Hallo in die Runde,
Ich habe vor einiger Zeit bereits hier im Forum geschrieben da mein Mann (53) an einem "hochgradigen Gliom" erkrankt ist
Das Monster in seinem Kopf nennt sich anaplastisches Astrozytom WHO Grad lll, mit Verdacht auf Gliomatosis cerebri. Leider inoperabel da der Tumor am Balken liegt und in beide Hirnhälften wächst (Schmetterlingsform).
Da uns der zweite Teil des Befundes der Biopsie (molekulargenetische Analyse?) noch immer nicht vorliegt aber bereits 2 Monate seit der Entdeckung des Tumors vergangen sind hat man letzte Woche mit einer kombinierten Strahlen / Chemo Therapie angefangen. Täglich 135 mg Temodal und 30 Sitzungen Bestrahlung bis Gesamtdosis 60 Gy.
Es sollen 26 Sizungen "normale" Bestrahlung gemacht werden (bis 50 Gy) und dann 4 Sitzungen Cyberknife (10 Gy). Danach Pause und dann weiter mit Chemo.
Hat jemand auch so eine Behandlung hinter sich und wie hat es angeschlagen?
Es wurde nach 6 Wochen ein neues MRT gemacht, der Tumor ist nicht gewachsen, Befund relativ stabil aber ganz minimale Konrastmittelaufnahme ( vorher keine).
Ich weiss jeder Tumor ist anders und jeder Verlauf ist anders aber wir bräuchten dringend ein paar positive Geschichten weil wir heute eine sehr schlechte Erfahrung beim Neurologen hatten.
Es war das erste mal dass wir bei diesem Neurologen waren wegen des Epi Anfalls. Der schaute in die Akte und meinte dann nur die Therapien würden eh nichts bringen, man wird sowieso schnell sterben. Er hätte selbst 2 Fälle in der Familie gehabt und sei nur froh gewesen dass es nicht seine Schwester wäre. Mein Mann war eigentlich bis zu dem Termin voller Mut und Kampfgeist und jetzt ist er einfach in ein tiefes Loch gefallen :(
Also wenn jemand positives zu berichten hat immer her damit.
Hoffnungsvolle Grüsse
*********************************************************************
Unser Verlauf in Kurzfassung
25.07.2017 - Epi-Anfall (CT Verdacht auf Tumor)
26.07.2017 - MRT - nicht kontrastmittelaufnehmende Läsion
02.08.2017 - Biopsie
Anaplastisches Astrozytom lll (mit Verdacht suf Gliomatosis cerebri)
19.09.2017 - Beginn Strahlen/Chemotherapie
Aktuelle Symptome : Kopfschmerzen, konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit
Medikamente : Keppra 500 morgens und Abends