Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Carsten

Hallo Zusammen,

meine Diagnose vor 3 Jahren war Astrozytom II und ich leide seitdem verstärkt unter Grand Mal Anfällen. Die Angst vor dem Tumor (Stillsstand) ist der großen panikartiken Angst vor solchen Anfällen gewichen. Ich nehme 3000mg also Höchstdosis Levetiracetam und mein Eindruck: ich vertrage es überhaupt nicht. Stehe dermaßen neben mir mit Angstattaken vom feinsten. Nun wurde ich letzes Jahr auf Lamotrigin umgestellt und es wurde alles noch schlimmer, so dass ich auf Keppra zuück bin. nun meine Frage: Gibt es erfolgreiche alternative medizinische Ansätze wie Joga, Homöomathie usw. um das Thema Anfälle in den Griff zu bekommen?
Vielen Vielen Dankl!!!
MFG Carsten

Iwana

Hallo Carsten
Mich erstaunt etwas, dass man wenn du schon auf der Höchstdosis bist und du noch weitere Anfälle hast, man weiter eine Monotherapie macht... Als ich mit Keppra auf 3000mg war und ich weiterhin fokale Anfälle hatte hiess es vom Neurologen jetzt machen wir eine Kombi-Therapie. Das hat auf Anhieb gut funktioniert und ich habe keine Anfälle mehr. Bist du in einer Epilepsie Sprechstunde gewesen? Hat man dir schon einmal eine Kombinationstherapie vorgeschlagen?

Gruss Iwana

alma

Hallo Carsten,

Iwana hat Recht. Die Frage ist, ob du medikamentös richtig eingestellt bist. Aber deine Idee mit Yoga ist auch gut. Und ich würde es zusätzlich mit Meditation versuchen.
Die Homöopathie hat, soweit ich weiß, nichts gegen Grand Mal Anfälle. Außerdem wäre es bei der häufig längeren Suche nach dem richtigen Mittel zu riskant, weil du dann das Antiepileptikum nicht mehr nehmen dürftest.

Gruß, Alma.

Tomjog

Hallo Carsten,

schon lange nichts mehr von Dir gehört.

Es tut mir leid das Du immer noch Problem mit regelmäßigen Krampfanfällen hast. Iwana und Alma haben ja schon wichtige Dinge
angeführt. Ich habe auch davon gehört, das einem Patienten bei
dem kein Medikament geholfen hat, ein Hirnschrittmacher implantiert wurde. Hier der Link zu einem Bericht im Spiegel.

www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/premiere-in-tuebingen-aerzte-implantieren-hirnschrittmacher-gegen-epilepsie-a-731411.html

Ich weiß aber nicht ob das auch für Patienten mit einem Hirntumor in Frage kommt.

Wünsche Dir alles Gute !

LG

Tom

hopeflower

Hallo,
vielleicht würde ich es mit einem anderen Epileptologen versuchen. Eine Zweitmeinung kann man sich sicher auch bei solchen Therapien nehmen.
LG und alles gute Dir, hopeflower

Lilyfee

Hallo Carsten.
Ich kann dich auch gut verstehen. Diese Panik vor Anfälle ist echt schlimm. Ich hab diese Angst meist, wenn ich unter vielen Menschen bin und ich denke ich ... Wenn ich jetzt umfalle und Kopfkino geht los.
Ich nehme 4000 mg Levetiracetam (also können ja 3000 mg nicht die Höchstdosis sein, wenn es mit dem Gewicht zu tun hat, naja, ich bin 1.75 und wiege 65 kg, also ganz normal eigentlich)
Zusätzlich noch 500 mg Lamictal .... Dennoch nicht Anfallsfrei, aber wenigstens keine Grand Mals mehr (also nur sehr, sehr selten)

Mein Tipp, dass dir mal von einem Neurologen den Lamictal und Keppra Spiegel messen (Blutabnahme)

Grand Mals wirst du wohl nicht vermeiden können, aber du könntest sehr wohl was an deiner Psyche machen. Ich weiß, Anfälle sind der Horror, aber wenn du sie nicht mehr so wichtig nimmst, sie einfach annimmst und weiß, sie vergehen wieder ... Vielleicht hilft auch das ein Stück weit.

Ganz Liebe Grüße, lilyfee

jürgen

hallo carsten,
ich habe schon häufiger gelesen, dass cannabis(-öl) antikonvulsiv wirken soll. vielleicht besteht irgendwann einmal die möglichkeit, es zu probieren.
eventuell hat jemand hier im forum positive erfahrungen damit machen können?
lg, jürgen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.