www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Anaplastisches Astrozytom

Anaplastisches Astrozytom
Christiane[a]
26.11.2001 20:11:24
Hallo an alle, die dies lesen!
Bei meiner Mutter wurde Anfang November ein anaplastisches Astrozytom vollständig operativ entfernt. Sie beginnt im Dezember eine Bestrahlungstherapie über 30 Sitzungen. Im Anschluß daran eventuell eine Chemotherapie.

Wer kann eine Klinik in Deutschland zur Chemotherapie bei Hirntumoren empfehlen, ohne dass der Patient an einer Studie teilnehmen muß?
Gibt es Patienten in ähnlicher Lage, die bereits länger ohne Rezidiv leben ohne durchgeführte Chemotherapie?

Vielen Dank an alle, die mir antworten!!
Christiane[a]
Bernd[a]
27.11.2001 23:52:24
Bei mir ist am 13.12.2000 ein Tumor AAIII entfernt worden. Die Bestrahlung hat Ende Jan 01 begonnen und nach drei
Wochen habe ich mit der Chemotherapie begonnen. Bestrahlung habe ich der Uniklinik in Duesseldorf gemacht,
Chemotherapie mache ich der Uniklinik Bonn. Seit der OP bin ich rezidivfrei.
Bernd[a]
Anni[a]
30.11.2001 18:46:00
Hallo Christiane,
Bei mir ist im Februar 99 ein anaplastisches Astrozytom entfernt worden. Ich bin ebenfalls bestrahlt worden, habe aber keine Chemo bekommen. Bis heute bin ich rezidivfrei. Es geht mir auch ausgesprochen gut. Ich bin in der Uni-Klinik Essen behandelt worden.

Euch alles Gute
Anni

Euch auch alles
Anni[a]
Angel[a]
01.12.2001 18:41:10
Hallo Christiane,

Bei mir wurde heuer auch ein Tumor entfernt, der nach der weiteren Aufbereitung leider auch als Astro III, eingestuft wurde. Auch ich habe mich der Bestrahlung unterzogen, und nicht weiters mit ner Chemo behandelt. Und es geht mir gut, und ich gehe weiters meinen Weg.

Alles Gute von ganzem Herzen!
Angel
Angel[a]
Christiane[a]
01.12.2001 18:47:52
Liebe Anni,
herzlichen Dank für die Antwort auf meine Fragen. Eine Frage hätte ich noch, und zwar wer der Ansprechpartner in der Uniklinik Essen ist?

Liebe Grüße

Christiane
Christiane[a]
Anni[a]
02.12.2001 19:58:59
Hallo Christiane!

Der Arzt, der mich behandelt hat, heißt Prof. Dr. Stolke. Er ist vielbeschäftigt, redet nicht viel, aber ein ausgesprochen guter Arzt.

Viel Erfolg!

Anni
Anni[a]
Christiane[a]
15.12.2001 18:52:35
Hallo Bernd!
Welche Chemotherapie wird in Bonn durchgeführt? Temodal, PCV oder ACNU ?
Wird zusätzlich mit alternativen Methoden behandelt? An welchen Arzt kann man sich dort wenden ?

Im Voraus herzlichen Dank für die Antwort.
Christiane
Christiane[a]
NACH OBEN