www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Angemessene Kontrollzeit

Angemessene Kontrollzeit
ahnungslos
07.11.2017 05:10:31
Hallo,
wie mein Titel es schon sagt geht es mir um die Verlaufskontrolle. Seit meiner Chemotherapie bis 2015 bin ich aller 3 Monate beim MRT und meine behandelnden Ärztin hat mir jetzt eine 6 Monate Kontrolle angeboten. Mich würde interessieren wie eure Kontrollzeit sind.
Mein Verlauf: Op 2009, Rezidiv 2012, Rezidiv 2 2014, Chemo 2014 - 2015, seither kein neues Wachstum oder Rezidiv.

Gruß und Dank
ahnungslos
ahnungslos
alma
07.11.2017 11:28:20
Ich finde, es ist eher die Frage, was du möchtest. Geringere Abstände können psychisch anstrengender sein, größere aber auch.
Kommt darauf an, wie es um deine Angst bestellt ist.
Ich habe die kürzeren vorgezogen, um auf dem Laufenden zu sein, und mir nicht nach einer bösen Überraschung beim halbjährigen MRT einen Fehler vorwerfen zu müssen.
I.A. kann man sich darüber ganz gut mit den Ärzten einigen.

Gruß, Alma.
alma
Mayla
07.11.2017 13:05:56
Eine Möglichkeit wäre den Zeitraum von 3 auf 4 Monate zu verlängern, gleich auf das Doppelte fände doch sehr lange...
In Absprache mit meinen behandelten Ärzten erweitere ich die Untersuchungsintervalle momentan von 3 auf 3 1/2 Monate, hört sich erstmal nicht viel an aber für die Psyche ist es nach meinem Empfinden ein guter Test.
LG
Mayla
Thomas95267
09.11.2017 10:57:10
Hallo Ahnungslos ich hatte gestern Auswertung meines MRTs soweit ist alles ok , mein NC wollte die Kontrollen jetzt auf 6 Monate ausweiten , bisher alle 4 Monate .
Wir waren damit nicht einverstanden , war auch überhaupt kein Problem der NC hat sofort eingewilligt alles bleibt beim Alten weitere Kontrollen alle 4 Monate .

Danke an allen die Daumen gedrückt haben .
Liebe Grüße von Thomas und alles gute Stabile gute Befunde für euch alle .
Thomas95267
Andrea 1
09.11.2017 13:12:53
Hi Ahnunglos, bei mir wurde 5 Jahre lang alle 3 Monate kontrolliert, danach gingen wir auf 4-monatig. Eigentlich wollte meine NC-in auf halbjährlich verlängern, da aber nun der klitzekleine Hirntumor doch nicht inaktiv ist, wie bisher gedacht, bleiben wir bei 4-monatig.
Zwingen kann dich dein Dok nicht, Du musst für dich ein sicheres Gefühl behalten, denn Du musst damit täglich leben und umgehen.
LG Andrea...
Andrea 1
ahnungslos
09.11.2017 15:15:22
Hallo,
ich danke euch für eure Rückmeldungen. Meine Ärztin hat auch gleich akzeptiert, dass ich keine 6 Monate möchte. Eine Ausweitung auf 4 Monate könnte ich mir aber schon vorstellen, weil ich im Zusammenhang hier so etwas schon gelesen habe. Vom Prinzip her würde nächstes Jahr eh erst mal alles so bleiben wie bisher, da die Termin schon stehen und die Radiologie ausgebucht ist. Nächsten Monat bin ich eh wieder mit MRT dran. Da kann ich je nach letztem vorhandem Termin auf 4 umschwänken. Ich denke meine Ärztin hat da auch nichts dagegen.

Danke.
ahnungslos
NACH OBEN