Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Editschen

Hallo Alle zusammen,
ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter, mein Mann kämpft seit 1,5 Jahren mit GB seit August 2015 rezidiv inoperablen, bis Feb. dieses Jahres stillstand, bis dahin hatte er auch nur ein fokales Anfall alle zwei drei Monate, seit März bekommt er jede Woche eins. Heute schon wieder. Es sind nur fokale Anfälle aber die machen Ihm Angst und mir auch, ob wohl ich weiß, dass die nicht so gefährlich sind. Mein Mann nimmt inzwischen drei Medikamente gegeben Epilepsie, Kepra 4000mg Tages/Dosis Vimpat 100, 400 mg T/D und jetzt auch noch Oxcarbazepin 1200mg T/D, seit eine Woche noch zusätzlich Dexta am Mittag weil letztes MRT (am 08.04.16) wieder Wachstum am Tumor wie auch am Ödem gezeigt hat. Hat jemand das selbe durchgemacht?? Sonst geht es ihm Umständen entsprechend gut, ja er kann immer schlechter sprechen und Logisches denken funktioniert nicht, er ist sehr langsam geworden im allem aber Rest geht noch gut.
Ich habe Angst das irgendwann aus einem fokalen Anfall ein generalisierter Anfall wird. :-(
LG Eda

Prof. H. Strik

Bezüglich der Anfälle kann man nur systematisch zusammen mit dem behandelnden Neurologen oder Epileptologen nach der richtigen Einstellung suchen. Der weitere Verlauf wird weniger mit den Anfällen zusammenhängen als mit dem aktuellen Verhalten des Tumors und welche Behandlungsmöglichkeiten noch bestehen, das muss der behandelnde Neuroonkologe beurteilen. Möglicherweise gibt es durchaus noch Chancen, beides in den Griff zu bekommen.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.