www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Alternative zu grünem Tee oder?

Alternative zu grünem Tee oder?
Fabi
19.05.2019 12:23:48
Hey Leute,

Wer gerne „gesunde“ Dinge in flüssiger Form zu sich nimmt und keine Lust auf grünen Tee hat, der kann es mal mit einem Granatapfelextrakt-Saft (bzw. Öl) probieren. Auch ein sehr gewöhnungsbedürftiger Geschmack für den ein oder anderen, aber ich finde es klasse. Hier mal eine interessante Studie dazu. Es ist eine der ersten Versuche, die Wirksamkeit von Punicinsäure aus dem Granatapfel an Glioblastomzellen zu testen. Lest einfach selber. Wer Interesse an der ganzen Studie hat... da könnte ich nochmal gucken ob ich da rankomme.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/30950355/

Kurze Übersetzung:

HINTERGRUND: Punicinsäure (PA) ist eine mehrfach ungesättigte Fettsäure, die ungefähr 70% bis 80% des Granatapfelkernöls (PSO) ausmacht. PA besitzt starke antioxidative, entzündungshemmende, antiatherogene und antitumorigene Eigenschaften. In vielen Studien wurde gezeigt, dass Granatapfelextrakte eine Antikrebsaktivität aufweisen. Es gibt jedoch keine Hinweise auf eine Wirkung von PSO auf T98-Gliobalstomzellen. Daher war die vorliegende Studie die erste, die die Mechanismen untersuchte, die durch PA an T98-Zellen induziert werden, einer der Hauptverbindungen, die aus PSO extrahiert werden.

Methoden: Die Auswirkungen von PA auf die Lebensfähigkeit der Zellen; oxidativen Stress; und Migration, Proliferation und Apoptose bei der IC50-Dosis wurden untersucht.

Ergebnisse: Die Proliferation und Migration war in der behandelten Gruppe im Vergleich zur nicht behandelten Gruppe um 9,85 μl / ml PA gehemmt. Der Unterschied war statistisch signifikant (*** p <0,001). Weiterhin induzierte PA Apoptose in den T98-Glioblastomzellen im Vergleich zur nicht behandelten Gruppe und der Unterschied war statistisch signifikant (*** p <0,001). Die Apoptose wurde durch immunzytochemische Anfärbung von Caspase-3-, Caspase-9- und TUNEL-Methoden bestimmt. Die Apoptose wurde durch Durchflusszytometrie (unter Verwendung der Caspase 3-Methode) und Rasterelektronenmikroskopieanalyse überprüft. Wir untersuchten auch den möglichen Signalweg, der diesem apoptotischen Effekt zugrunde liegt. Die immunzytochemischen Färbungen von PI3K / Akt-1 / mTOR-1 zeigten, dass die Akt-1-Färbung mit PA-Behandlung ähnlich wie bei mTOR-1- und PI3K-Färbung erhöht war (*** p <0,001). Diese Erhöhungen waren im Vergleich zur nicht behandelten Gruppe statistisch signifikant.

FAZIT: PA zeigte außergewöhnliche Fähigkeiten als Antikrebsmittel gegen GBM-Zellen. Die Verwendung von Punicinsäure in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Glioblastomen kann die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen. Diese Studie bildete die Grundlage für zukünftige Untersuchungen zur Verwendung in präklinischen und klinischen Studien.

Lg Fabi
Fabi
jürgen
19.05.2019 21:27:26
Also nicht nur eine Alternative, sondern am besten noch zum grünen Tee dazu :-).
Danke, Fabi.
jürgen
NACH OBEN