www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: anaplastisches Astrozytom 3 rechts

anaplastisches Astrozytom 3 rechts
Mik[a]
14.07.2003 21:14:01
Unser Sohn 22 Jahre-bemerkte vor 4 Wochen ein taubes Gefühl im linken Arm später im linken Bein-(kann z.B heute den linken Arm fast nicht mehr auf den Tisch legen; l.Mundwinkel etwas verzogen beim lachen) vor 2 Wochen Biopsie-heute nachdem wir erfahren haben dass eine Entfernung nicht möglich sei,kommt eine stereotaktische Implantation in der Klinik für Stereotaxie u.funkt.Neurochirurgie in Köln auch nicht in Frage-(zu gefährlich-die Stelle wo der Tumor sitzt,soweit ich erfahren habe könnte gesundes Gewebe mit verstrahlt werden...usw.)jetzt wieder zurück in Luxemburg,nach soebener Rücksprache mit dem Arzt kommt wahrscheinlich in der nächsten Zeit nur Bestrahlung u.Chemoth.in Frage

wer kann uns bitte weiterhelfen
j-luxemburg
Mik[a]
David[a]
15.07.2003 09:43:45
Hi habe oben schon etwas für euch gepostet da das mit Antworten nicht funzte
David[a]
David[a]
15.07.2003 10:09:52
hi

Meine Freundin hat ebenfalls ein Astro 3 und ich bin bestimmt kein Experte ich kann dir nur sagen was wir gemnacht haben. Wir haben ihre Ernährung komplett umgestellt damit sie kein Hormonfleisch mehr ist und ihr Handy ist auch weg aber ansonsten würde cih mir soviele Meihnungen wie Möglich einholen. Wir waren in Frankfurt am Main dort gibt es Prof. seifert der sehr gut sein soll und auch sehr schwere Fälle operiert. Alles Gute David
David[a]
Sandra[a]
15.07.2003 12:24:38
Hallo Mik!
Ich (32 Jahre) bin im November 2001 an einem Oligoastrozytom Grad III rechts operiert worden. War erst in der Uniklinik Münster, da die Ärzte dort geteilter Meinung waren, was zu tun ist, bin ich noch in die Paracelsiusklinik nach Osnabrück gefahren. Wie schon gesagt und auch dort operiert worden.

Nach der OP habe ich ca. 6 Wochen Bestrahlungen erhalten und habe noch 3 Monate eine Chemotherapie gemacht.

Ich habe das alles gut vertragen und wünsche Euch ganz viel Glück.
Gruß Sandra
Sandra[a]
Christine[a]
15.07.2003 19:46:02
Hallo Mik!
Kann gut nachvollziehen wie es euch gerade geht!! Bei meiner Schwester hat es im September 2002 auch so angefangen wie bei Deinem Sohn!! Sie war zum damaligen Zeitpunkt 19 Jahre alt!!!!
Seither haben wir schon etliche Sachen ausprobiert!!
Sie macht z.Zt. die vierte Chemo! Hat die ersten drei intravenös und ambulant bekommen und die jetzige bekommt sie oral verabreicht, was für sie einfacher und unkomplizierter ist, weil sie nicht mehr irgendwohin muß! Eine sechswöchige Bestrahlung hat sie ebenfalls parallet zu der ersten Chemo bekommen (hat aber leider nicht angeschlagen!)
Momentan macht sie, wie gesagt, die orale Chemo und parallel eine Hyperthermiebestrahlung im Nürnberger Nord - Klinikum bei Prof. Dr. Renner! Die Chemo läuft über sechs Wochen und sie muß Mo. bis Fr. je eine Tablette früh nehmen und Sa. und So. pausieren! Zur Hyperthermie geht sie 2x wöchentlich!! Ob es anschlägt bzw. angeschlagen hat können wir leider momentan noch nicht sagen. Da müssen wir erst die nächste MRT abwarten (wird wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche gemacht!!)
Ansonsten macht sie eine Art Entgiftung / Diät mit Reis, Aprikosenkernen und getrockneten Papajas und Aprikosen. Sie ist zehn Tage lang nur Reis in den verschiedensten Variationen und eine gewisse Anzahl der Kerne und des Trockenobstes. (Frisches Obst und Gemüse sind natürlich erlaubt und sie ißt sie auch reichtlich! :-) )
Ob das alles was bringt wissen wie nicht - wir hoffen es ganz stark!!!!
Und versuchen daher jeden auch noch so kleinen Strohhalm zu fassen!!

Macht auf alle Fälle die Bestrahlung und die Chemo, denn wenn der Tumor durch die Behandlungen auch nicht sofort kleiner wird, so wird er doch schon mal in seinem Wachstum gebremst!!
Auch solltet ihr euch bei Eurem Arzt erkundigen ob ihr nicht Krankengymnastik und Massagen für Euren Sohn bekommen könnt! Ist sehr hilfreich damit die Muskulatur nicht zu schnell erschlafft usw.!

Jetzt ist meine Antwort recht lang geworden und ich könnte bestimmt noch einiges erzählen!! :-)

Ich schau mehrmals die Woche in das Forum, also falls Du noch Fagen hast kannst Du sie gerne Stellen, ich werde mich um eine Antwort bemühen!!

Halt mich doch auch bitte auf dem laufenden wie es Deinem Sohn geht!!!

Ansonsten wünsche ich Dir / Euch ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!

PS: Ich weiß nicht wie stabil Dein Sohn psychisch, wenn er allerdings öfter mal depressiv ist o.ä. (was nur verständlich ist bzw. wäre) kannst Du beim Arzt mal nach Johanneskrautdragees fragen - sind auf rein pflanzlicher Basis und beruhigen und entspannen nervlich!

LG Christine
Christine[a]
Monika[a]
15.07.2003 21:32:52
Hallo Mik,

wie wäre es mit einem ausführlichem Gespräch auf dem Kirchberg ?
Mein Mann hat ebenfalls ein anaplastisches Astrozytom III, wir haben wie alle Betroffenen hier sehr viel durchgemacht, aber auch sehr interessante Tips bekommen, die letztendlich dafür gesorgt haben, daß es ihm den Umständen entsprechend gut geht.
Melde Dich einfach, wenn Du Interesse hast.
Monika[a]
Silvia[a]
24.07.2003 21:25:33
Hallo David,

mein Freund hat auch ein Astro III, hat Euch jemand bei der Ernährungsumstellung beraten? Habt Ihr das Gefühl, dass es was gebracht hat?

Liebe Grüße
Silvia
Silvia[a]
Herbert[a]
17.09.2003 18:58:22
Hallo Sandra !

Meine Mutter hat ebenfalls ein Oligoastrozytom III und ist eben operiert worden, wobei ein großer Teil des Tumors entfernt werden konnte (Da Lage im Talamus war bereits das ein großer Erfolg)

Jetzt würde mich interessieren, welche Art /Dosis der Bestrahlung und welche Art/Medikamente der Chemo Du bekommen hast und wie es Dir heute geht (ich hoffe sehr gut).

Grüße Herbert
Herbert[a]
NACH OBEN