www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Angst vor Brachytherapie

Angst vor Brachytherapie
gänseblume
21.07.2013 12:47:33
Hallo zusammen,

habe erfahren, dass ich einen tumor habe 2,6 cm rechts frontal (unklare raumforderung niedgradiges gliom) mir wude empfolen die brachytherapy zu machen mit den jod seeds 125.Habe sehr angst davor. Bei mir liegt ein verdacht auf astrozytom 2. Die arzt möchte erst eine biopsie machen und gleich darauf die seeds implatieren
Hat jemand schon erfahrung damit? (Tumor jetzt fast 3 cm).Bin seelisch voll kaput.

Danke euch jetzt schon für die Antworte.
gänseblume
Prof. Mursch
21.07.2013 16:04:29
Sie sollten sich erklären lassen, warum bei einer rechts frontalen Raumforderung keine Operation/Entfernung stattfinden kann, ggf. als Zweitmeinung. Oder hat bereits eine Tumorkonferenz stattgefunden?


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
gänseblume
21.07.2013 16:50:10
Bin in der Uniklinik in Behandlung. Der Arzt meine man könne den tumor auch entfernen, jedoch könnte eventuell ein stück drinne bleiben und wachsen aber vieleicht auch nicht. Der Arzt meine der tumor wäre mit der Brachtherapy gut zu behandeln. Daher habe ich mich für die seeds entschieden, die ich ende septemper implatiert bekomme.Ob ich mich richtig entschieden habe, weiss ich bis heute nicht, denn der eine Arzt sagt man könne beides machen, ob entfernen oder die seeds. Ich weiss nicht was schonender ist. Habe panische angst vor beides.
gänseblume
Adler
21.07.2013 18:12:33
Hi,

meiner Meinung nach ist eine Op das beste, sofern man keine Schäden davon trägt. Sollte was drin bleiben an rest Tumor kann man nach der Op immer noch eine normale Strahlentherapie machen

Des weiteren wird man bei einem Grad 2 nicht sofort bestrahlen.
Wenn der Tumor "gut" liegt scheint mir eine Op am besten.
Adler
redwood
21.07.2013 19:10:13
Aufgrund welcher Symptome hat man den Tumor diagnostiziert?
Was spricht gegen eine Operation?
redwood
gänseblume
21.07.2013 19:18:20
Hallo BlueGene

Hände kribbel beider hände,gesicht kribbeln.Und vor 1,5 jahre rechte seite des kopfes wie gelehmt aber habe mir dabei nichts gedacht.Kopfschmerzen schwindel
gänseblume
gänseblume
21.07.2013 20:06:52
habe ich schon
gänseblume
Adler
21.07.2013 20:26:42
ja und was kam raus bei der zweitmeinung???
Adler
Dani 089
21.07.2013 20:39:16
Hallo gänseblume,
warum wartest du bis Ende September?
Wenn die Beschwerden sooo stark sind kann der Termin bestimmt vorgezogen werden.
Der Prof. ist sehr kompetent,finde ich.
Deine Situation (Diagnose+Therapie) wird bestimmt im Tumorboard- Konferenz besprochen. Neurologen, Neurochirurgen ,Radiologen ggf.Onkologen entscheiden gemeinsam was für dich die beste Therapie ist.
Du musst Vertrauen haben,das ist ganz wichtig....sonst hol dir eine 3. Meinung.
Wenn ich an d. Stelle wäre würde ich erst die OP machen mit Hoffnung dass alles entfernt wird.Und wenn es nicht klappt dann kann die Seed Implantation noch gemacht werden.
Natürlich sollst du über Vor und Nachteile gut informiert werden,das ist meine Meinung, Entscheiden musst du selbst.
Dani
Dani 089
gänseblume
21.07.2013 20:50:55
Hallo Dani 089

Weil meine familie jetzt in den urlaub fliegt und ich nicht alleine dies machen möchte und der arzt im august im urlaub ist mache ich die op im september erst.Kann mir noch soviele meinungen holen habe panische arzt vor beides.Die seeds scheinen mir wenigee risiken zu haben aber genau weiss ich es leider nicht.Danke für deine antwort und mühe
gänseblume
Malati
21.07.2013 21:51:02
Du hast geschrieben,du hast im Dezember vom Tumor erfahren und dann wartet man bis September für die Behandlung,ich finde das riskant...
zumal Du auch sonst keine weitere Behandlung mit Medikamenten hast.
Lg MARION
Malati
tinchen
21.07.2013 21:53:53
Liebe Gänseblume,
hast du soviel Angst, weil deine Familie jetzt in die Ferien fliegt und du dadurch längere Zeit ganz allein zu Hause bist?
Es wäre ganz toll, wenn du in deinem Wohnumfeld irgendeinen lieben Menschen hättest. Zu dem du Vertrauen hast, mit dem du sprechen kannst! Hast du Freunde in deiner Nähe?
Hast du die verschiedenen Arztbesuche (auch Zweitmeinungen) allein erledigt. Vielleicht würde dir die Entscheidung für oder gegen eine Behandlung des Tumors leichter fallen, wenn du dich mit jemanden aus deiner Familie oder Freundeskreis austauschen könntest.

Du kannst uns gern hier im Forum alles schreiben, was dich bedrückt. Es ist bestimmt eine große Hlfe und du erhältst viele gute Ratschläge.
Wir kennen dich jedoch nicht persönlich und unsere Hilfe erreicht dich "nur" schriftlich:):) Eine endgültige Entscheidung und Lösung muss bei den Arztgesprächen in den Praxen gefunden werden.

Ich wünsche dir sehr, daß du eine gute Behandlung erhältst und etwas Zuversicht findest.

Gute Nacht und ganz liebe Grüße
tinchen
tinchen
gänseblume
21.07.2013 22:24:33
Hallo liebe tinchen,

Habe sehr angst wenn meine familie weg ist das mir etwas passiert das ich bisahin anfälle bekomme etc.Bin seit paar tagen richtig unten mir gehts es garnicht gut.Hände kribbel wieder einseitiger hirndruck rechts als ob jemand mir die nerven ziehen würde so fuhlt es sich an.Bin seelisch so kaputt das ich mich selber krebskopf nenne und lache und dan richtig anfange zu weinen.fühle mich von niemanden ernst genommen und alleine.
gänseblume
tinchen
21.07.2013 22:38:31
Meine liebe kleine Gänseblume,

bitte, bitte sei so lieb und suche morgen deinen Hausarzt, deine Psychologin oder einen Notdienst auf!!!
Wenn es dir körperlich nicht gut geht, können dir andere Medikamente bestimmt helfen.
Und wenn du dich seelisch so kaputt fühlst, dass du so ganz alleine nicht mehr klar kommst - auch da gibt es Hilfe für dich.
Es ist nicht gut für dich, wenn du mit so viel Angst ohne Unterstützung bist!

DU bist nicht ganz ALLEINE - wir im Forum denken an dich + bei dir gibt es auf alle Fälle Ärzte, die dir helfen können!!!

Liebe Grüße an dich von tinchen
tinchen
gänseblume
21.07.2013 22:42:30
Die ärzte sagen man könne gegen den druck nichts machen und gegen das mribbeln auch nicht.seelisch kann mir keiner helfen:(
gänseblume
Malati
21.07.2013 22:50:40
Ja,bitte mach es so wie tinchen sagt und geh zum Arzt und lass Dir helfen.

Mir leuchtet dieses Warten auf die Therapie von Dezember/Diagnose bis September nicht ein.
Das hätte doch schon laufen können.
Gegen den Druck u.Kopfschmerzen gibt es Cortison.
Du bist so verzweifelt und daher musst,du Dir ganz schnell helfen lassen..
Mir kommt der ganze Verlauf sehr fragwürdig vor.
Klemm Dich dahiner,dass Dir geholfen wird.
Es eilt.
GglG Marion
Malati
gänseblume
21.07.2013 22:55:01
Ich wollte nicht vorher operiert werden, da ich sehr angst habe bin ich vor der op weg gelaufen.
gänseblume
Malati
21.07.2013 22:59:14
Das ist aber keine Lösung,denn wenn der Tumor wachsen sollte,ist das,was er anrichtet noch schlimmer als die OP.
Können Dich Deine Eltern unterstützen in deiner Entscheidung?Damit du Dich nicht überfordert fühlst...du bist ja noch so jung mit so einem grossen Problem.
Marion
Malati
Pipolino
22.07.2013 07:58:11
Hallo liebe Gänseblume,

was mich stutzig macht ist die Aussage, dass Medikamente nicht helfen würden. Das ist nicht ganz richtig. Den Tumor bekommt man damit nicht weg, aber den Hirndruck kann man senken.

Um den Tumor herum hat sich bei Dir vermutlich ein Ödem gebildet. das ist eine Flüssigkeitsansammlung, die auf verschiedene Regionen des Gehirns drückt und für diverse Ausfallerscheinungen verantwortlich ist. Das Kribbeln ist ganz typisch, auch die Schluckbeschwerden können sogar daher kommen, wenngleich es bei Dir auch psychische Ursachen haben könnte. Den Hirndruck senkt man in der Regel mit Cortison. Das solltest Du unbedingt sehr bald mit einem Arzt, am besten in der Uniklinik besprechen. Wenn Du absolut keinen Bock hast, Dich jetzt mit Ärzten abzugeben, dann suche hier im Forum mal nach "Weihrauch". Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Ratschlag, der die Meinung eines spezialisierten Facharztes ersetzt. das Harz des afrikanischen Weihrauch in pulverisierter Form als Kapseln hat eine ähnliche Wirkung wie Cortison und senkt den Hirndruck. Ich nehme es täglich (3x2 Kapseln) und es hilft mir, wie vielen anderen hier auch. Man kann es auch höher dosiert einsetzen, denn es sind bislang keine Nebenwirkungen bekannt. Damit kann man also nichts falsch machen. Dieser Hinweis ist aber nur für den Fall gedacht, dass Du Dich komplett außerstande siehst, Dich ärztlich behandeln zu lassen, was Du aber sofort in Angriff nehmen solltest. mache bitte einen Termin an der Uniklinik Köln und lass Dir helfen. Das schaffst Du notfalls auch alleine.

Was die OP betrifft kann ich Deine Angst sehr gut verstehen. Die hatte ich auch. Di weißt sicherlich, dass der Eingriff in Vollnarkose geschieht und Du davon nichts mitbekommst. Hattst Du schon ein Aufklärungsgespräch? Wenn nicht, dann vereinbare doch auch dafür gleich einen Termin, damit Du alles genau erklärt bekommst. Das ist wichtig um die Ängste abzubauen. Erzähl den Ärzten von Deinen großen Ängsten, dann können sie gezielt darauf eingehen. Ich fühlte mich nach der OP ziemlich gut, war mittags fertig und bin Abends bereits herumgelaufen um zu rauchen, ich Ausgeburt der Unvernunft, aber die Sucht war stärker als das Bett und so war ich wenigestens schnell mobil, woe viele andere Patienten auf der Station auch. Deine Haare werden nur zum Teil wegrasiert. Oft ist nur ein schmaler Streifen nötig, den man hinterher einfach überkämmen kann. Die Narbe ist dann nicht einmal zu sehen. Über die Ängste kannst und solltest Dunauch mit einem Psychoonkologen reden, die sind darauf spezialisiert. Den Kontakt wird Dir der Arzt an der Uni gerne hausintern vermitteln.

Informiere Dich auch hier im Forum über die OP. Dazu wurde einiges geschrieben. Je mehr Informationen Du hast, desto geringer werden die Ängste. Lass Dich von der einen oder anderen Schreckensmeldung nicht runterkriegen. Auch das gehört dazu. Statistische Ausreißer muss es geben, sonst wären die ganzen Aufklärungsgespräche sinnlos und unnötig.

Du schaffst das, aber unternimm jetzt was, sonst wir es nur schlimmer. Los!
Pipolino
moccacina
22.07.2013 10:11:12
Hallo Gänseblume!
Ich habe die Seed Implantation im letzten Oktober machen lassen und zwar sehr erfolgreich. Trotz zweimaliger Tumorentfernung, Bestrahlung und Chemo, is der Tumor immer wieder gewachsen, so dass ich dann in Großhadern auf die Seed-Implantation durch das Internet aufmerksam wurde. Es war ein kleiner Eingriff. Durfte nach 2 Tagen wieder nach Hause und hatte keine Beschwerden. Seitdem verhält sich der Tumor ruhig, ist nicht mehr gewachsen und sogar etwas kleiner geworden.
moccacina
Hibiskus
08.10.2013 10:54:13
Liebe gänseblume

Meine Antwort ist zwar etwas spät.
Bei meiner 7 jährigem Tochter wurde auch in Großhadern eine Seed Implantation gemacht.

Die OP ist super verlaufen u meine Tochter hat alles ohne probleme überstanden hatte auch keine Nebenwirkungen.

Die Ärzte in Großhadern waren sehr nett u wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.

Alles gute u liebe Grüße
Hibiskus
NACH OBEN