www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Akustikusneurinom im Gehirn MRT nicht ersichtlich

Akustikusneurinom im Gehirn MRT nicht ersichtlich
kslijng
14.11.2019 15:04:04
Hallo Zusammen

Ich habe seit 4 Monaten Rechts im Ohr einen Tinnitus (eher tief wie eine Sirene) Zusätzlich hatte ich auch mehrere eine Art Höhrstürzte dieses Jahr und vor 4 Jahren. Benommenheit und Schwindel ebenfalls jedoch leicht ausgeprägt. Hatte ein Gehirn MRTwo eine KM-ANREICHERUNG im rechten Internus (weiss nicht genau wie es heisst) gefunden wurde. Es steht ein kleines Schwamonom kann nicht sicher ausgeschlossen werden. In der 2. Gehirn MRI war die KM Anreicherung nicht richtig ersichtlich. Der Arzt mein man muss ein Felsenbein MRI machen und kein Gehirn MRT da man es dort nicht sieht

Wie war es bei euch. Sieht man es im. normalen MRI vom Gehirn nicht?
kslijng
Lissie38
14.11.2019 19:28:17
Doch man würde es sehen.
Lissie38
Annemone
15.11.2019 16:21:36
Hallo,
ich habe ein Felsenbeinmeningeom im Kleinhirnbrückerwinkel. Das ist im ganz normalen MRT sichtbar. Sogar ohne Kontrastmittelgabe. Mit Kontrastmittel natürlich besser...
Annemone
fasulia
15.11.2019 18:20:03
beim googeln nach "felsenbein mri" kommt als erster Treffer ein wissenschaftlicher Artikel, der zwar schon von 2002 ist,
aber vom Inhalt nicht abwegig klingt. Er bestätigt die Aussage deine Arztes.

bessere normale MRT Darstellungen erhält man mit 3 Tesla Geräten, die aber nicht Standard sind.

Was gibt es denn für Bedenken eine Felsenbein MRI zu machen? keine Röntgenstrahlung, tut nicht weh...??
fasulia
KaSy
16.11.2019 10:38:34
3-Tesla-MRT-Geräte sund für Hirntumorpatienten mit Implantaten aus Titan weniger geeignet.

An diesen Stellen entstehen so genannte Artefakte, die den Ärzten (Radiologe und alle Fachärzte der Tumorkonferenz) das Erkennen von Rezidiven erschwert.

Für die üblichen Kontrolluntersuchungen genügt ein 1,5-Tesla-MRT-Gerät in der radiologischen Praxis.

Sollte eine Untersuchung in einem 3-Tesla-Gerät wirklich erforderlich sein, gibt es diese in den Kliniken.

KaSy
KaSy
NACH OBEN