www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Am 03.04.2019 ist OP

Am 03.04.2019 ist OP
carmen71
30.03.2019 15:52:43
Hallo
Am 03.04 .2019 ist meine Op .
Könnt ihr mir Erfahrungen sagen wie habt ihr die op erlebt ??
Habe echt Angst .

L.g carmen
carmen71
Püppi
30.03.2019 17:00:03
Hallo Carmen,
na klar. Ich kann deine Angst gut verstehen. Mir ging es ebenso. Vor allem so kurz bevor es losging. Meine OP war am 12.09. letzten Jahres. Ich bin am Tag zuvor ins KH für die Voruntersuchungen.
Morgens ging es dann auch gleich los. Ich bekam vorab eine Tablette zur Beruhigung, die mir auch sehr geholfen hat, denn ich hatte echt Angst vorm OP in Panik zu geraten.
So kann ich mich kaum daran erinnern als die Narkose eingeleitet wurde. Als ich nach einem gefühlten Augenblick wieder wach wurde, lag ich auch schon in der ITS, war benommen aber glücklich es hinter mir zu haben, und wurde liebevoll vom Personal betreut. Schmerzen wurde gleich im Keim erfolgreich bekämpft. Am nächsten Morgen kam ich wieder auf die Normalstation verlegt und habe mich dann auch in den. nächsten Tagen recht schnell erholt. Alles in allem war es echt machbar. Nach einer Woche durfte ich wieder nach Hause.

Ich hoffe dass ich dir etwas helfen konnte. Hab Mut und vertrau deinem Arzt, alles wird wieder gut. Ich drück dir kräftig die Daumen und wünsche dir alles alles Gute.
LG Püppi
Püppi
der Meister
30.03.2019 17:48:36
Hallo Carmen,
das kann ich verstehen.
Vor meiner OP hatte ich auch Angst, Was kommt auf einem Zu ...
Dann wurde der Termin um eine Woche verschoben und das Zittern ging weiter.
Heute ein Jahr nach der OP kann ich mich garnicht mehr recht erinnern, vor allem weiss ich nicht mehr als ich die Narkose bekam, der Tag ist komplett weg.
Wichtig ist, Ruhe bewahren.
Alles wird gut.
Ich drücke Dir die Daumen.
Melde dich nach der OP bitte wieder.

Liebe Grüße Klaus
der Meister
KaSy
31.03.2019 00:59:27
Liebe Carmen71,
weißt Du, vor einer OP, und vor allem vor einer OP am Gehirn, hat man so sehr viele Ängste. Was kann alles passieren? Wie werde ich aufwachen? Wird alles noch funktionieren? Was wird nicht mehr so sein wie vorher? Es sind unzählbar viele kaum fassbare Ängste.
Aber Du kannst den anderen und mir glauben:
Du wirst da durch geleitet, Du wirst sogar recht ruhig werden, weil es jetzt losgeht.
Du wirst aufwachen - und von den 1000 Ängsten sind kaum noch welche da.
Und diese sind ganz konkrete Probleme, mit denen Du und das betreuende Personal umgehen können und werden.

Schreibe Dir Deine letzten Fragen auf und stelle sie im Gespräch mit dem Neurochirurgen.
Nach der OP tauchen ganz andere Fragen auf, frage jeden vom Personal nach allem, was Dich bewegt.

Und melde Dich!
Alles, alles Gute!!
KaSy
KaSy
mona
31.03.2019 07:27:14
hallo,
erst dachte ich so eine Biopsie ist nicht schlimm aber die Angst kam dann. Die erste operation habe ich dann ohne solch große Angst geschafft.Angst war da wie werde ich wieder aufwachen...Es ging alles gut und habe die
anderen operationen auch gut geschaft.
Ich habe mir für die Nacht ein Schlafmedikament geben lassen,das war besser wie ohne...
ich habe vieles gefragt und war dann beruhigter...
Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
carmen71
31.03.2019 10:35:57
Hallo
Danke für eure tollen Worte .
Ich habe mein Vater an Krebs verloren vor einem Jahr habe seit dem Angst ,bekomme auch Medikamente gegen meine Angst und Panik aber bei so Ereignissen verstärkt die Angst .
Mein Mann meine Kinder sind die ganze Zeit bei mir was mir auch sehr gut tut.

Der Neurochirurg sagte das sie vom Nacken die Op machen da der Tumor klein ist und noch nicht ins Gehirn gewachsen
Ist .

Morgen ist Aufnahmetag ,Dienstag MRT mit Narkose durch meine Platzangst geht es nur so und Mittwoch die Op .

L.g carmen
carmen71
Nikki 68
31.03.2019 14:18:23
Hallo liebe Carmen ,
ich wünsche Dir alles Gute für Deine OP ! Alles wird gut ! Selbst bin ich erst ganz neu hier und mein Termin in der Neurochirurgie ist am 24.4 , vorher MRT etc.
Es war mir aber wichtig Dir alles Liebe und Gute für Deine OP zu wünschen .
LG Nikki
Nikki 68
carmen71
31.03.2019 17:02:26
Hallo
Dankeschön Nikki .
Was hast du für ein Meningeom??

L.g carmen
carmen71
Nikki 68
31.03.2019 20:31:31
Huhu,
habe ein Meningeom parietotemporal links - glaub da sitzt Sprache . Auf der rechten Seite soll auch noch was sein ...? !
Muss Levetiracetam 2x 1500 mg nehmen , fokale Krampfanfälle :( !
LG Nikki
Nikki 68
carmen71
31.03.2019 20:43:10
Huhuu
Oh ok ich habe noch keine Symptome. Soll aber raus liegt am Hirnstamm .

Der Tumor ist 12×17 mm nicht so gross .

L.g carmen
carmen71
Gspensterl
31.03.2019 20:44:10
Sicher kann jeder deine Angst verstehen,
Aber bleib ruhig.
Mein Meningeom sitzt im Kleinhirnbrückenwinkel.
Die OP dauerte 7 Stunden. Wie oben schon geschrieben wurde, geht auch mir dieser Tag ganz ab.
Schmerzen hätte ich zu keiner Zeit.
Etwas wackelig auf den Beinen die ersten Tage, aber das war schon das schlimmste.
Da der Tumor an den Nervenbahnen saß, wurde leider der linke Hörnerv und Gleichgewichtsnerv gekappt.
Aber man gewöhnt sich daran und kann gut damit leben.
Dein Tumor ist ja noch nicht im Gehirn, wirst also diesbezüglich wohl keine Folgen zu erwarten haben, also wird schon alles gut gehen.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.
Anita
Gspensterl
Nikki 68
31.03.2019 20:48:42
Huhu Carmen ,
am Mittwoch bin ich zum EEG, werde an Diich denken und feste die Daumen drücken . Melde Dich bitte !
LG Nikki
Nikki 68
carmen71
31.03.2019 20:51:24
Hallo
Danke Nikki mache ich aufjedenfall .

Danke Anita ich hoffe das alles gut geht.

L.g carmen
carmen71
Nikki 68
31.03.2019 20:53:02
Alles wird gut !
Nikki 68
der Meister
01.04.2019 06:56:38
Guten Morgen zusammen,
alles wird gut, wir haben ja auch keine Wahl.
Auch ich muss das Besste aus allem machen und so geht es vermutlich jeden von uns.
Also Kopf hoch ...
der Meister
carmen71
01.04.2019 07:46:56
Hallo guten morgen
Ich weiß das ich versuche ruhig zu bleiben.
Fahren gleich in die Klinik ,lass mich in Göttingen in der neurochirurgie operieren

L.g carmen
carmen71
der Meister
01.04.2019 09:43:11
Hallo Carmen,
Du bist 2 Tage zu früh dran, dein Termin ist doch am 03.04.


Gruß Klaus
der Meister
carmen71
01.04.2019 09:52:30
Hallo
Ja weil ein mrt mit Narkose gemacht wird ,durch meine Panikattacken geht es nicht anders .das mrt ist morgen und Mittwoch op .

L.g carmen
carmen71
der Meister
01.04.2019 11:40:02
Hallo Carmen,
Das wusste ich nicht, sorry.
Daumen drück ...
der Meister
carmen71
01.04.2019 17:30:49
Hallo
Alles gut .
Der Arzt war hier hat mit uns gerade alles erklärt .
Die op soll ca 3 Stunden dauern bin bisschen beruhigter .

Die Komplikationen wie lungenembolie und hirnbluten sagt er kommt auch nicht sooft vor bei dieser op .

Ich habe eine nette Zimmernachbarin die hatte vor 8 Tagen op sie hat mir auch bisschen Mut gemacht ihr geht's gut .

L.g carmen
carmen71
Nikki 68
01.04.2019 18:07:15
Huhu Carmen ,
denke an Dich und drücke Dir feste die Daumen .
Schön das Du jetzt beruhigter bist !
Alles Gute!
LG Nikki
Nikki 68
mona
02.04.2019 11:57:43
Daumen sind gedrückt für dein bevorstehende operation...


Lg mona

Gemeinsam Stark
mona
Gitti
02.04.2019 21:12:28
Hallo Carmen,
Für mich als "Kontrollfreak" war die Vorstellung, 5 Std. lang keine Kontrolle darüber zu haben, was mit mir passiert, ein Horror.

Aber ich hab es gut überstanden, und du wirst es auch gut überstehen.

Alles Gute für dich! Drücke dir beide Daumen!

LG und schlaf gut, lass dir notfalls etwas zum Schlafen geben, hab ich auch gemacht, ein leichtes Beruhigungsmittel hat völlig gereicht bei mir.
Gitti
carmen71
04.04.2019 11:28:39
Hallo
Meine op wurde auf Dienstag verschoben .
Diese Warterei macht mich wahnsinnig.

Bin jetzt erst wieder zuhause .

Montag gehe ich wieder ins Krankenhaus und Dienstag op.


L.g carmen
carmen71
der Meister
04.04.2019 12:18:17
Hi Carmen,
hier hilft nur Ruhe bewahen, klar das ist leicht gesagt.
Mein OP Termin wurde auch verschoben und dann geht das Zittern los.

Wir alle drücken Dir die Daumen ...


Gruß Klaus
der Meister
Nikki 68
04.04.2019 14:54:36
Hallo Carmen ,
glaub ich Dir , dieses warten ist so ätzend !
Habe selbst erst Ende April Termin in Neurochirurgie
Mein Hausarzt glaubt ich bin gestört, weil ich mich informiere, mein Neurologe sagt ich muss in Spezialklinik weil meine Nervenbahnen im Kopf darauf aus sind mir epileptische Anfälle zu bescheren auch nachdem mein ungewollter Mitbewohner entfernt wurde .....Bäh !
Ich drücke Dir weiterhin feste die Daumen
LG Nikki
Nikki 68
Gitti
04.04.2019 19:03:37
Bei mir wurde der OP-Termin auch verschoben. Hatte Mitte Oktober 2013 Termin, war aber erkältet, und wurde nach Hause geschickt.
Der operierende Arzt sagte, dass man vor einer 5-std. OP nicht mal leicht erkältet sein sollte, da sonst die Gefahr besteht, dass durch die Belastung des Körpers durch die lange OP aus einer Erkältung eine Lungenentzündung werden könnte.
Bekam die "Hausaufgabe": Menschenansammlungen meiden und Erkältung loswerden. Hab ich brav gemacht mit tatkräftiger Hilfe meiner Hausärztin, und am 30. Oktober war es dann mit 2-wöchiger Verspätung soweit.
Werde am Dienstag nochmal Daumen drücken für dich. Alles Gute!
Gitti
carmen71
04.04.2019 20:30:32
Hallo
Ich finde es schön das ihr mir zur Seite steht aber bekomme auch pn wo man mich vor einer op warnt und sowas verunsichert .

L.g carmen
carmen71
Xelya
06.04.2019 13:57:17
Liebe Carmen,

das mit den PN ist natürlich echt verunsichernd. Bedenke dabei, dass wir alle nur aus unseren eigenen Erfahrungen schöpfen können und auch nur auf dieser Basis Empfehlungen abgeben. Eine Warnung vor einer OP sagt also viel über die Erfahrungen des Warnenden, aber nichts über Deinen Fall, denn den kennen vor allem Du und Deine behandelnden Ärzte und die sind Fachleute.

Zur OP-Verschiebung: Meine OP ist auch verschoben worden, mehrfach sogar und mich hat es erst total aufgeregt beim ersten mal (ich hatte so schön geplant und organisiert und dann das). Dann hat mir eine Zimmergenossin im Krankenhaus gesagt "ich wäre so froh, wenn man meine OP verschieben könnte, aber mein Leben steht auf der Kippe".

Und danach war ich so froh und dankbar (auch wenn es total doof ist und die Angst Zeit hat zu wachsen), denn die Verschiebung bedeutete eben auch, dass ich lange kein Notfall war und dass ein paar Tage bei mir keinen Unterschied machten.

Vielleicht kannst Du das Positive darin sehen und Deine Psyche darauf vorbereiten, ganz schnell wieder fit zu werden, in dem Du Dir jedes Mal, Wenn Du merkst, Du kriegst Angst, vorstellst, wie gut es Dir gehen wird und wie schnell und gut alles heilen wird. Ich habe diese Übung (vor allem nachts) manchmal 20 pro Minute wieder anfangen, weil ich immer wieder bei den negativen Gedanken landete, aber letztlich hat es mir sehr geholfen.

Ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute!
LG
Xelya
Xelya
NACH OBEN