www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Allergische Reaktion auf Temozolomid?

Allergische Reaktion auf Temozolomid?
Sina Ernst
14.09.2018 17:01:48
Hallo,
ich reagierte allergisch (Hautrötung, Juckreiz, zugeschwollnes Gesicht) auf den ersten Zyklus der Chemo mit Temozolomid (240mg). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es die Chemo oder kann die Reaktion auch durch zusätzliche Medikamente ausgelöst werden?

Temozolomid soll trotzdem weiterhin verabreicht werden. Die Dosis soll unter Beobachtung auf 310 mg erhöht werden. Was kann gemacht werden, wenn es am Temozolomid liegt, Temozolomid trotz allergischer Reaktion zu verabreichen? Dosisänderung? Kortison?

Danke im Voraus
Sina Ernst
suace
14.09.2018 21:00:50
ist es sicher das Temozolomid? Welche Medikamente nimmst Du sonst noch ? Der erste Ansprechpartner wäre der verschreibende Facharzt
suace
hitachiman
16.09.2018 13:12:00
Hallo Sina,
das es am Temozolomid liegt, würde ich nicht sagen. Bin kein Arzt, ich gehe nur von meinen persönlichen Erfahrungen aus. Jeder Patient reagiert anders auf Medikamente.

Ich nehme diese Chemo seit 10/14 bis heute, bin weit über 500 Tage Chemo. Ich habe in dieser Zeit keine Probleme damit.
Sprich es auf jeden Fall bei Deinem behandelnten Arzt an.
Viele Grüße aus dem BLK , Heiko
hitachiman
suace
16.09.2018 18:34:05
Welches Antiepileptikum nimmst Du ?
suace
Sina Ernst
16.09.2018 20:51:17
Danke für euer Feedback. Der Einnahmeplan ist folgender,4.00Uhr Ranitidin,Fenistil Dragees und Predniselon 50mg dann 2-3 Stunden warten und dann Temodal. Und dann geht das los. Habe während der Bestrahlung 115mg Temodal bekommen und vertragen. Nur zum Ende der Bestrahlung schwoll die Rechte Gesichts Hälfte (wo der Tumor saß) an. Musste dazu 3×pro Woche Antibiotika nehmen und Dexametason. Bin Anfang Juli zur Kur und hab allergisch auf die 240er Temodal reagiert. Es hieß sofort absetzen. War Wochen lang ohne Chemo. Die Ärzte wussten auch nicht warum wieso usw. Also wechselte ich und der jetzige hat den Medi Plan so erstellt.
Sina Ernst
SkiAdler
18.03.2019 12:15:12
Hallo,

ich hoffe ich erreiche dich über diesen Weg noch.

Meine Mutter hat seit 9/2018 die Diagnose Glioblastom IV.
Erster Zyklus mit Temodal + Bestrahlung lief relativ gut.

Freitag der zweite Zyklus angefangen, zeigt sie genau die allergischen Reaktionen die du beschreibst. Der Arzt sagte heute, sie soll das Medikament absetzen. Es muss was Neues gefunden werden.

Jetzt hat meine Mutter eben die Äußerung gelassen, das sie Angst hat der Arzt sagt sie sei "austherapiert".

Darf ich fragen wie es bei dir weiter gegangen ist?!

Vielen Dank im Voraus !
SkiAdler
Padivofe
18.03.2019 14:39:22
Hallo SkiAdler,
fragt mal eure Ärzte nach dem sogenannten Qinckeödem. Ist nur so eine Idee.

Grüße Padivofe
Padivofe
NACH OBEN