Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Manfred[a]

Hallo,

vor 2 Wochen wurde bei mir, 46 Jahre jung, ein anaplastisches Astrozytom Grad III durch eine stereotaktische Probeentnahme festgestellt. Jetzt will man bestrahlen und parallel eine kleine Chemotherapie machen. Mein Tumor sitzt auf dem Großhirn und ist inoperabel und hatte sich durch eine kurze Sprachstörung und 1/4 Sekunden "Stromabschaltung" der rechten Körperseite bemerkbar gemacht. Kann mir jemand sagen ob dies wirklich der richtige Weg ist?

Gruß
Manfred

Hans Peter[a]

Hallo Manfred,

um dir zumindest die Auswirkungen beschreiben zu können bzw. ob und was Sinn macht sollte man wissen welche Bestrahlungsmethode angewandt werden soll - es gibt da einige, z.B. das Gamms-Knife wäre eine punktuell gezielte Bestrahlung nur auf den Tumor mit Gammastrahlen- und welche genaue Form der Chemo geplant ist. Eine kleine Chemo sagt leider nichts über die Wirkung aus. Es gibt da einige. Oft wird die sogenannte Tabletten-Chemo namens Temodal angewandt oder aber intravenöse Chemos wie z.B. PCV.
Um dir Tipps geben zu können sollte man schon genau wissen was geplant ist da jede Chemo andere Auswirkungen auf den Organismus hat.

Auf jeden Fall alles Gute

Hans Peter

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.