hallo heike,hier bin ich wieder habe heute keinen schönen tag bis jetzt ! aber deine fragen beantworte ich dir gern ,ja ich wurde operiert am 16.02.01 da war ich gerade noch 24 jahre alt heute und bei der gebut 27 jahre ! das mit der folsäure kommt in der schwangerschaft auf jede schwangere zu,das ist ein vitaminpräparat ! dbei mir war es besonders wichtig wegen der medikament gegen epilepsie da dann erhöhte gefahr eines offenen rücken beim kind besteht ,ist aber gut gegangen ! den tumor habe ich nun schon etwas mehr wie 2 jahre er wurde kurz nach der entdeckung gleich operiert ! was für einen hattest oder hast du ?wie ich darauf komme das er in der schwangerschaft gewachsen ist,weil direkt davor eine mrt gemacht wurde wo nichts war dann die schwangerschaftbis juni und am 2.juli dann mrt und plözlich was da ! die ärzte meinen zufall,meine hebamme sagte mir dann das der körper das immunsysthem so einstellt das er nicht gegen schnellteilend zellen angreift da das kind ja auch aus schnellteilenden zellen wächst und der tumor evtl.dann auch ! ich weiss es nicht was man mir in der klinik sagte das es tumoren gibt die durch hormone schneller wachsen welche das sind weis ich nicht aber die astros sollen nicht dazu gehören ! also kommt es bei dir nur darauf an was es für ein tumor ist ,denn das problem mit den medikamenten fällt bei dir ja weg ! und wenn es keiner der sorte ist die auf hormone anspricht ,warum dann noch zögern ! das mit dem immunsythem soll ja laut ärzte nicht stimmen ! du kannst ja auch nochmal eine rücksprache mit einem neurochirurgen halten ! habe ich auch gemacht telefonisch ! solltest du mehr wissen wollen nur zu ! also bis dann annett