www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Angst

Lagy
06.01.2014 08:40:24
Hallo, heute ist es wieder soweit die Angst schnürrt mir die Kehle zu. Ich habe das Gefühl nicht mehr richtig atmen zu können... Der Boden gleitet mir unter den Füßen weg. Ich kann nicht mehr stehn und laufen, wie an den meisten Tagen, wenn es mir körperlich schlecht geht. Heute mittag steht ein weiteres MRT an. Das 10. innerhalb 3 Wochen......, der Grund Einblutungen ins Gewebe und eine daraus resultierende Entzündung. Der Grund für das heutige MRT ist ein anderer. Ich hoffe der Neurochirug hat ein Gespenst gesehen und nichts weißes glänzendes. Ich habe doch schon ein Glioblastom! Ein zweiter Herd wäre eine Katastrophe....... Ein Rezidiv kann es nicht sein. Eine OP kam nämlich nie infrage..... Bis gestern wusste ich nicht, dass es einfach so möglich ist, dass sich neue Herde bilden........ Die Angst frisst mich auf und nimmt mir alle Kraft!
Lagy
Karimui
06.01.2014 09:23:31
Moin Lagy,
Du hast bereits etwas sehr gutes und starkes getan, damit die Angst dich nicht frisst: Du redest drüber. Klasse! Atme tief ein und spüre Dich: Du schaffst das alles.

Ich "drücke Dir die Daumen" (ein bewährtes Instrument hier im Forum).
Ich selbst habe heute um 15:30 meinen MRT Termin und habe dann ja dort nochmal genug Zeit um für Dich und die anderen zu beten (was anderes ist es ja nicht, wenn man die Daumen drückt und fest an den/die anderen denkt.

Karimui
Karimui
Lagy
06.01.2014 09:33:53
Ich drücke UNS ganz fest alle daumen der Welt!!!! Ich werde an dich denken.
Lagy
gramyo
06.01.2014 09:34:30
Liebe Lagy,

wirklich, fühl dich gedanklich einfach in den Arm genommen und ein kleines bisschen getröstet.
Bei der Diagnose "Glioblastom inoperabel" ist es sehr schwer in manchen Situationen keine Angst zu haben!!

Jeder ist vor einem MRT angespannt und sehr unsicher , was das weitere MRT bringen wird. Da bist du nicht alleine.Warten wir es ab.... ist ausgesprochen schwer... was es dir bringen wird....

Es gibt hier einen Thread "Drück mir die Daumen...." . Wenn du da reinschreibst, schreiben dir sehr viele und ich drücke dir hier schon mal die Daumen.

Ausgesprochen bewundernswert finde ich dennoch deine grundsätzliche Einstellung. Habe deine anderen Einträge gelesen und empfinde dich als sehr stark. Dennoch ist es immer gut sich nicht nur hier im Forum Hilfe zu suchen, sondern eine Psychoonkologe würde sehr hilfreich sein.

Hoffen wir einfach !!
Liebe , verständnißvolle Grüße
sendet dir Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Lagy
06.01.2014 12:17:29
Vielen lieben Dank Gramyo/ Claudia! Dein Eintrag hat mir gerade wirklich gut getan. Manchmal vergesse ich, dass es anderen ganz genauso geht...... Ich werde in jeden Fall Psychoonkologische Hilfe in Anspruch nehmen. Ich hatte eben ein Gespräch mit meiner Ziehmutter, aus dem leider nur zu deutlich worde, dass sie alle nicht mehr können, dass tut so weh! Meine kleine Schwester kann aus Angst und Sorge nachts nicht einschlafen und weint, dass ist so grausam. Ich kann psychisch nicht mehr und habe Angst meine Familie noch mehr anzutun..... Ich kann nur noch versagen. Mir bleibt nichts außer mich zu distanzieren. Nur der Gedanke zerbricht mir das Herz. Ich habe niemanden ausser meine Ziehfamilie. Liebe Grüsse Jackie.
Lagy
gramyo
06.01.2014 12:23:15
Liebe Jackie,

wir sind hier leider keine Familie für dich, aber wir können dich immer wieder trösten und aufrichten... zumindest versuchen...

Rufe doch morgen mal hier das Sorgentelefon an
Jeden Dienstag zwischen 10.00 und 15.00 Uhr.

Da bekommst du wenigstens schell eine kleine Unterstützung. Bitte nicht den Mut verlieren.
Fühl dich gedrückt und wie gesagt
wir hoffen auf ein bestmöglichstes MRT.
Liebe Grüße
deine Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen
gramyo
Andrea 1
06.01.2014 15:35:50
Liebe Lagy, (schönes Bildchen von dir
Du siehst ein bisschen aus, als wärest Du Orco's Schwester!) ;-)
Inzwischen dürfte Karimui im MRT liegen, also kann ich gerade nicht schreiben, weil ich Daumendrücken muss... Ich schreibe dir später Mal eine persönliche Nachricht, weils halt persönlich ist.
LG Andrea :-)
Andrea 1
Felsquellwasser
06.01.2014 17:27:49
Liebe Lagy
ich wollte erst süße Lady schreiben
dein zartes Gesicht zeigt die Verletzlichkeit ,die wir alle erleben als
Erkrankte ,selber Glio Blastom GraD IV ,Dez.2010
Leider ist es so ,dass sich neue Herde bilden können
bewundere dich ,dass du dir hier in diesem Forum Hilfe holst
schreiben über das was dich bewegt
deiner Traurigkeit und Angst Ausdruck verleihst
wer kennt dieses beklemmende Gefühl nicht
es schnürt dir dei Kehle zu
leider ist es fast bei jedem so
wenn es in die Röhre geht
fühlt man sich sooo klein und winzig.

Inzwischen ist dein MRT geschafft
die Hoffnung schwingt mit
sehr herzlich
Felsquellwasser

hier belastet du niemanden wenn du schreibst
wir sitzen alle in einem Boot
der eine oder andere rudert in unterschiedlichen Tempo
aber gemeinsam bringen wir einander weiter
Felsquellwasser
Welle2013
07.01.2014 19:07:07
Liebe Lagy, etwas später will ich doch noch kurz schreiben: Nein, ich glaube nicht, daß Deine Familie nicht mehr kann, vielleicht brauchen alle etwas kurze Zeit für sich. Niemand will etwas falsch machen, alle wollen allen alles recht machen. Das ist anstrengend.... Und wenn die Familie leidet, gönne es ihnen -, vielleicht könnt ihr zusammen traurig sein, denn Grund hast auch Du alle mal- und betrachte es nicht als Resultat DEINER Krankheit. Sie leiden, weil sie Dich lieb haben. Und sie leiden, weil sie hilflos sind. Und sie leiden, weil sie Angst haben um Dich.
Bitte: Distanzieren? Nein was soll das bringen? Was willst Du Deinen Lieben damit sagen und nehmen. Und was Dir selbst. Denke bitte nicht darüber nach, wie Du andere schützen könntest oder vermeintlich helfen oder entlasten. Was tust Du ihnen denn an? Die bist ganz sicher ein Geschenk! Lass sie Dich lieben, und dann eben auch leiden.
LG, die Welle
Welle2013
Lagy
10.01.2014 10:54:20
@ Liebe Weller 2013
Die Familir hat gesagt, fass sie nichz mehr können.
Rs hat mivh so getroffrn, aks meine Mutter mirr sagtte, dass meinr klrine Schwesster abrbds im Bett liegt weiint unf nivht mrhr schkafen kann..., weil sir angst un mich hst.
Mit ging es lange zeit unter schmerzrn so schlevht, das es nirmand in drr Familir mrhr ertragen konnte. Allr sind danb grflüchtrz aussrr meibr mutter....
Siee blieb, pasdte auf mich auf, dass ich nicht falle, dasd ich atme, tròdtete und floß mir fie nötigeb Mefikamente ein unf hielt alled aus....

Mrin Gedankr wat, "meiine Familie idt besser dran ohnr mich"....
Ivh wünschr mir, dass sie wieder leben kònnrn!
Und das kònneb sie nicht mit mir.
Ich möchte nicht, daas sie weiter leidrn, traurig ubf hilflos sind, wegen mir.
Ich liebr sir so sehr!

Was hsbr ich meiber Familie mit diesrn Leidensweg angetan und wa s tue ich ihnen an?....
Es idt zu ihten besteb. Ich selber fùge mir mit diesrn Schritt rinen ubenflicheb Schmerz zu, aber nur aus Liebr zu meiner Familie.
Lagy
Dr. Orchidee
10.01.2014 11:03:27
Liebe Lagy,
ich lese gerade deinen verzweifelten Hilferuf - Du brauchst Unterstützung und Deine Familie braucht sie. Gibt es kein Palliativ-Team, eine Hospizinitiative o.ä. in Eurer Nähe? diese unterstützen die ganze Familie - die Dich bestimmt unglaublich liebt.
Frag Deinen Hausarzt - er/sie kann schnell vermitteln.
Du tust niemandem etwas an, mach dir bitte niemals Vorwürfe wegen Deiner Krankheit.
In der Hoffnung das jemand in Deiner Nähe auf Deine Verzweiflung schnell reagiert,
Orchidee
Dr. Orchidee
Felsquellwasser
10.01.2014 11:11:10
liebe Lagy
du brauchst Hilfe
ich lese deine Zeilen
hast du genug Flüssigkeit zu dir nehmen können
schon Smoothies zu dir nehmen können
dein Schriftbild ist anders das deutet darauf hin ,
dass es dir sehr schlecht geht
Ganz ehrlich
du bíst nicht Schuld
du bist krank
niemand macht dir einen Vorwurf
du bist keine Last
du bist so unglaublich in deiner Haltung
nehme Hilfe an ,von hier aus ist nur der verbale Trost möglich
zu mehr ist hier niemand imstande
trösten ,umarmen aber immer virtuell
wer ist bei dir ?
versuche dich bemerkbar zu machen
hoffe dass da jemand ist
bleibe mit uns in Kontakt
so herzlich
so liebevoll
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Karimui
10.01.2014 11:35:30
Liebe Lagy
rufe bitte im Hospitz Leuchtfeuer (ist bei bei Dir in Hamburg) an.
Sie können Euch sicherlich helfen.
Telefon 040 3177800

Bitte mach Dir keine Vorwürfe. Wir Betroffenen - Du und ich und all die anderen sind NICHT Schuld an der Erkrankung. Bitte glaube sowas nicht.

Bitte hole Dir Hilfe!

Karimui
Karimui
Welle2013
10.01.2014 11:49:39
Liebe Lagy, BITTE lass die Krankheit die Krankheit sein, und Dich Du. Deine Familie liebt Dich.
Keiner hat die Krankheit erbeten oder erlaubt.
Sie ist einfach da.

DU tust niemandem etwas an. Die Kranheit tut das. Und Du bist wunderbar und kostbar!

Wenn Deine Familie sagt, sie kann nicht mehr, dann ist ihre Kraft gerade knapp. Sie wird Dich um nichts in der Welt hergeben. Glaube mir! Sie wird nicht aufgeben, und Du auch nicht. Und wenn jemand weint, dann weil er traurig ist, und hilflos. Traurig ist man aus Liebe, nicht wegen einer Last. Natürlich weinen sie, sie haben doch allen Grund dazu, oder? Und Du? Du auch. Und wenn man geweint hat, geht es auch wieder weiter, ja?

Bitte: es ist für alle anstregend und kräftezerrend. Aber mit DIR hat es NICHTS zu tun. NICHTS, hörst Du!

Und wenn Du bei Leuchtfeuer-Hospitz nicht anrufen kannst, bitte jemanden darum. Es ist ganz furchtbar, von so weit weg Deine Nachricht zu lesen.... und nicht tun zu können!

Sag bitte, daß da jemand ist, der hilft!

Mit ganz viel Wünschen für Ruhe, durchatmen und was noch nötig ist
LG, die Welle
Welle2013
Andrea 1
10.01.2014 12:19:09
Liebe Jackie-Maus,
ich möchte mich gerne meinen Vorschreibern anschließen. Einiges hatte ich dir auch schon per PN geschrieben.
Dankeschön, für deine gestrige Antwort!!!
Bitte mach dir keine Vorwürfe. weil Du so bist, wie Du bist..., weil Du einzigartig bist. Danke, dass Du uns mit deinen Worten bereichert hast.

Manchmal finde ich die virtuelle Welt echt belastend, aber gäbe sie es nicht, hätte ich die nie ein bisschen kennenlernen dürfen. Ich bin so froh, dass es dich gibt.
Versuche dir helfen zu lassen, wie es Karimui, Orchidee, Felsquellwasser und Welle schon schrieben. Versucht das Hospiz zu erreichen. Sie werden wissen, was zu tun ist.

Bitte geb dich nicht auf, dich trifft keine Schuld!

Fühl dich von mir wieder ganz lieb in den Arm genommen und sei dir sicher, ich werde alles dafür geben, dass ich dem kleinen Jack von dir erzähle, wenn er alt genug ist - versprochen. :-@
Andrea/M... *knuddel*
Andrea 1
september
10.01.2014 15:56:47
Liebe Jackie,

fühle dich ganz lieb in den Arm genommen.
Deine Familie liebt dich, das merkt man, und wenn sie sagen, dass sie nicht mehr können, dann ist es diese Hilflosigkeit die sie so traurig macht und an den Rand der Verzweiflung bringt.

Mache dir bitte keine Vorwürfe, niemand ist schuld! Versuche dir bitte helfen zu lassen!

In Verbundenheit
september
september
Harry1962
11.01.2014 22:53:05
Liebe Lagy,

ich würde Dir gerne Helfen, wie ich jeden Helfen möchte der in einer solchen Situation steht. Ich bin sehr bedrückt als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich verstehe was in der vor geht und ich hoffe das Du einen Weg findest nicht zu verzweifeln. Ist zwar gut gesagt, aber es gehen Dir andere Gedanken durch Deinen Kopf, was ich verstehen kann. Ich kenn die Gedanken und Mitleid sucht man nicht. Ich fühle mit Dir!

Liebe Grüße

Harry
Harry1962
Lagy
12.01.2014 08:19:09
Ich möchte mich bei allen bedanken!!!!
Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.
Harry du triffst es sehr treffend: "Mitleid sucht man nicht."
Es ist schön sich so austauschen zu können und dabei vorallem
so offen sein zu dürfen, ohne das man Angst haben muss,
dass jemand zurück schreckt.
Ich danke euch dafür!

Herzlichst, Lagy.
Lagy
Felsquellwasser
12.01.2014 08:42:38
guten Morgen ,liebe Lagy
durch den Austausch mit dir ,auch in den PNs hatte ich die Möglichkeit ,dich ein kleines Bisschen besser kenenlernen zu dürfen.
Ich kann dich nur bestätigen in deinem Handeln ,in das Forum gekommen zu sein,hier geht es vielen ähnlich wie dir,die Ängste haben wir mehr oder weniger alle.
Unterschiedlich ist der Umgang damit.
Wie du es erfährst ,schreckt hier niemand zurück.
Ich sage es dir ehrlich ,nicht viele sind so mutig wie du,so offen an das Thema Angst heran zu gehen.
Heute morgen und in den PNs war dein Schriftbild klar,darf ich daraus schließen,dass du entsprechende Medikamente nimmst,die dir das Leiden erträglicher machen ?
In welcher Form nimmst du Nahrung auf ,wie verbringst du den heutigen Tag ,wieviele Chemos machst du noch ? Bestrahlung liegt hinter dir ?
Du trägst auf deinem Profilbild eine Mütze,deine Augen ,einem blauem Meer gleich ,strahlen ,als hättest du das Licht der Sonne eingefangen,das sanfte Lächeln deiner zart rosa geschminkten Lippen drückt Zuversicht aus.
Mit Hoffnung und Dankbarkeit
es ist eine besondere Begegnung ,die ich hier mit dir erlebe.
Berichte weiter,du bist hier immer herzlich willkommen.Eigentlcih gehe ich Sonntags früh nicht ins Forum ,aber die kleine ,großartige Jackie wollte ich rasch begrüßen.
Bis später
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Lagy
12.01.2014 16:29:47
Halllo liebe Felsquellwasser,
ich danke dir fùr deine lieben Worte!
Ja, nun habe ich neue Medikamente, die mir den
Alltag einfacher machen und mir die Schmerzen
etwas nehmen. In letzter Zeit war Essen gar nicht
möglich.....seit nun 2 Wochen kann ich dank eines
Mundsprays etwas besser schlucken und dies er-
möglichte mir selbstgemachte Smmothies in Form
von gemanschter Banane mit Orange und nun mit
Himbeeren (krebs mag keine Himbeeren) möglichst
schmerzfrei zu schlucken..... Heute habe ich einen sehr
netten Besuch und wir machen uns einen ruhigen Tag.
Wie viel Zyklen Therapie mir noch bevorstehen kann
ich nicht sagen. Da ich noch das Ergebnis der Biopsie
wegen der neuen beiden Herden..... Mit etwas Glück
ist es morgen da. Erst dann wird die Therapie nochmals
umgeworfen....

Herzlichst, Lagi
Lagy
Felsquellwasser
12.01.2014 16:41:41
liebe Lagy
schön ,dass du leckere Sachen
zu dir nimmst
Himmlische Beeren mhm immer
genieße deinen Besuch
ich glaube Felsenfest an dein Glück
auf morgen,o.k.
Herzlich
Felsquellwasser
Felsquellwasser
Andrea 1
12.01.2014 18:59:27
Liebe Jackie,
ich freu mich riesig, dass es dir wieder besser geht.
Schön auch zu lesen, dass Du wieder ein bisschen was essen kannst ohne, dass es dir ZU sehr weh tut.
Hast Du schonmal grüne Smoothies probiert?
Die sind auch SEHR lecker und haben den Vorteil, dass sie nicht so viel Säure haben. Sie sind vielleicht sogar noch ein wenig bekömmlicher, als fruchtige. Aber andersherum, wenn dir die fruchtigen besser schmecken... dann "hau rein". :-D
Ich hoffe, dass dein Besuch dir sehr viel Freude machte.
Mach bitte bitte weiter so!!!
Ich wünsche dir auch jede Menge Glück und Freude!!!
LG Andrea/M.
Andrea 1
Lagy
13.01.2014 13:46:44
Hallo meine liebe,
nein grüne Smoothies habe ich noch nicht probiert,
da meine Mama ja immer selbst kreativ ist.
Sie macht sie immer flüssiger, so dass ich sie gut
durch den Strohhalm trinken kann...

Das die grünen weniger säurehaltig sind klingt gut!
Ich habe leider große Probleme Nahrung und
Flüssigkeit bei mir zu behalten.

Ich danke die für deinen wertvollen Tipp!
Und werde ihn vlt noch heute ausprobieren.

Aber sag, wie geht es dir?- Gerne auch per PN.

Herzlichst deine J.
Lagy
NACH OBEN