Liebe Phoenix,
ich kann Dir sehr wohl nachfühlen, diese Ängste , Panik und Herzrasen in der MRT Röhre. Ich hatte bereits vor 10 Jahren einen MRT-Termin für den Kopfbereich in einer sehr engen Röhre, da bekam ich Platzangst und Herzrasen, die folge war ich hab die Untersuchung abbrechen müssen und habe sie 8 Jahre vor mir hergeschoben. Da sich meine Schmerzen verstärkten hat mich die Rheumatologin zur Knochenszintigrafie geschickt, da durfte man den Kopf nicht bewegen und es war genauso für mich belastend,ich konnte jedoch meine Augen bewegen, seitlich war es frei.Da wurde mein Falzmeningeom entdeckt, ziemlich groß 5,6x4,2x4,7cm.Ich hab mir im nachhinein doch Vorwürfe gemacht, wäre ich damals so stark gewesen und hätte die Untersuchung über mich ergehen lassen sollen.Aber im nachhinein ist man klüger.Keiner weiß wie lange man so was in sich hat, deshalb ist es vorbei ich hab damals mich dagegen entschieden.Ich wurde dann noch zum MRT überwiesen. Ich kann noch heute nicht in so einer engen Röhre liegen.Ich habe mich dann erkundet, es gibt auch die offene Röhre für Kinder und beleibte Menschen.
Ich bin zwar nicht beleibt, aber ich bin dorthin mit wackligen Füßen und Ängsten hingegangen.Ich ließ mir eine Beruhigungsspritze geben und es war erträglicher.Ich war froh, die Untersuchung erstmal überstanden zu haben,Letzendlich bestätigte sich der Befund und man riet mir zur Op, was ich dann ich gemacht habe.Es sind unterdessen bereits 3 MRT-Untersuchungen gemacht worden, weil mein histologischer Befund ergab ein atypisches Meningeom ( WHO Grad 2) bei 10% Tumorzellen.Ich gehe jedesmal in die gleiche Radiologie offene Röhre und Beruhigungsspritze.Ich hoffe, daß das die Krankenkasse noch recht lange bezahlt.Es soll jedes Jahr im MRT beobachtet werden.Obwohl ich in der Psychotherapie wegen dieser u.a. Störungen bin, ist es zwar etwas besser geworden,aber ich bin froh, wenn die Untersuchung vorbei ist und der Befund nicht schlechter geworden ist.Es gibt bestimmt noch weit unangenehmere Untersuchungen, aber für mich ist es noch immer ein ganz besonderer schlimmer ängstlicher Tag noch dazu, weil man weiß ja nicht ob dieses Ding wieder wächst.
Liebe Grüße
Minka