Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Maite[a]

Hallo,

Mein Freund ist 23 er ist am 16.01.2004 in Bonn Operiert worden. Ihn wurde ein Tumor aus den linken Temporallappen entfernt. Es handelt sich um ein Anaplastisches Gangliogliom WHO3. Der Arzt in Bonn sagt das es ein sehr seltener tumor ist und das auch bösartige zellen beinhaltet. Er wird bald in Wuppertal bestrahlung bekommen.

Meine Fragen:
Wie sehen die Heilungschancen bei so einen tumor aus?
Kann der Tumor andere Organe befallen?

Es wäre sehr nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte

Erika[a]

Hallo Maite,

leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich hoffe Du kannst mir mittlerweile helfen.
Ich weiss seit Dienstag, dass meiner Mutter auch ein anaplastisches Gangliogliom WHO 3 entfernt wurde. Es befand sich auch links Frontotemporal. Sie kann seither nicht mehr richtig sprechen, schreiben und lesen. Hat dies Dein Freund auch? In welche Reha ist er gekommen und wie zufrieden seit ihr mit dieser Einrichtung?
Wie hat Dein Freund die Bestrahlung vertragen? Welche Nebenwirkungen sind aufgetreten? Hat er noch mehr Fähigkeiten durch die Bestrahlung verloren als nach der OP! Hat er sich von der Bestrahlung erholt?
Bitte antworte mir, da wir vor der Entscheidung stehen, ob bestrahlen und welche Reha-Klinik.

Jahoko

Hallo Maite,

Bitte melde dich doch mal kurz bei mir. Ich bin ebenfalls 23 und wurde kürzlich operiert. Selbe Stelle, selbe diagnose. Was ist passiert? Wie geht es deinem Freund?

Viele Grüße!

Anika

Hallo Jahoko,

mein Freund hat die gleiche Diagnose, Tumor ( 8 x 8 x 8 mm)
konnte komplett entfernt werden.
Bekommt ab nächster Woche Strahlentherapie.
Wie geht es Dir inzwischen?
Würde mich auch über einen Austausch mit anderen Betroffenen
freuen.

Liebe Grüße,

Anika

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.