Monika[a]
Hallo,
es geht um Marco, den Sohn meiner besten Freundin. Er ist 13 Jahre alt. Am 31.03.2003 wurde bei ihm eine akute lymphatische Leukaemie diagnostiziert. Letzte Woche, am 2.07.03 kam dann der Knaller. Der Befund der Hirnbiopsie ergab ein Astrozytom Grad III. Die Operation war am letzten Freitag. Nach Auskunft des behandelnden Neurochirurgen wurden 90 % des Tumores entfernt. Dennoch ist die Prognose ungünstig, da er recht nahe an der Hirnstammgabel liegt. Vor der Operation wurde die Leukämiebehandlung abgebrochen und jetzt nach der Op mit Tabletten fortgesetzt. Marco ist unheimlich gut drauf. 48 Stunden nach der Op war er bereits wieder in seinem Zimmer. Er hat keine Schmerzen, keine Ausfallerscheinungen. Er fühlt sich pudelwohl und isst wie ein Scheunendrescher (wegen des Cortisons). Wir haben jetzt alles erdenkliche aus dem Netz für die Mutter herausgesucht. Wir möchten so gerne helfen und trösten, aber mittlerweile fehlen uns die Worte. Nach Aussage der Ärzte ist diese Konstellation von zwei verschiedenen Krebserkrankungen ungewöhnlich. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Menschen, der ein ähnliches Schicksal tragen muss oder musste und uns mit seinen Erfahrungen weiterhilft. Wir würden uns sehr über eine Antwort freuen.
Im Namen von Marco bedanke ich mich schon heute ganz herzlich.
Eure Monika