www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Akustikusneurinom Gamma-Knife

Akustikusneurinom Gamma-Knife
Urs[a]
26.09.2001 20:28:09
Hallo
Ich muss mich entscheiden zwischen Gamma-Knife und Operation. Ich bin 25jährig und mein Neurinom ist 3cm x 2.1 cm gross. Die Risiken für eine Operation sind hoch, das Gamma-Knife ist verlockend. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder sind weiterführende Links bekannt? Besonders würden mich Langzeiterfahrungen interessieren.

Besten Dank im Voraus URS
Urs[a]
Kay[a]
27.09.2001 16:26:48
Das Problem ist natürlich, dass es das Gamma-Knife nicht lange genug gibt, um viele richtige Langzeitverläufe zu haben. Die Rate der Hirnnervenausfälle (fazialis=Gesichtmotorik, tiefe Hirnnerven=Schlucken, Husten etc.) soll mit 3% geringer sein als bei der OP. Das Gehör fällt zu 40-60% aus (auf der betroffenen Seite). Die Kollegen geben in 95% eine Tumorkontrolle (Stillstand) an. Der Tumor wird nicht entfernt wie bei der OP.
Es gibt auch bei der Strahlenchirugie Hirnstammstrahlenschäden.
Ich denke, heutzutage kann Ihnen kein Mensch mit Sicherheit sagen, was besser ist.
Richtlinien der AWMF: http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
Birgit[a]
30.12.2001 23:51:52
in Hannover gibt es eine Klinik die mit Gamma-knife Bestrahlung erfahrung hat. Der sehr nette und hilfsbereite Arzt heisst Dr, Bundschuh. Wenn du mehr wissen möchtst, melde dich. Bis die Tage BM
Birgit[a]
NACH OBEN