www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Anaplastisches Astrozytom - Therapiemöglichkeiten?

Anaplastisches Astrozytom - Therapiemöglichkeiten?
Klaus[a]
23.07.2005 09:24:08
Welche Therapiemöglichkeiten gibt es. Der Tumor wurde zum Teil entfernt, der Rest mit Bestahlung und anschliesender Chemo behandelt.

Vielen dank Klaus
Klaus[a]
Gabriele[a]
24.07.2005 13:59:10
Hallo Klaus,

leider hast du nicht geschrieben, mit welcher Chemo bislang behandelt wurde und ob der Resttumor einen Progress aufzeigt, bzw. sich ein Rezidiv zeigt. Soweit jetzt nach Teilresektion, Bestrahlung und Chemo erstmal Ruhe ist, kann ggf. auch zugewartet werden. Als Erhaltungstherapien kann z.B. Melatonin (wird im Franz-Hospital in Dülmen regelmäßig verschrieben, die Wirkung ist nicht über Studien gesichert) eingesetzt werden. Auch Hyperthermie wäre eine Möglichkeit zur Erhaltungstherapie (Wirkung umstritten). Soweit der Resttumor über Biopsie zugänglich ist, könnte z.B. auch ein sog. Seed z.B. in Köln, München Großhadern (radioaktiver Strahler) implantiert werden, der den Resttumor "auslöscht" oder eine Radioimmuntherapie (nur München Großhadern) gemacht werden. Hier wird über ein sog. Omaya Reservoir eine radioaktive Trägerflüssigkeit in die Tumorhöhle geleitet, die die Randbereiche bestrahlt und soweit der Resttumor sehr klein ist, diesen mitbestrahlt.

Soweit jedoch ein Progress oder Rezidiv erkennbar ist, würde eher eine weitere Chemo ggf. auch lokal intratumoral, aber auch Seed (bei kleinen gut abgegrenzten Tumoren) in Frage kommen.

Gruß Gabriele
Gabriele[a]
NACH OBEN