Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Thomas1904

Hallo ihr lieben..

Seit circa 5 Wochen habe ich das Gefühl ständig Druck am Kopf zu spüren,ich taste mir tagsüber bestimmt 20 mal den Kopf ab,und finde immer wieder Stellen die weh tun..

Außerdem habe ich seit 3 Wochen ständige Schmerzen in meinen Armen und den Händen,manchmal fängt es an zu kribbeln und meine Finger Kuppen werden leicht taub.

Vor 2 Monaten bin ich bewusstlos geworden 2 mal hintereinander,im Krankenhaus fand man eine Wasser Ansammlung im herzbeutel die dann behandelt wurde.. man sagt mir,die Ohnmacht kann davon gewesen sein,ich glaube es aber nicht..

Mein Bruder hat mit 26 einen Gehirntumor bekommen,und jetzt habe auch ich panische Angst bei diesem Symptomen..

Ist das vererbbar?

Kopfschmerz habe ich eigentlich keine,nur dieses drücken.. Übelkeit und Erbrechen habe ich auch nicht..

Liebe Grüße

Thomas

rawa

Hallo Thomas,

keine Panik, geh einfach zum Arzt, lass ein CT machen. Ich glaube deine Panik ist unbegründet. Und selbst wenn es ein Tumor ist, solltest du keine Zeit verlieren.

Gehirntumore haben keine spezifischen Symptome. Die meisten merken es, weil sie schlaganfallähnliche Symptome haben, taube Gliedmaßen, Geruchsverlust, Sprachverlust und sehr häufig epileptischer Anfall, oder auch nicht. Deine Symptome können praktisch alles bedeuten, steigere dich nicht zu sehr rein, ich verstehe deine Situation, aber ich rate dir wirklich ab dich im Internet darüber zu informieren, im Internet führt jede Diagnose zwangsläufig zu Krebs.

buttkeis

Lissie38

Der Anteil der Verebung ist sehr gering. Ich verstehe nicht warum Du so oft Menschen verunsicherst

der Meister

Hallo Thomas,
eine Vererbung von Hirntumore ist nicht bestätigt.
Auch muss nicht immer ein Hirntumor gleich Krebs sein.
Es gibt auch gutartige Tumore.
Im Übrigen kann ich rewa nur zustimmen ...
Dir alles Gute.

Gruß Klaus

LunaFarm

Die meisten Gliome treten ohne erkennbaren familiären Zusammenhang auf. Die Veranlagung zu Gliomen ist also nicht vererbt, sondern die Tumoren werden durch Mutationen verursacht. Es gibt eine Vielzahl bereits bekannter Mutationen, etwa die Veränderung eines Gens für einen Wachstumsfaktor. Diese Mutation sorgt dafür, dass sich Zellen stärker als normal teilen.

Quelle: https://www.dasgehirn.info/grundlagen/glia/hirntumore-gliome-sind-nicht-heilbar

Ich kann dich gut verstehen, nachdem bei meinem Vater die Diagnose gestellt wurde, hatte selbst er Angst, dass ich es haben könnte. Das was du beschreibst könnten Stresssymptome sein. Ich kenn die nur zu gut.

@Lissie38

laut deinem Profil ist ein Angehöriger am Meningeom erkrankt. Nun bist du oft im Glioblastom Forum unterwegs und verunsichert dort die Leute mit unhöflichen, Panik verbreitenden und sogar teils pietätlosen Bemerkungen. Bitte zeig etwas mehr Respekt und wenn du es schaffst vielleicht sogar etwas Empathie.

Thomas1904

Vielen Dank für eure Antworten..

Ich weiß auch nicht inwiefern man sich in sowas reinsteigern kann..

Wenn ich mich hinlege und die Augen zu machen denke ich direkt an meinem Kopf immer,meistens verspüre ich dann direkt ein drücken,und manchmal wird diese Stelle dann für einige Sekunden ganz warm..

Wenn ich dann einschlafe werde ich oft nach einigen Sekunden schon wieder wach mit leichten Schwindel und Verwirrtheit. Sobald ist die Augen öffne ist dann aber gut.

Alles sehr komisch..

rawa

Geh zum Arzt dann hast es hinter dir ;)

Mirli

Hallo Thomas1904,
zuerst müsste man mal wissen, welchen "Gehirntumor" dein Bruder überhaupt hat!
Genetisch bedingt sind z.B. benigne (gutartige) Neurofibrome, die Schmerzen auslösen können, wenn sie sich an Nerven manifestieren.
Viel Glück!
Gruß Mirli

Thomas1904

Was natürlich beunruhigend ist,ist meine Ohnmacht die am 21.12.2020 und am 31.12.2020 aufgetreten ist..

Die Ärzte sagten es könnte wegen dem Wasser im herzbeutel gewesen sein,allerdings war am 31.12.2020 das Wasser längst draußen gewesen,und trotzdem bin ich wieder umgefallen..

Seitdem habe ich aber keine Anzeichen mehr umzufallen.. im Falle eines Hirn Tumor müsste das dann nicht eigentlich häufiger vorkommen,gerade jetzt nach 1,5 monaten?

Ich habe bei diesen Anfällen aber auch nicht gezuckt oder gekrampft,ich bin einfach nur umgefallen um kam nach 15 Sekunden wieder zu mir..

Ist ein eleptischer Anfall der dein Hirn Tumoren vorkommt nicht anders?

Ich habe jetzt heute einen Mrt Termin bekommen durch meinen Hausarzt für in 2 Wochen..

Liebe Grüße

Mirli

"Ich habe jetzt heute einen Mrt Termin bekommen durch meinen Hausarzt für in 2 Wochen.."

Das ist das einzig Richtige, was du jetzt tun kannst. Und du hast Glück, in zwei Wochen schon MRT-Termin heute bekommen zu haben . Ich habe am 01.12.20 meinen Termin sicherheitshalber für den 01.Juni 21 ausgemacht.

Zu epileptischen Anfällen kann ich gar nichts sagen, da ich noch keine hatte.
Gruß Mirli

LunaFarm

Hallo Thomas,

Wurde am Herzen selbst noch was gefunden? Oder irgendeine andere Erkrankung?

LunaFarm

Ich frage weil, Flüssigkeit im Herzbeutel meistens durch andere Erkrankungen verursacht wird aber ganz sicher nicht durch Hirntumore.

Edit: mein Fehler, sorry, ich weiß, dass du Angst vor einen Glioblastom hast weil dein Bruder daran erkrankt ist aber ich denke, dass dein Arzt recht hat und die Ohnmachtsanfälle mit den Herzbeutel zu tun haben evtl. es für beides eine andere Ursache gibt. Dennoch gut, dass du ein MRT machen lässt, dann ist dir zumindest diese Angst genommen, denn ich glaub nicht an Hirntumor, nur so ein Gefühl.

miau

Hallo Thomas

mein Bruder hatte Anfälle, er halle einen starren Blick und dann zittern. Er war immer lange weg und nur durch Tavor war der Anfall zum stoppen. Er war auch immer 10 Tage auf Intensiv.
Ich kann dir nur von meinem Bruder berichten.
Es ist gut, dass du zum Arzt gegangen bist. Ich glaube nicht dass du ein Glio hast. Kann deine Angst sehr gut verstehen.
Wünsche dir alles gute
miau

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.