www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Anaplastische oligodendrogliom

Anaplastische oligodendrogliom
Anaele
07.11.2004 22:57:27
Wer kann mir mehr darüber sagen!Bin 50Jahre alt. Hatte nur einmal vor OP ein leichtes Epilepsie Anfall (am 31.08) gehabt.Und habe dann erfahren dass ich einen Gehirntumor hatte.
Bin am 20.09.04 operiert worden und es ist auch komplett entfernt worden.
Werde am 10.11 mit Chemo anfangen (Lomustin/Cecenu - Procarbazin/Natulan und Vincristin).
Wer kann mich seinen Erfahrung mitteilen mit dieses Tumor und mit Stärkung von Immunsystem algmein wie . Bitte um Hilfe - Danke im vorraus.
Anaele
Sybille[a]
11.11.2004 11:23:22
Hallo

Gib doch einmal beim Stichwort Oligodendrogliom ein, da erscheinen viele Hinweise betr. dieser Tumorart.

Alles Gute für Dich

Sybille
Sybille[a]
Albert[a]
11.11.2004 22:07:03
Hallo,
Meine Frau wurde am 30. März 2003 mit einem anaplastischem Oligodendroglion Grad 3 operiert hier in Luxemburg. Daraufhin erfolgte als Nachbehandlung eine PCV Chemotherapie die leider wegen einer Allergie abgebrochen werden musste. Es folgte eine Chemotherapie mit Temozolomid die meine Frau sehr gut vertragen hat. Seither wurde in folgenden Untersuchungen nichts mehr festgestellt. Meine Frau ist momentag gut drauf, aber die Angst dass es wieder kommt kann keiner Ihr nehmen. Aber Kopf hoch. Nach 20 Monaten immer noch tumorfrei, das ist schon was.
Albert[a]
Cathy[a]
16.11.2004 12:50:13
Danke für Hinweise und Mut.
Cathy[a]
Cathy[a]
16.11.2004 13:02:11
Hallo Albert!
Danke für Antwort.
Wo lag den Tumor von Ihre Frau? Hat Sie etwas unternommen um Ihre Immunsystem zu stärken während Chemo. Entschuldigung für Schriftfehler aber meine Muttersprache ist franzosich.
Cathy[a]
Albert[a]
17.11.2004 20:15:26
Bonjour Cathy
Der Tumor meiner Frau lag frontal rechts im höheren Stirnbereich.
Laut Ärzten wurde alles entfernt. Unser Arzt ist ein Prof. der Uniklinik Bonn, sehr kompetent und hat uns mitgeteilt dass seines Erachtens eine Stärkung des Immunsystems paralell zur Chemo nicht sehr viel bringen würde und wir haben es gelassen. Das einzige was wir bis jetzt gemacht haben ist eine Temodal-Chemo als Nachbehandlung. PCV-Chemo hat meine Frau nicht vertragen (Allergie). Zur Zeit ist meine Frau gut drauf. Bleibt zu erwähnen dass der Oligodendrogliom einer der wenigen Tumore ist der extrem chemosensitiv ist. Darum Kopf hoch. Und glauben Sie mir einen längere Überlebenszeit ist möglich!!! Soweit ich Sie verstanden habe, haben die Ärzte alles bei Ihnen entfernt, das ist sehr wichtig, da dies nur selten gelingt.
De tout coeur je vous souhaite bonne chance et ne perdez jamais le courage.
Albert
Albert[a]
NACH OBEN