche waren beim letzten Hörtest nicht vorhanden. Wir warten noch auf die Befundung des Schädel-MRT, aber die Wartezeit ist so quälend. Vielleicht hat jemand Zahlen zu AN bei Kindern, die so miniklein sind, dass sie zur Beruhigung taugen.
FrauBe
Pomperipossa
09.11.2016 09:20:01
Hallo FrauBe,

willkommen im Forum. Kann eine Antwort zur Beruhigung taugen?
Das kann sicher nur das Schädel MRT mit einem negativen Ergebnis.

Aber ich muss der HNO Ärztin widersprechen: Es gibt eine besondere Form des Akustikusneurinoms, die vor allem in jungen Jahren auftritt.

Neurofibromatose Typ 2 (NF2) wird durch einen Defekt im Erbgut verursacht, genauer: auf dem Chromosom 22.

Wichtigstes Anzeichen der Krankheit sind beidseitige Akustikusneurinome, das sind gutartige Tumore am Hörnerv.

Es ist eine seltene Erkrankung. Eine Bitte: erst das Ergebnis des MRTs abwarten, so quälend die Wartezeit auch ist.

Beste Grüße
Pomperipossa
Pomperipossa
FrauBe
10.11.2016 03:02:26
Danke!! Da die Schwerhörigkeit nur einseitig ist, versuche ich mal optimistisch zu sein. Wir müssen leider immer noch auf den Befundbericht warten - das Schicksal der Kassenpatienten…
FrauBe
asteri1
10.11.2016 22:25:08
Ein Akustikusneurinom ist ein ganz gutartiger und langsamwachsender Tumor, der gut behandelbar ist. Früh erkannt braucht man vor der Diagnose nun wirklich keine Angst zu haben.

Und ja, ich scheine meinen Tumor bereits im Kindesalter gehabt zu haben- meine Eltern sind mehrfach drauf aufmerksam gemacht worden, dass mit meiner Koordination etwas nicht stimmt.

NF2 ist bis heute nicht wirklich gut erforscht, feststeht, um die Krankheit zu haben, braucht es aber kein beidseitiges Akustikusneurinom
asteri1
NACH OBEN