Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

CSlupina

neu

Hallo!

Ich heiße Christian und hatte bereits 2021 ein Epedynom am 4. Ventrikel und ein kleines Rezidiv 2023. Jetzt habe ich seit 3 Wochen Rückenschmerzen und habe ein MRT gemacht. Wohl in der Annahme, dass mein Fahrradsturz auf den rechten Teil des Hüftknochens vor 6 Wochen doch nicht richtig ausgeheilt ist.

Die Diagnose kam gestern:

Ein gutartiger Tumor in Rückenmark, fraglich, ob dass wieder ein Ependynom oder Neurozytom ist (beides mal war es Grad II). Ist wohl doch eher unwahrscheinlich, dass sich ein Ependynom in der Lendenwirbelsäule bildet. Das meinte zumindest der Arzt.

Ich bin auch in sofern richlich verwirrt, da man mir zu einer sofortigen OP geraten hat. Das Ding ist mit 2cm auch ziemlich groß obwohl meine Schmerzen komischerweise noch erträglich sind. Nun meine Frage(n):

Kann man den Tumor alternativ behandeln? Ist die Behandlung sofort erforderlich? Und ist die OP die einzig sinnvolle Option?

Danke für eure Antworten.

Es gibt bereits 5 Reaktionen auf diese Frage

Diese sind nur für eingeloggte Nutzer sichtbar. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.