www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: an Annett vom 10.02.03 Frage

an Annett vom 10.02.03 Frage
Heike[a]
11.02.2003 19:53:16
Hallo Annett, habe gerade etwas von dir gelesen(war lange nicht hier).Habe auch Astro2 hatte vor knapp 5 Jahren Op.Mir geht es sehr gut und ich mach das Beste draus.Habe gelesen das du ein Kind trotz der Sache hast.Wie ging es dir in der Schwangerschaft? Haben dir Ärtzte abgeraten?Hattest du eine normale Geburt?Würdest du dich nocheinmal dafür entscheiden?Ich würde mich sehr über eine antwort von dir freuen .Wenn jemand anders auch Erfahrung damit hat,ich bin für alles dankbar.
Heike[a]
Annett[a]
11.02.2003 20:24:22
hallo heike,ja ich habe nach der operation eine süsse tochter bekommen und würde sie jeder zeit wieder bekommen ! die schwangerschaft war normal mein fauenarzt etwas überängstlich was aber auch noch mit an meiner blutgruppe lag ! wegen der medikament (carbamazepin) musste ich eine fruchtwasseruntersuchung machen ! wenn man ein kind gezielt plant muss man die medikamente geringer dosieren und schon wochen vorher mit der einahme von folsäure beginnen ! ich weis ja nicht ob du medikamente nimmst !? abgeraten hat mir niemand direkt begeistert war nur keiner der ärzte weder dei würzburger neurochirurgen noch mein frauenarzt er so hatte ich das gefühl wollte mich ein wenig zur abtreibung drängen aber um so mehr wollte ich das kind ! ich bereuhe es kein stück denn sie ist das ruhigste kind das ich bekommen habe !anstrengend ist es schon aber bei mir sind es ja nun drei ! die geburt ging leider nicht so richtig von selber los ich hatte über wochen immer wieder wehen die recht stark waren und musste letzten endes die geburt einleiten lassen ,welche dann aber recht schnell ging ! ich habe mich damals in würzburg rückversichert ob eine normale geburt mit pressen und allem möglich ist und da man von keinem neuen tumorwachstum aussging sagte man mit vorbehalt das es keinerlei probleme mache ! hat es auch nicht troz neuem tumorwachstum was sich ja erst danach rausstellte ! ich bin 2 stunden nach der entbindung nach hause gegangen und habe mich top gefühlt ! troz das ich der meinung bin das der tuzmor wegen der schwangerschaft schneller gewachsen ist (was die ärzte verneinen) würde ich sie heute wieder nicht abtreiben ! aber mein mann hat jetzt mir zu liebe den schnitt gewagt da bei mir keine hormonpräparate wirken deswegen ja auch die kleine ! ich hoffe ich konnte helfen, wenn du mehr wissen willst frag ruhig ! liebe grüsse annett
Annett[a]
Heike[a]
13.02.2003 10:08:10
Hallo Annett, vielen dank für deine antwort.Ich hab noch fragen ohne ende.Wie lange hast du den tumor schon? Hattest du schon mal op? Wie alt bist du?(warst du bei der geburt?Warum meinst du das der tumor nach der schwangerschaft schneller gewachsen ist.Ich (wir)denke auch über eine schwangerschaft nach.Medikamente brauche ich keine .Warum vorher Fohlsäure?Ich finde es eine so schwere entscheidung .Vielleicht fordere ich das glück dann heraus.Bis bald
Heike[a]
Annett[a]
13.02.2003 12:09:27
hallo heike,hier bin ich wieder habe heute keinen schönen tag bis jetzt ! aber deine fragen beantworte ich dir gern ,ja ich wurde operiert am 16.02.01 da war ich gerade noch 24 jahre alt heute und bei der gebut 27 jahre ! das mit der folsäure kommt in der schwangerschaft auf jede schwangere zu,das ist ein vitaminpräparat ! dbei mir war es besonders wichtig wegen der medikament gegen epilepsie da dann erhöhte gefahr eines offenen rücken beim kind besteht ,ist aber gut gegangen ! den tumor habe ich nun schon etwas mehr wie 2 jahre er wurde kurz nach der entdeckung gleich operiert ! was für einen hattest oder hast du ?wie ich darauf komme das er in der schwangerschaft gewachsen ist,weil direkt davor eine mrt gemacht wurde wo nichts war dann die schwangerschaftbis juni und am 2.juli dann mrt und plözlich was da ! die ärzte meinen zufall,meine hebamme sagte mir dann das der körper das immunsysthem so einstellt das er nicht gegen schnellteilend zellen angreift da das kind ja auch aus schnellteilenden zellen wächst und der tumor evtl.dann auch ! ich weiss es nicht was man mir in der klinik sagte das es tumoren gibt die durch hormone schneller wachsen welche das sind weis ich nicht aber die astros sollen nicht dazu gehören ! also kommt es bei dir nur darauf an was es für ein tumor ist ,denn das problem mit den medikamenten fällt bei dir ja weg ! und wenn es keiner der sorte ist die auf hormone anspricht ,warum dann noch zögern ! das mit dem immunsythem soll ja laut ärzte nicht stimmen ! du kannst ja auch nochmal eine rücksprache mit einem neurochirurgen halten ! habe ich auch gemacht telefonisch ! solltest du mehr wissen wollen nur zu ! also bis dann annett
Annett[a]
Heike[a]
16.02.2003 20:06:48
hallo ,war länger nicht hier.Mein tumor ist ein astrozytom 2.Ich hab ihn schon 5 jahre.Ich bin auch gleich nach diagnose operiert. Der wachstum der zellen ist wohl langsam,es tut sich was(veränderungen im mrt sichtbar doch verschiedene ärtzte haben unterschiedliche meinungen dazu)mir geht es auch sehr gut.Ich denke nach der nächsten untersuchung werden wir eine entscheidung treffen.Ich werde meine ärtztin mal nach der sache mit der zellteilung fragen.Vielen dank für deine antworten und tips .Wo sitzt dein tumor eigentlich? Meiner links frontal.Viele liebe grüße und eine schöne woche
Heike[a]
Annett[a]
16.02.2003 20:41:11
meiner auch astro 2 fast ganz entfernt sitzt rechts frontal ! bereits ins bewegungszentrum eingewachsen ! ich hoffe für euch das ihr ein baby bekommen könnt ! also wie gesagt bei mir hatte keiner der ärzte was gegen und eine gute bekannte die ich in würzburg in der klinik kennen gelernt habe auch astro 2 ,sie war bei der op 26 und kinderlos sie wollte damals auch unbedingt ein kind ! sie hat die ärzt damals gleich gefragt wegen einer schwangeschaft ihr sagte man sie könne ohne probleme ein baby bekommen hat jedoch bis heute nicht geklappt ! kannst ja mal bescheid geben was deine ärztin gesagt hat würde mich sehr interessieren !liebe grüsse annett ps.wichtig ist aber auch auf jeden fall,das du das kind auch bekommen wölltest auch wenn du damit rechnen musst das wieder probleme auftauchen würden ! so habe ich mich und meinen mann das damals gefragt ! und wir wollten trozdem ! also alles gute
Annett[a]
NACH OBEN