www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Angst

Tina[a]
23.05.2003 07:34:25
es ist so gewesen, daß ich vor ca. 8 Monaten ganz plötzlich eine rechtsseitige gesichtlähmung bekam. Erschrocken für ich zum arzt, der mich dann sofort an einen neurologen überwiesen hat. dort wurden allerlei untersuchungen gemacht, auch ein Kernspint vom Kopf. Als ich danach mit dem artz sprach, sagte er mir, daß dort etwas ist aber er nicht wisse was. daraufhin sollte ich mit den bildern zu einem anderen neurolgen um mir eine zweite meinung einholen zu können. Seine meinung ja da ist etwas, aber noch sehr klein, ich sollte abwarten und in 6 monaten noch einmal vorstellig werden. ich kann mich aber nicht überwinden einen Termin zu vereinbaren, weil ich Angst habe....
Tina[a]
Babsi T.
23.05.2003 09:37:15
Liebe Tina,

ich muss schon sagen, dass es ein komischer Neurologe ist, der sagt, dass da was ist, aber nicht was. Hat er gar nichts gesagt? Wundert mich. Es gibt viele Möglichkeiten, ws es sein kann und es muss nicht immer bösartig sein. Also, geh auf jeden Fall zum Arzt!!!!! Wann sind denn die genannten 6 Monate um? Ich würde mir die MRT-Aufnahmen besorgen und würde damit zu einem Neurochirurgen gehen. Der soll dann mal ein vernünftiges Aufklärungsgespräch mit dir führen. Hast du denn nicht jemand, dem du voll und ganz vertrauen kannst und der dich unterstützt? Der dich z.B. zu den Terminen begleitet? Das nimmt schon einen großen Teil der angst, wenn man nicht alleine da steht. Außerdem hören 4 Ohren immer mehr, als 2. Und deine Ohren hören vielleicht nicht richtig hin, da du aufgeregt und ängstlich bist. Da ist es gut, jemand dabei zu haben. Den Kopf vor Angst in den Sand zu stecken, bringt dich nicht weiter! Überwinde deine Angst und stell dich mutig dem, was da ist. Dass du Angst hast, ist ja nur verständlich und das sollte auch jeder Arzt verstehen, zu dem du gehst. Das hat aber der erste Arzt, wo du warst, nicht realisiert, denn sonst hätte er dich besser aufgeklärt. Mit der Angst, dass da was im Kopf ist, aber man nicth weiß, was, könnte ich nicht leben. Du wirst dich danach bestimmt besser fühlen, wenn du ein ruhiges und klärendes Gespräch geführt hast. Du kannst dir auch die Bilder aus dem Kernspin vom Arzt erklären lassen. Er soll dir alles ganz genau zeigen. Darauf hast du verdammt noch mal ein Recht! Und Gewissheit ist ganz wichtig. Danach kannst du viel besser entscheiden, ob du weiterhin regelmäßig Kontorll-MRT-Untersuchungen machen lässt oder wie du weiter verfahren kannst. Ich würde auch auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen. Wie alt bist du? Wo kommst du her?

Ich wünsche dir viel Mut, deine Angst zu überwinden und hoffe, dass du einen lieben Menschen (Mann, Freund, Freundin, Mutter, Vater, Schwester - egal) hast, der dich unterstützt und bei dir ist.

Liebe Grüße von Babsi
Babsi T.
Tina[a]
24.05.2003 08:30:40
Hallo babsi, doch natürlich habe ich jemanden. Mein Mann, ich bin 29, macht sich natürlich auch seine Gedanken. Die 6 Monate sind schon seit zwei monaten um. In dem Bericht desArztes stand, daß ein niedrig, maliges Astrozytom nicht ausgeschlossen werden kann. Es könnte aber auch eine vernarbung oder ähnliches sein. Das weiß ich aber auch nur aus dem Schreiben und nicht vom Arzt selber. Es geht mir ja auch, bis auf das ich ziemlich oft Kopfschmerzen links immer an der gleichen Stelle habe, gut. Es ist einfach so, daß und jetzt kommt mein zweites ganz großes Problem, ich echte Angst habe, da bei meinem Mann vor zwei Jahren ein Astozytom Grad II festgestellt wurde. Er macht seit einem Jahr eine Chemo mit Temodal. Naja auf jeden Fall kann es NICHT sein, daß auch ich einen Gehirntumor haben könnte. Das geht einfach nicht.....

Danke noch mal für deine Antwort, es tat gut das mal loszuwerden.

Machs gut.
Tina[a]
Roland L
26.05.2003 11:10:59
Hallo Tina,
so aehnlich war das bei uns auch - meine Frau hat ein Astro II, und nachdem ich mich mehr und mehr mit der Thematik befasst habe, bekam ich selbst Symptome. Und dann wurde bei einem CT tatsaechlich auch bei mir etwas gefunden. Wir haben am folgenden Tag sofort ein MRT gemacht und es ergab sich, dass alles Ok ist. Ich wuerde an Deiner Stelle keinen Tag mehr warten, um zu wissen, was Sache ist.

Alles Gute,
Roland
Roland L
Tina[a]
26.05.2003 20:06:36
Hallo Roland, du hast wohl recht. Ich werde mich wohl darum kümmer müssen einen Termin zu bekommen. Falls Du möchtest teile ich dir dann das ergebnis mit. Drücke mir bitte, bitte die Daumen.
Wie geht es denn deiner Frau heute? Würde mich sehr interessieren, da mein Mann ja auch einen Astro II hat.
Danke!!!!
Tina[a]
Roland L
29.05.2003 11:14:09
Hallo Tina,

Nadia hat keinerlei Beschwerden, wir leben voellig normal. Leider wurde bei ihr jedoch Ende Maerz ein geringes Tumorwachstum festgestellt, deshalb fragen wir uns schon, ob man jetzt evtl. bestrahlen sollte oder weiteres abwarten noch zu verantworten ist. Extreme Eile ist aber wohl nicht gegeben.

Euch viel Glueck...und lass uns wissen, wie es weiterhin laeuft.

Saluti,
Roland
Roland L
NACH OBEN