www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Alternative zu großen Neuroonkologischen Zentren?

Alternative zu großen Neuroonkologischen Zentren?
Herbstwind
02.02.2018 13:14:00
Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.
Habe die Frage einfach mal so in den Raum gestellt; bin neu im Forum.

Bei mir wurde im Dezember 2016 ein Oligodendrogliom teilreseziert.
Es folgten Strahlen-und Chemotherapie.
Im Moment besteht meinerseits Unklarheit darüber, ob ich die Chemotherapie fortführen soll. Ich habe leider keinen "Arzt meines Vertrauens".
In dem Neuroonkologischen Zentrum, wo ich das letzte Jahr ein-und ausgegangen bin, hatte man kein Interesse an mir als Mensch; Empathie habe ich eigentlich nicht erfahren.

Meine Fragen an die Runde:

Gibt es Alternativen zu den großen Neuroonkologischen Zentren?
Hat jemand ähnliche schlechte Erfahrungen mit den "großen, wichtigen Kliniken des Landes" gemacht?
Werden auch in Neurologischen Praxen Chemotherapien durchgeführt?

Liebe Grüße
Herbstwind
paolo
02.02.2018 14:05:40
Eigentlich sind neuroonkologische Zentren zu empfehlen, da dort die meiste Erfahrung vorhanden ist.
Aber wenn man sich da nicht wohl fühlt, ist es sicher nicht verkehrt sich anderswo umzuschauen.
Ich bin selbst von einem Onkologen am Klinikum (kein neuroonkologisches Zentrum, aber eines der größten Krankenhäuser in dieser Region) zu einem niedergelassenen Onkologen gewechselt, da ich micht dort sehr viel besser aufgehoben fühle.
Ich hatte das Glück, dass mir mein behandelnder Neurochirurg den Onkologen empfehlen konnte, da auch viele andere seiner Patienten dort in Behandlung sind/waren.
In meinem Fall sitzt der niedergelassene Onkologe sogar regelmäßig mit im Tumorboard des Klinikums, so dass dort eine enge Zusammenarbeit besteht und die Ärzte sich untereinander kennen.
Man muss evtl. ein bisschen suchen und bei mehreren Praxen anfragen, bis man den passenden Arzt gefunden hat.

In neurologischen Praxen werden meines Wissens keine Chemotherapien durchgeführt. Das kann nur ein Onkologe.
paolo
Harte Nuss
05.02.2018 16:32:50
Hallo meine Diagnose und Behandlungsvorschlag wurde in Baden Württemberg gestellt.
Meine Radiochemo habe ich in Rheinland-Pfalz bekommen. Sie haben sich auch über Tumorboard verständigt.
Meine KK hat zwar nachgefragt: war das eine Wunschklinik (Uniklinik) das war es dann aber.
Heute hatte ich neues MRT 5 Jahre nach Krebs alles OK, ich bin so erleichtert.
harte Nusss
Harte Nuss
NACH OBEN