Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Weihnachten 2012

Hallo zusammen,

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ein niedriggradiges Gliom mit einem Akustikusneurinom verwechselt bzw. gleichgesetzt werden kann?

Habe seit Wochen Beschwerden, wie hier unter AN beschrieben. Der Arzt, der bei mir Weihnachten 2012 die Diagnose stellte - auf der Grundlage von MRT-Bildern - sprach von einem "niedriggradigen Gliom".

Biopsie kann nicht gemacht werden, da der Tumor wohl sehr tief liegt.
OP wird von mir - zumindest derzeit noch - abgelehnt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke.
Isabell

Prof. Mursch

Sowohl die Lage als auch das Aussehen unterscheiden AKN und Gliom in einem Ausmasse, dass nach MRT eine Verwechselung extrem unwahrscheinlich sind.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Pomperipossa

Hallo Isabell,

es spricht vieles dafür, eine 2. oder 3. Meinung (Radiologie/Neurologie) einholen. Und so verstehe ich auch die Rückmeldung von Prof. Mursch.

Mein Radiologe teilte mir damals nicht, um welchen Tumor es sich handelt, als er mir die MRT Bilder erläuterte. Er eröffnete sein Diagnosegespräch (2 Tage vor Weihnachten) mit den Worten:
"Sie haben einen Hirntumor. Er ist gutartig. Er drückt auf den Hirnstamm, daher müssen Sie mir versprechen, dass Sie sich operieren lassen."

Den letzten Satz hat er in dem gesamten Gespräch dreimal wiederholt.
Das neue Jahr brachte dann die endgültige Gewissheit: Vestibularisschwannom/Akustikusneurinom, 3 cm Durchmesser, Hirnstammkompression am 4. Ventrikel.

Vielleicht muss bei Dir ja nicht operiert werden. Die Gamma- oder Cyberknifetechnik ist, wenn es möglich ist, eine gute Alternative zur OP.

Falls die Diagnose als AN/VS ausfällt: es gibt eine bundesweite Selbsthilfegruppe/Vereinigung der Akustikusneurinom und NF2 Betroffenen (VAN).
Herr Prof. Mursch hat auf diese auch schon verwiesen. Mehr unter www.akustikus.de

Alles Gute und hoffentlich bald eine klärende Diagnose!

reichi

Hallo Isabell,

Bei mir war die vom Radiologen gestellte Diagnose AN und dann stellte es sich als Meningiom heraus. Für die Beschwerden ist bestimmt die Lage ganz entscheidend, vielleicht erstmal weniger welche Art Tumor. Wenn Du zweifelst hol Dir doch eine Zweitmeinung ein dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Glück!

reichi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.