www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Alternative Heilmethoden

Alternative Heilmethoden
alfuss
17.04.2015 09:51:27
Hallo und guten Tag,
im Dez. 2013 wurde bei mir ein Astrozytom II festgestellt (Zufallsfund). Chemotherapie (PC), anschl. Radio-Chemotherapie und derzeit Chemotherapie - Temodal -. Mir geht es trotz allem ausgesprochen gut.
Über alternative Behandlungen habe ich schon viel gelesen, aber für mich noch keine ausprobiert. Über eine Methode habe ich noch nichts gelesen und daher meine Frage, ist die Biochronotherapie bekannt? Wird von einem Arzt in Moskau durchgeführt, Kontakt über eine GmbH in Berlin. Die Homepage des Arztes und der GmbH habe keine Aussagekraft.
Würde mich freuen, Informationen erhalten zu können.
alfuss
alfuss
Tomjog
17.04.2015 13:27:46
Hallo Alfuss,

erst einmal heiße ich Dich herzlichen Willkommen im Forum.

Wenn man mal im Internet über Biochronotherapie recherchiert sind die
Meinungen eher negativer Art (z.B. Deutsche Krebshilfe, Ärztezeitung).
Außerdem scheint die "Therapie" sehr teuer zu sein.

Meine Frau ist vor 2 1/2 Jahren an einem Astrozytom Grad II erkrankt.

Du selbst kannst auch Einiges tun um Dein Immunsystem bzw. Deinen Körper zu unterstützen (Bitte mit Hausarzt absprechen). Hier ein paar Empfehlungen die wir in den letzten 2 1/2 Jahren zusammen getragen haben.

Im Bereich Ernährung wären da zu nennen: Sulforaphan haltige Gemüsesorten (Kohlgemüse) wie z.B. Brokkoli, rote Beete (oder Brokkolettisprossen) usw., Beerenfrüchte (Bio Himbeeren und Erdbeeren). Allgemein sehr viel Gemüse und Obst. Weißmehlprodukte und Zucker würde ich versuchen zu meiden und z.B. ein Umstellung auf Vollkornprodukte empfehlen. Insgesamt wenig Fertigprodukte und eine ausgewogene Ernährung. Kurkuma + Peffer (Bio- gibt es auch als Kapseln - falls Gallenstein vorhanden mit Arzt absprechen), Leinöl...

Drei - bis fünf mal in der Woche je ein Stunde Sport bzw. Bewegung in der frischen Luft.

Meditation oder Yoga

Visualisierung ( Mit bestimmten Gedankenmodellen versuchen die
Erkrankung positiv zu beeinflussen). Meiner Meinung nach eine Möglichkeit die unterschätzt wird.

Wenig negativer Stress

Viele schöne Dinge mit netten Menschen unternehmen :-)

Von irgendwelchen Therapien deren medizinische Wirksamkeit nicht Durch Studie bewiesen sind - und dazu noch oft sehr teuer sind - würde ich Abstand nehmen. Das ist meist nur Geldmacherei.

Interessant und hoffnungsvoll finde ich die Studien die zur Zeit im Bereich Immuntherapie laufen. Hier gibt es auch Studien zu Impfungen gegen Hirntumore.

Zum Thema alternative Behandlungsmethoden bzw. Komplementärmedizin, gibt es hier im Forum viele Informationen.

Wünsche Dir alles Gute !

Viele Grüße

Tom
Tomjog
styrianpanther
18.04.2015 07:40:15
Hallo Alfuss,

Herzlich Willkommen hier erstmal. Hier findest Du immer wieder mal sehr positive Berichte und viel Unterstützung.
Ich schliesse mich Tom Jog voll an , insbesonders Yoga, Medidation zusätlich vielleicht Qui Gong- alles gut für die Seele und damit für das Immunsystem. Es gibt interessante Literatur zum reinlesen, viele Tips findest du hier, wenn du dich auf die Suche begibst (Suchfunktionen zum Thema Ernährung und Komplementäres usw.).

Lesen, lesen, lesen ...positives rausholen; Leider ist dieses Forum - wie viele andere auch thematisch und inhaltlich wenig strukturiert. Damit ist die Suchfunktion nicht immer einfach zielführend aber es gibt hier viel zu finden...wichtig ist,dass Du dich mit positiven lebensbejahenden Dingen beschäftigst, unangenehmes weglassen.

Es ist halt so, dass hier viele angehörige Menschen auch mit dem Thema Sterben sehr konfrontiert sind und mehr oder weniger leidvoll damit umgehen - das gehört aber auch zu unserem wunderbaren Leben dazu, kann aber auch für den ein oder anderen Betroffenen Patienten nachvollziehbar demotivierend sein.
Insofern differnzierend überlesen oder auslassen.

Eine Frage von mir- wo liegt dein Tumor und wurdest du operiert ?

Schönene Tag mal und
Alles Gute !
styrianpanther
alfuss
24.04.2015 10:23:31
Hallo Tom und Styrianpanther. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich erst jetzt und auch nur kurz antworte. Seit einer Woche bin ich mit meiner Frau in Urlaub und habe zudem nur mein Smartphone dabei. Mit diesem ausfuehrlich zu schreiben ist fuer mich sehr umstaendlich. Nach unserem Urlaub - Ende Mai - werde ich mich wieder melden. Ich danke fuer Euer Verstaendnis. Herzlichen Gruss Alfred
alfuss
Tomjog
24.04.2015 16:39:55
Hallo Alfred,

mach Dir mal überhaupt keine Gedanken !

Wünsche Dir und Deiner Frau einen wunderschönen und
erholsamen Urlaub ! Genießt die gemeinsame Zeit !

Herzliche Grüße (jetzt gerade auf Mallorca)

Tom

PS: Du kannst Dich gerne jederzeit melden
Tomjog
alfuss
24.04.2015 17:21:58
Hallo Tom. Danke fuer Deine Nachricht. Bin ebenfalls auf Mallorca und geniesse die Insel mit dem Rennrad. Viele Gruesse Alfred
alfuss
alfuss
28.05.2015 19:37:23
Hallo Tom u. Styrianpanther,
ich wollte vor meiner Antwort noch das MRT am 21.05.15 abwarten und daher erst heute meine Antwort.
Mein Tumor im Dez. 2013 war ein Zufallsfund und bis heute habe ich keinerlei neurologische Probleme. 29.07. stereotaktische Biopsie = multifokales Astrozytom II rechts frontal 1/p19q nicht deletiert MGMT nicht bestimmbar. Ab August 2014 wurde eine PC-Chemotherapie durchgeführt, die aber leider keinen Erfolg hatte. Nach 2 Zyklen wurde diese abgebrochen, da sich der Tumor vergrößert und zudem an 2 weiteren Stellen aufgetaucht war. MRT 10.11.14 = im C-MRT und FET-PET Nachweis eines Progresses mit Verdacht auf Malignisierung bei neu aufgetretener Schrankenstörung rechts frontal.
Ab Dez. 2014 Radiotherapie 30 x 2 Gy und begleitend Chemotherapie mit Temozolomid 140 mg. Diese Behandlung habe ich gut vertragen, wenn auch die Bestrahlung schon sehr belastend und zeitintensiv war. Ein MRT am 10.02.15 ergab im Vergleich zum vorherigen MRT: Die Bildgebung zeigt insges. gut stabilisierte Herde der Gliomatosis. Bei dem vormals progredienten Herd rechts frontal-insulär sind Größe und Raumforderungswirkung der Läsion in T2/FLAIR-Wichtung stabil, jedoch ist die Kontrastmittelaufnahme vermehrt. Ab 12.02.15 Temodal im Schema 5/28 zunächst mit 280mg/d. Diese Chemo habe ich trotz weniger Nebenwirkungen insgesamt sehr gut vertragen. Ab 13.0315 dann Temodal 5/28 mit 380 mg/d. Wiederum sehr gut vertragen. Ab 10.04.15 nochmals Temodal 5/28 mit 380mg/d und nun ab 23.05.15 wieder Temodal 5/28. Mit jeder Chemo vertrage ich diese besser und habe kaum noch Nebenwirkungen. Hängt evtl. damit zusammen, daß ich a) eine sehr positive Einstellung zu meinem Tumor habe und an meine Gesundheit glaube und b) sehr viel Sport treibe: 3 mal in der Woche Radsport mit jeweils 3 - 4 Std. und 2 - 3 mal in der Woche Studio zum Muskelerhalt und -aufbau (Oberkörper) und c) Umstellung meine Ernährung auf eine moderate Coy-Diät. Kein Zucker, sehr, sehr wenig Kohlenhydrahte und c) meine berufliche Tätigkeite beendet habe, mit meiner Frau viele Reisen unternehme und auf ausreichende Ruhe achte.
Zu Styrianpanther: Mit der Endlichkeit habe ich mich schon seit meinem 20 Lebensjahr beschäftigt und diese schreckt mich nicht. Leiden möchte ich nicht und daher habe ich in Betreuungs- u. Vorsorgevollmacht alles geregelt. Wg,. der Biochronotherapie habe ich recherchiert und diese kommt für mich nicht infrage. Die Wirksamkeit konnte mir nicht erklärt bzw. nachgewiesen werden. Verlangt wird für eine Behandlung in Moskau € 8.000,00 bis € 10.000,00 und es wären 4 Behandlungen notwendig. M. E. wir hier versucht, mit dem Leid von Menschen schnelles Geld zu machen. Operiert wurde ich bisher nicht, war von Anfang an keine Option.
Die nächste Temodalchemo folgt am 17. Juli und das Kontroll-MRT dann am 13.08.15. Dann sehe ich weiter, wenn ich Glück habe kann dann die Chemo zunächst ausgesetzt werden.
Ich wünsche Euch und allen Lesern im Forum optimistische Gedanken und den Betroffenen insbes. einen positiven Verlauf der Erkrankung.
Alfred
alfuss
Goertsch
23.08.2015 13:13:20
Hallo zusammen,

ich habe seit 2007 einen Astro 2 im Bewegungszentrum der linken Körperhälfte. meine Ärzte haben in über die Jahre wachsen lassen ohne dagegen vorzugehen. erst 2012, wo die Epi Anfälle mehr und häufiger wurden, entschieden sich die Ärzte für eine Temodal Chemo. diese habe ich sehr gut vertragen und sie verkleinerte den Tumor sichtlich. im Nachhinein muss ich allerdings sagen, seit 2012 wächst er mMn schneller und unaufhörlich...nun ist es soweit das meine Ärzte keine Ahnung haben was sie mir Empfehlen sollen. im Nov 14 wurde mir zu einer Chemo + Bestrahlung geraten. ich habe dankend abgelehnt. im März 15 wurde die Meinung revidiert. Laut Ärzte ist mein Tumor gegen eine Chemo immun. Nachdem mein Vertrauen in die Schulmedizin dadurch nicht gerade gestärkt wurde, habe ich nach alternativen Behandlungen umgesehen.
Bin auf einen "Heiler" gestossen, der mir viel Hoffnung gegeben hat.
Wir haben viele Mentale Übungen gemacht die mich sehr gestärkt haben.
den Tumor konnten wir leider nicht verkleinern. das wiederum ist Mental gerade eine Riesen Herausforderung, da meine linke Hand Lähmung Erscheinungen zeigt die nicht lustig sind.
Anfang September werde ich eine Biopsie machen - danach entscheiden wir wie wir weiter vorgehen.
in der Zwischenzeit konzentrier ich mich auf das positive im Leben, lese viel in der Bibel und bin guter Dinge, dass alles wieder gut wird!!
Goertsch
Tomjog
23.08.2015 18:08:44
Hallo Zusammen,

Goertsch: der Glauben ist für uns auch sehr wichtig und gibt uns sehr
viel Kraft !

Meine Frau ist im Oktober 2012 an einem Astrozytom Grad 2 erkrankt.
Es folgte im Jahr 2013 eine Chemotherpie mit Temodal und im Juni 2015 eine Strahlentherapie. Insgesamt geht ihr aktuell wirklich gut.

Wir haben jetzt zusätzlich angefangen hochdosiert Weihrauch H15 (> 80% Boswelliasäure ( 4 mal Täglich 4 mal 400 mg) einzunehmen, außerdem noch Kurkuma (Hohe Curcumin-konzentration + Piperin). Beide Wirkstoffe können die Blut-Hirnschranke durchschreiten. Sie wirken hemmend auf die Zellteilung sowie Gefäßneubildung und können den Zelltod der Tumorzellen einleiten. Dazu gibt es einige Studien die eine zytostatische Wirkung nachweisen konnten. Bei Hirnödemen wird Weihrauch nun schon seit einiger Zeit recht erfolgreich eingesetzt.

Wünsche allen einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche.

LG

Tom
Tomjog
NACH OBEN