Hallo,
ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Nach einer schweren Bauch-OP Ende Juli 2014 bekam ich 2 Wochen nachdem ich wieder zuhause war einen schweren Hörsturz und der HNO-Arzt hat nach einigen Wochen noch eine ausführliche Untersuchung gemacht, nachdem der Hörsturz wieder vollständig weg war. Bei dieser Untersuchung fehlte dem Arzt auf beiden Seiten ein Innenohr-Reflex, weshalb er mich zum MRT schickte.
Und dann kam es: nach der Untersuchung holte mch ein Arzt in den Raum und erklärte mir, ich hätte auf beiden Seiten im Innenohr einen gutartigen Tumor. In dem schriftlichen Bericht, den der HNO-Arzt bekam, ist aber nur die Rede von einem Akustikusneurinom auf der rechten Seite. Es wird beschrieben als intrameatal im Verlauf des Nervus Vestibulocochlearis liegend, mit einer Größe von 9 x 6 mm.
Als Beschwerden habe ich bei schnellen Bewegungen oder dem Longieren meines Pferdes teilweise auftretenden Schwindel, sowie ein Druckgefühl im Ohr (meistens auf beiden Seiten). Ich vertrage überhaupt keinen Stress (wovon ich eigentlich mehr als genug habe) und werde schnell müde, wenn ich z.B. mehrere Stunden beruflich unterwegs bin zu Außenterminen (nach 4 - 5 Stunden unterwegs lege ich mich dann zuhause nach dem Heimkommen erst einmal hin).
Leider werde ich mit dieser Diagnose von den Ärzten alleine gelassen. Der HNO-Arzt empfiehlt die OP in Würzburg. Aber ich habe hier gelesen, daß es auch zu Schädigungen der Nerven / des Gehörs durch die OP kommen kann. Gleichzeitig habe ich hier auch zum ersten Mal von der Cyber-Knife-Behandlung gehört. Nun weiß ich also ehrlich gesagt momentan nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
Da mein Gehör noch wirklich gut funktioniert, möchte ich es natürlich nicht verlieren. Auch möchte ich keine Lähmungen im Gesicht haben. Darüberhinaus bin ich leider unsicher, ob ich nun nur ein AN rechts oder doch auf beiden Seiten habe.
Gibt es außer in München noch andere Orte, wo eine Cyber-Knife-Behandlung möglich ist? München ist nämlich eine Tagesreise weit weg von mir.
Da ich leider auch noch andere Gesundheitsprobleme habe durch einen aus dem Gleichgewicht gebrachten Stoffwechsel (u.a. Nieren- und Leberwerte nicht ok, Puls zu hoch, einige Hormonwerte zu hoch), ist die Aussicht auf eine mehrstündige OP unter Vollnarkose auch nicht so ganz das, was ich mir momentan wünsche. ABer ich möchte auch den Tumor nicht einfach "aussitzen", sondern schon gezielt etwas dagegen unternehmen, um ihn loszuwerden.