www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Akustikusneurinom oder nicht

Akustikusneurinom oder nicht
kslijng
28.09.2019 09:29:11
Hallo Zusammen

Ich leide aeit mehreren Jahren immer wiederkehrend an Spannungskopfschmerzen. Diese gehen wieder weg am nächsten Tag. Sie sind nie stark. Zudem. habe ich wenn auch selten einen 10 Sekunden Schwindel wo es mich wie in den Boden zieht. (Liftschwindel) und eher häufig eine Art Unsicherheit beim gehen. Wie uf watte (Benommenheitund Schummrig. Hatte bereits als Kind immer wiederkehrend auf dem rechten Ohr Wattegefühl und eine Art Taubheit die nach mehreren wochen wieder weg ging. Auch später hatte ich es nochmals und als ich älter wurde hatte ich 4 Wochen Lang klopf Grräusche im. rechten Ohr. Jetzt mit 21 habe ich wider auf dem rechten Ohr einen leichten Höhrsturz gehabt. der ist wieder weg. Habe seit mehreren Monaten einen Tinitus der bleibt leider. Zudem habe ich auch wenn ich bei der Backe mit dem finger in der nähe vom Ohr streife löst es ein Klopfen/Rauschen aus.

Im 3 MRI haben Sie folgendes gefunden:

Kleinste punktförmige KM-Anreicherung im Meatus acusticus internus rechts, am ehesten Gefässanschnitt oder Bewegungsartefakt. Die DD eines kleinsten Schwannoms des N. vestibulocochlearis kann nicht sicher ausgeschlossen werden. Bei passender Klinik HNO-ärztliche Korrelation und gegebenenfalls MR-Verlaufskontrolle empfohlen.

Es ist schon komisch das es genu Rechts ist wo ich immer wieder Probleme habe und einen dauerhaften Tinitus habe. Mein Hausartz glaubt auch nicht das es einen Artefakt ist der zufällig genau Rechts ist.

Wie ist eure Erfahrung? Gemäss HNO Arzt kann schon ein sehr kleiner Tumor beschwerden machen. Müsste der aber nicht schon viel grösser sein.. denn der erste Höhrsturzt hatte ich glaub mit 14
kslijng
Prof. Mursch
28.09.2019 10:21:08
Das hört sich im Befund nicht so schlimm an, mehr kann man im Internet nicht sagen.
Manchmal hilft ein Dünnschicht MRT mit CISS Sequenzen weiter, wenn noch nicht erfolgt.
Konsequenzen hätte es aber nicht.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
kslijng
28.09.2019 10:32:59
Sehr geehrtee Herr Mursch.

Es wäre aber sehr sehr ein grosser Zufall, weil es ja genau rechts ist wo ich grössere Probleme wie Höhrstürze und Tinitus habe.. Kann so ein kleiner Tumor wirklich Beschwerden machen? Und ist es häufig das es übersehen wird wenn er klein ist. es wurde bei mir immer nur T2, Flair und DWI verwendet um hauptsächlich andere Erkrankungen auszuschliessen
kslijng
Prof. Mursch
28.09.2019 11:09:44
Tut mir Leid,
aber was soll ich sagen, wenn ich die Bilder nicht sehe?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
kslijng
28.09.2019 11:13:39
Abgesehen von den Bildern

theoretisch: Ich habe auf dem rechten Ohr immer wiederkehrend bereits vor paar Jahren immer wieder mal einen Höhrsturz und Flattern im Ohr und teilweise Schwindelanfälle sowie einen dauerhaften seit mehr als 4 Monaten anhaltenden Tinitus... Und dann noch dieser Befund der genau rechts ist... das ist wahrscheinlich schon kein Zufall!?
kslijng
NACH OBEN