Hallo und herzlich Willkommen Hariboo,
auch wenn es ein ziemlich schockierender Grund dafür war.
Rein theoretisch besteht beinahe immer die Wahrscheinlichkeit, dass man durch einen operativen Eingriff am Kopf epileptische Anfälle im Nachhinein bekommen kann.
Wie sich das bei Kindern verhält, da er noch im Wachstum ist, dass kann ich dir leider nicht sagen. Ein klärendes Gespräch mit seinem Neurochirurgen halte ich in dem Fall für wichtig und sinnvoller, denn ich zum Beispiel haben keinerlei Befunde, über die Art und Weise des Eingriffes, also wie, mit was operiert wurde, an welcher Stelle man sein Köpfchen öffnen musste usw...
Vermutlich werdet ihr euch bis zum 11.11. leider in Geduld üben müssen, aber hilfreich für euer Gespräch wird sein, wenn ihr euch vorab einen Fragenkatalog zusammenstellt und dann Punkt für Punkt alles mit dem Arzt durchgeht. (Antworten evtl. nebenstehend dazu notieren, weil man vor lauter Aufregung viel vergessen könnte.)
Vielleicht sind die Vernarbungen beim Abheilen an und im Kopf bei Kindern "besser", weil sie sich noch im Wachstum befinden?.? Ich weiß es leider nicht.
Eine vollständige Entfernung des Tumors ist auf jeden Fall schonmal eine sehr gute Vorraussetzung, um vielleicht doch eine vollständige Genesung zu erreichen. Ob ein Wiederauftreten passieren kann, dafür gibt es leider keine Garantie, so zumindest wurde es mir damals gesagt. Jedoch sind diese Grundvorraussetzungen sehr viel besser, als wäre noch ein Resttumor oder ein Teil davon im Kopf verblieben.
Ich könnte dir hier evtl. noch ein Thema empfehlen, worin es hauptsächlich um betroffene Kinder geht, aber ich glaube, dass dir da heidenangst wird, wenn Du das alles liest. Also lass(-t) es lieber und redet mit den Neurochirurgen, die von eurem Sohn alles wissen. Fragt seinen behandelnden Ärzte Löcher in den Bauch, bis ihr wisst, wo ihr steht, worauf ihr künftig achten müsst und wo ihr euch entspannen könnt, um euren Weg weitesgehend unbeschwert zu gehen. Kein Weg ist wie der andere mit gleicher Problematik.
Von Herzen wünsche ich euch, dass alles ganz schnell wieder gut wird und der Tumor auf nimmer Wiedersehen raus ist! Kinder sind oft viel tapferer, als Erwachsene, denn sie machen sich oft weniger um die Folgen Sorgen, haben einen anderen Blick auf die Gegebenheiten. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Als Kind nahm ich sehr viel einfach so hin (weil es so war), heute schaue ich auf vieles sehr genau und bin am grübeln.
LG Andrea