Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Astro87

Hallo zusammen,

ich sehe mich derzeit nach alternativen Heilmethoden um. Habe schon viel von Erfolgen von Kurkuma gehört.

Glaubt Ihr, dass Kurkuma m(einen) Gehirntumor heilen kann?
(29 Jahre alt, IDH-mutiertes Anaplastisches Astrozytom III konnte komplett entfernt werden; aktuell Strahlentherapie und Chemotherapie). Habt Ihr vielleicht Erfahrungen dazu?

bearbeitet: Moderation (Link entfernt)

Tomjog

Hallo Astro87,

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Kurkuma (Curcumin) sowie indischer Weihrauch können eine antitumorale Wirkung auf Hirntumore haben. Die enthaltenen Substanzen können die Bluthirnschranke überwinden und so in den Tumorzellen wirken. Bei uns war eine zusätzliche Therapie mit indischem Weihrauch erfolgreich. Bei meiner Frau kam es zu einer kompletten Remission eines großen und inoperablen Astrozytoms Grad 2/3. Die Behandlung wirkt leider nicht bei jedem Gehirntumor auf Grund der PGP Pumpe. Bei Kurkuma muss relativ hoch dosiert werden, außerdem sollte es zusammen mit Piperin und Fetten eingenommen werden, um die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. In Absprache mit den behandelnden Ärzten kann Kurkuma und/oder auch u.U. zu einer Strahlen- und Chemotherapie genommen werden.

Du kannst mir gerne schreiben wenn Du weitere Fragen hast.

LG

Tom

Nathalie83

Hallo Astro87,
über das Kurkuma hab ich noch nicht so viel gehört, jedoch nimmt mein Mann (Astro II entfernt 05/16, kleiner Resttumor) seit Juni Weihrauch und Selen. Ich denke schon das es helfen kann, wir denken jedenfalls positiv. Vielleicht magst du ja mal Prof. Simmet aus der Uni Ulm anrufen, er kann dich da beraten.

Viele Grüße Nathalie

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.