www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Angst

fischy
08.08.2013 22:34:19
Meine Mam hat einen Hirntumor, links hinter der Stirn..........
Sie ist in der Motorik und Rhetorik eingeschränkt.
Nach einer Biopsie sagte man, dass sie nicht operieren, es ist zu gefährlich und er wächst zu schnell...........wir sollen alles regeln, aber sie sagten, dass sie bis zu 5 Jahre leben kann.....wie passt das zusammen?
Mir macht das Angst, ich wohne ca. 400 km weg. Habe zwar eine Schwester vor Ort, aber ich habe Angst bei jeden Handyklingeln ......
Meine Mam hat vor einer Zeit schon verfügt schriftlich keine Bestrahlung oder Chemotherapie.............
fischy
alma
08.08.2013 23:10:04
Hallo,

ich verstehe die Situation nicht so ganz. Offene Fragen:
1. Wie nennt sich der Hirntumor laut Biopsie?
2. Warum kann man nicht operieren? Auch bei schnell wachsenden Hirn-
tumoren ist das möglich. Ein Problem ergibt sich eher aus Lage und
Größe des Tumors.
3. Bestrahlung und Chemo sind bei schnell wachsenden Tumoren die
üblichen Behandlungsweisen. Warum will sie das nicht? Ist sie darüber
ausreichend informiert?
4. Zu der Lebenserwartung kann man nach dem, was du schreibst, nichts
sagen. Und das sollte man auch auf die Entfernung nicht.
Mein Vorschlag: holt eine Zweitmeinung ein, ob eine OP gemacht werden kann. Und das möglichst in einer Uni-Klinik mit viel Erfahrung in der Behandlung von Hirntumoren.
Und lass dich beraten, damit du verstehst, worum es genau geht. Telefone: KID Heidelberg und Hirntumorhilfe. Das hilft etwas gegen die Angst. Und du kannst was tun, auch wenn du weiter weg wohnst.

LG, Alma.
alma
fischy
08.08.2013 23:48:12
Hallo Allma,

1. sie sagen, dass er Stufe 3 hat, Gliom...
2. sie sagen, es ist zu gefährlich...
3. meine Mam möchte Bestrahlung usw. nicht, sie ist vorbelastet durch Brustkrebs (beide Brüste), aber der Tumor hat damit nichts zu tun.
4. ich verstehe die Aussage auch nicht, ich denke, dass es schneller geht als wir denken, mein Gefühl usw. sagt mir, dass es schneller geht als alle denken ich kenne meine Mam und fühle es ...
ich fahre am 20.08 für ein paar Tage zu ihr, es tut weh sie so zu sehen. Wir sind 5 Geschwister, bis jetzt habe ich nur mit zweien darüber gesprochen, wir wissen alle Bescheid, aber ich habe Angst mit den anderen darüber zu reden...obwohl wir alle ein super Verhältnis miteinander haben... für mich ist es nicht leicht ich mag dieses Gefühl von Angst nicht haben..
fischy
Kämpfernatur
08.08.2013 23:49:38
Hallo,

meine Mama hatte das vor zwei Jahren auch verfügt. Seit Diagnose Glioblastom und OP mit Teilentfernung (vor 5 Wochen) hat sie eigentlich auch fast jeden Tag gesagt, dass sie KEINE Bestrahlung möchte. Und siehe da, am kommenden Montag startet die Standard-Therapie.
Was ich damit sagen will ist, wenn man erst einmal mit dieser Diagnose konfrontiert wird und es etwas Zeit hatte um sich zu setzen, kann die Welt und damit die Sichtweise wieder ganz anders aussehen.
Wie Alma aber schon erwähnt hat, muss der Tumor ja nach Biopsie zu benennen sein. Davon hängt dann eben auch alles weitere ab.
Ich Rate die zu dem, was Alma dir bereits vorgeschlagen hat... und zwar genau in der Reihenfolge.

Alles Gute für dich und deine Mama.
Kämpfernatur
Kämpfernatur
08.08.2013 23:56:42
P.S.
Meine Mama ist auch vorbelastet. Sie hatte bereits mit 36 Schilddrüsenkrebs und wurde damals nach OP auch radioaktiv verstrahlt.
Und glaube mir, leicht ist sowas für gar keinen. Ich empfand die Ungewissheit und vorallem auch die Unwissenheit am schlimmsten. Nach viel Recherche im Internet und Büchern und einigen Gesprächen mit der Hirntumorhilfe und dem KID fühle ich mich besser. Ich bin zwar immer noch sehr hilflos und einfach nur unendlich traurig aber ändern kann ich es leider nicht. Sei stark für deine Mama. Sie braucht euch jetzt!
Kämpfernatur
fischy
09.08.2013 00:00:29
Hallo Kämpfernatur,

versteh Dich, nur sie sagen, dass sie nicht operieren und im selben Atemzug, dass man alle Dinge auf die Reihe bringen soll und allen Geschwistern Bescheid sagen soll, das passt doch nicht........
Meine Mam bleibt bei ihrer Entscheidung, sie hat sie schon verfügt bevor das hier passiert ist, denn das konnte sie nicht wissen, es kam von jetzt auf gleich.
Sie war in der Stadt, dann legte sie sich etwas hin und als sie aufstehen wollte, ging es los....Rhetorik + Motorik + Erbrechen + Epileptischer Anfall usw. ohne vorherige Anzeichen, nicht eines.....
fischy
fischy
09.08.2013 00:01:04
es ist sehr schwer, mit dem Gedanken fertig zu werden, ich weiß, dass sie irgendwann nicht mehr da ist, aber man möchte den Gedanken nicht haben... Aber DANKE für Deine Worte
fischy
gramyo
09.08.2013 00:17:40
Liebe Fischy,

jetzt sind ja alle online, die schon dir geschrieben haben. Was du als letztes geschrieben hast , klingt nach einem großen epileptischen Anfall. Der sieht sehr schlimm aus, kann auch durchaus bleibende Schäden hinterlassen, ist aber kein Indiz für ein kurzes Leben. Bitte gehe wirklich Almas Liste durch!

Wir alle werden diese Welt verlassen und keiner weiss wann, ob mit oder ohne Hirntumor. Das sollten wir nicht vergessen.
Auch eine Verfügung kann man rückgängig machen!

Liebe Grüße und ein bisschen Ruhe wünsche ich dir
Gramyo und ihr Mann, der innerlich immer bei ihr ist
gramyo
alma
09.08.2013 00:23:25
Also ein Grad III Tumor. Da ist die Standardbehandlung OP + Strahl + Chemo. Weißt du wahrscheinlich.
Warum ist die OP zu gefährlich? Du schreibst nicht warum, nur dass es so ist. Ich würde das nicht so schnell hinnehmen und es von einem anderen Neurochirurgen begutachten lassen.
Wenn deine Mutter die Diagnose erst kürzlich bekommen hat, ist sie vielleicht noch zu geschockt, um sich vorstellen zu können, Chemo und Bestrahlung zu machen. Zumal sie das schon durchgestanden hat. Trotzdem frage ich mich, wie weit sie über die Nebenwirkungen der Behandlung informiert ist. Die sind bei Hirntumoren andere als bei Mamma-Ca. So weit ich es aus eigener Erfahrung (Chemo) und von anderen weiß, kann man das ganz gut aushalten. Es gibt wirklich schlimmere Chemos als Temodal (was bei Hirntumoren häufig gegeben wird).
Vielleicht seid ihr alle noch zu geschockt. Das muss aber nicht so bleiben.
Auch die Angst muss nicht dauernd da sein. Nur: keine Behandlung ist auch kein Mittel gegen die Angst. Im Gegenteil,so wie ich das sehe.

VLG, Alma.
alma
fischy
09.08.2013 16:14:26
Hallo Alma,

sie sagten das der Tumor schon länger da ist und nicht erst jetzt sich gebildet hat, nur jetzt wurde er durch Zufall auf grund der Symtome gefunden.
Sie haben sie innerhab von 2 Taggen zichmal in`s MRT Gerät geschoben und eine Biobsie von 5 Std. (incl. Vorbereitung usw.) gemacht, als sie das Ergebnis hatten traffen sie die Aussage wie oben genannt.
Sie sagten an der Stelle ist es zu gefährlich und das er zu schnell wächst.
Ich fahre am 20.08 zu ihr und blebe ein paar Tage, mal sehen was dann weiter ist.
fischy
fischy
16.08.2013 09:12:18
Hallo,

meine Mama hatte nun doch einer Bestrahlung zugestimmt.
Wir hatten nachgefragt nach den Bildern vom MAT die gab man meiner Schwester nicht, aber damit haben wir evtl. erreicht das eine zweite Meinung eingeholt wurde und wir haben sie.
Eine Klinik hat sie gefragt ob sie der OP zustimmt und das hat sie.
Nun schöpfen wir Hoffnung wenn die OP ist ob sie ein paar Jahre geschenkt bekommt und ihr Zustand sich bessert.
Ich weis das jeder mal gehen muss und das es weh tut, aber man möchte GLAUBEN und HOFFEN.
fischy
Felsquellwasser
16.08.2013 21:59:44
Glaube und hoffe
100wasser
Felsquellwasser
fischy
16.08.2013 23:02:00
100 wasser.... allein der Name sagt viel aus, für mich ist das ein großes Spektrum....ich wünsche Dir da ein Betroffener bist so viel Kraft usw. wie man es braucht ................ ich weis nicht mal was ich mir wünsche oder brauche...............aber Dir alles was Du braucht.................

bei mir war Heute im Laden eine junge Frau...sie war sehr sehr dünnnnnn und schaute nicht gesund aus.. wir kammen in ein Gespräch... das Resultat. war.................................. sie wird wenn sie es erreicht im Okt. 35 Jahre und wird warscheinlich das nicht mehr erreichen..ich kannte sie nicht aber habe geweinnnnnnnnt, meine Mam wird wennnnn es sein soll am 07.09 ............78 Jahre und ich weine jeden Tag bzw. für jeden Tag den sie geschenkt bekommt.. und ich bin dankbar...
fischy
Felsquellwasser
17.08.2013 15:18:24
liebe fischy
die Blüte --dein Profil--ist wunderschön und voller Leben und Energie,
weine die Tränen, es tut gut ,loslassen zu können ,du bist da für deine Mam
hoffe und ,glaube,das Leben ist bunt ,mnachmal grell ,
deine Ma scheint nicht aufzugeben,sie stimmt der Behandlung zu,
du hast recht.. jeder Tag zählt,
und wer weiß ,ihr könnt Geburtstag ""feiern""jeden Tag bis zum 7.9. ist ein Tag ,der in die Richtung geht, mache aus jedem Tag etwas Besonderes,
Luftballons ,bunte Karten ,Fotos ,Musik ,alles was ihr Freude macht,
ja wenn so etwas ins Leben triit, dann sieht man die Menschen um sich herum genauer an ,und sieht eben Kranke ,der Blick ist anders. Das Mitgefühl wächst stark du scheinst sehr empathisch zu sein ,eine so schöne Eigenschaft.
Vergesse dich darüber nicht ,DU bist gesund, essen trinken ruhen
nicht vergessen
sehr herzlich mit Hoffnung
100wasser
Felsquellwasser
fischy
22.08.2013 11:25:28
Hallo,

nun wurde auf Grund einer zweiten Meinung meine Mam in Bochum im Knappschaftsklinikum gestern operiert.
Als ich sie Gestern sah war es im ersten Moment schon nicht leicht, aber wir haben doch wieder Hoffnung.
Gut ich weis und es wurde auch gesagt das keiner sagen kann wo und wie es ausgeht danach, aber es ist ein kleines Licht was an ist mal sehen ob es heller wird und wie es weiter geht.
Heute Morgen sagten sie das es ihr recht gut ging, dass ist für mich gut zu hören da ich Heute Mittag wieder nach Hause fahre.
Ich habe 3 Std. Fahrt und habe aber ein gutes Gefühl und je weiter ich von ihr wegfahre.
Wie sagt man so schön "das Leben geht manchmal selsammmmmmmme Wege" ich wünsche mir egal wie selsammmmm ihre und meine Wege sind das man immer an einen schönen Ort oder von lieben Menschen umgeben ist, Menschen die man liebt und von denen man geliebt wird.

nun schauen wir mal ......

LG
fischy
fischy
20.11.2013 16:07:32
ES TUT WEH....


meine Angst ist lebendig geworden, nach der OP sagten sie dass sie alles hätten… ;-(
es ist nicht so gewesen…. Nun geht es mit jeden Tag schlechter.
Meine Mam kann nicht mehr alleine essen bzw. vergisst sie es als sie s noch
Einigermaßen konnte, laufen usw. sie kann unten nichts m ehr halten oder
Kontrollieren wir setzen die Bestrahlung ab denn das sind nur Quälereien.
.. ;-(
fischy
gramyo
21.11.2013 00:06:12
Liebe Fischy und Mama,

ja, es tut weh...
fühl dich ganz lieb umarmt und begleite deine Mama einfach, ob real bei oder in Gedanken .....in eine Dimension, wo sie nicht mehr leidet.

Wann das ist, kann keiner genau sagen, aber das ist auch nicht so wichtig...
Sie wird einfach nicht mehr leiden...

Fühl dich lieb gedanklich umarmt
von Gramyo/Claudia und auch gedanklich aus dieser schönen Dimension von Burkard
gramyo
Felsquellwasser
21.11.2013 07:26:44
liebe Fischy und Mama

du bist da
in Worten
Gedanken
Gebeten

mit Hoffnung
achte auf dich
deine Mama geht ihren für sie richtigen Weg
du bist da

herzlich
Felsquellwasser
Felsquellwasser
fischy
08.02.2014 16:57:31
Wie soll ich es sagen.............meine ...... Mam ................ist Gestern Morgen eingeschlafen, nun ist es ein Abschied für immer, ich habe es noch nicht ganz realisiert, ich habe das Gefühl das ich träume und bald aufwache.

Sorrrrryyyyyyyyyyyyyy melde mich später nochmal...
fischy
Sonne8
08.02.2014 23:31:05
Liebe Fischy,

mir fehlen im Moment die Worte. Ich umarme Dich im Geiste und sende Dir und Deiner Mam meine Liebe. Sie möge Euch einhüllen und ganz viel Geborgenheit und Licht bringen. Eine Kerze brennt für Euch beide.

Viel Kraft!
Sonne8
fischy
09.02.2014 20:56:44
Danke.............ich fühl mich gerade so leer aber ich weiß das es Menschen jeden Tag auch nicht anderst geht, nur genau das ist meine Mam und betrifft mich...aber ich finde es schön das Menschen die uns nicht kennen so viel Anteil+Wärme an einen abgeben... DANKE
fischy
tinchen
09.02.2014 21:33:48
Liebe fischy,

es tut mir sehr sehr leid.
Eine Mutti ist durch nichts zu ersetzen. Ich wünsche dir dennoch, dass du liebe Menschen um dich hast, die dich unterstützen und einfach für dich da sind.

Alles Liebe tinchen
tinchen
NACH OBEN