www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Angst vor Hirntumor

Angst vor Hirntumor
leoloderBos
15.08.2018 18:21:21
Hallo

Ich habe seit mehreren Jahren (3/4) Faszikulationen am ganzen Körper mal da mal dort Dies lässt sich durch beklopfen auslösen oder bei Muskelanstrengungen. Die Faszikulstionen bleiben nicht anhaltend sondern wechseln immer wieder mal und sind nicht immer. Zudem habe ich im Monat sehr sehr oft Kopfschmerzen die jedoch direkt über den Augenbrauen sind und einfach sehr Dumpf sind. Manchmal schlafen mir auch die Fingerspitzen ein das geht dann aber gleich wieder weg

Die Kopfschmerzen gehen meistens immer wieder weg. Ich habe Angst das dies ein hirntumor sein könnte. War vor 3 Jajren mal beim Neurologen der machte einfach ein EEG aber nie ein Bildgebendes Verfahren. Meine Muskelwerte sind ebenfalls Gut.

Was mich jetzt aber seit 3 Tagen stört das ich Augenlied Zucken habe und umoverhalb der Augenbraue kopfschnmerzen.

Das ist bestimmt einen hirntumor Die Zuckungen sind mir ja bereits bekannt aber nicht das es jetzt beim augenlied so permanent zuckt und direkt oberhalb der Stirn noch schmerzt Auserdem ist mir aufgefallen das ich manchmal dinge vergesse von 1 Woche muss ich immer überlegen das ist nicht normal

Ich habe so Angst und die Ärzte wollen kein CT machen.

Was meint ihr könnte das sein
leoloderBos
Marianne31
15.08.2018 18:28:06
Da müsste schon längst ein CT oder MRT gemacht worden sein bei solchen Beschwerden.

Kann gut ein Hirntumor sein, muss abgeklärt werden durch o. g. Untersuchungen.

Hier kann dazu keiner was sagen.
Marianne31
Tulip
15.08.2018 20:27:28
Das kann auch ganz einfache Ursachen haben, z B Magnesiummangel, Stress, Verspannungen, Vitaminmangel etc. Dennoch beeinträchtigt es Dich ja. Sprich doch nochmal mit Deinem Arzt über Deine Befürchtungen und lass‘ Dir erklären, was er wie einschätzt. Wenn Du weiter Sorgen hast, kannst Du Dir auch eine Zweitmeinung einholen.
Tulip
leoloderBos
15.08.2018 20:47:15
Danke für die Antworten

Aber sind Faszikulationen (überall) und leichte kopfschmerzen die immer wieder gehen ein typisches hirntumor symptom weil einen Teil der Symptome habe ich seit 3 Jahren und ein Hirntumor macht doch erst symptome wenn ereine gewisse Grösse hat ist das richtig? Lähmungen etc habe ich auch nicht.

Also ein glimobaston 4 Grad habe ich wahrscheinlich nicht oder?
leoloderBos
Marianne31
15.08.2018 21:00:35
Mein Hirntumor war 4 cm und null symptome gemacht.

Lass es abklären
Marianne31
leoloderBos
15.08.2018 21:11:42
Ok. Aber kann es sein das ein Hirntumor seit 5 Jahren nur einfach solche Symptome macht und dann teilweise wieder eine besserung bsp kompfschmerzen geht immer wieder weg
leoloderBos
Marianne31
16.08.2018 09:12:02
Natürlich kann das sein.

war bei mir auch so.
Marianne31
leoloderBos
16.08.2018 10:09:36
Hattest eu auch Faszikulationen und kopfschmerzen an der Stirn?
leoloderBos
AnnikaK
16.08.2018 10:53:33
Ich würde mich nochmals einem Neurologen vorstellen.

Allerdings würde ich bei der Symptomatik eher von übermäßigem Stress oder einer Angststörung ausgehen als von einem Hirntumor.

Kopfschmerzen entstehen gerne mal von Verspannungen und die entstehen gerne mal durch Stress. Genauso wie das Zucken des Augenlides...
AnnikaK
leoloderBos
16.08.2018 12:15:34
Faszikulationwn sind diese Zuckungen an fen Muskwln die man auf der Haut sieht das meine ich
Aber ich finde keinen zusammenhang mit Faszikulationen und Hirntumor da ich diese auch am augenlied habe dachte ich dies zuerst das er auf das Auge drückt aber ich habe dies ja auch an den beinen und armen das macht ja keinnen Sinn
leoloderBos
Marianne31
16.08.2018 12:23:32
Zum MRT
Marianne31
leoloderBos
16.08.2018 13:04:23
hast du das auch??
leoloderBos
2more
16.08.2018 15:33:23
Hallo leoloderBos,

es hilft Dir absolut nicht weiter, wenn Du immer wieder fragst, ob hier jemand ähnliche Beschwerden hat. Die Symptome bei einem Hirntumor sind so unterschiedlich und nicht wenige Betroffene haben lange gar keine, also weder Zuckungen noch Kopfschmerzen o. a.
Allerdings solltest Du Dich an einen Neurologen wenden, der Dir eine Überweisung zur MRT-Untersuchung ausstellt. Dann bekommst Du endgültig Gewissheit. Vor allem können die Ärzte anhand des Resultats Dir helfen, sei es, dass behandelt werden muss oder weiter die Ursache erforscht werden sollte.
Das Internet kann den Arztbesuch und die diagnostischen Maßnahmen in keinem Fall ersetzen.

Gruß
2more
2more
Marianne31
16.08.2018 18:30:10
ja hab ich auch, liegt am Hirntumor
Marianne31
leoloderBos
16.08.2018 18:39:05
Hast du diese auch am ganzen Körper und wie äussert sich das bei dir habe diese seit 5 Jahren
leoloderBos
KaSy
16.08.2018 21:36:26
Hallo, leoloderBos

Deine Symptome deuten nicht auf einen Hirntumor.

Wenn Du aber eine so große Angst vor einem Hirntumor hast, dann sollte der Hausarzt oder der Neurologe das Ernst nehmen, Dir Ursachen nennen und falls das alles Dir Deine Angst nicht nimmt, könnte ein CT gemacht werden. Diese Untersuchung ist sehr teuer, ein MRT noch viel teurer, deswegen wird sie nicht angeordnet, wenn es keinen Grund gibt. Übergroße Angst kann ein Grund sein ...

Ich tippe auch auf Stress oder auf eine sich immer mehr verstärkte Angst, in die Du Dich derart hineinsteigerst, dass sie Dir Lebensqualität nimmt.

Das muss aber Dein Neurologe wissen und Dich passend behandeln oder an Fachärzte überweisen, die sich darauf spezialisiert haben.

KaSy
KaSy
Zeitblume
17.08.2018 11:01:02
Hallo leoloderBos,

ich wollte mal wissen, ob Du Schmerzen in der HWS hast? Das klingt mir ziemlich nach Verspannungskopfschmerz, wenn Du auch eingeschlafene Hände hast. Das Problem habe ich auch und liegt an der degenerierten HWS und einen leider zu engen Spinalkanal.
Die Faszikulationen können Lokal bei Bandscheibenfällen auftreten. So wie Du das erklärst habe ich es auch. Seit 2014. Gestern habe ich mich deswegen beim Neurologen noch einmal untersuchen lassen. Raus kam dabei Gott sei Dank so erst mal nichts. Ein kopftechnisches Restproblem bleibt sicher. Aber ich sage mir jetzt, dass ich nach dieser Zeit sicherlich muskuläre Einbüßen haben müsste. Solange das nicht auftritt, bleibe ich ruhig. Ich hatte selber ein Meningeom im BWS - Bereich gehabt und vermutet die Problematik kommt daher. Aber das war es nicht. Der Neurochirurg hat mir die Empfehlung gegeben dieses beim Neurologen abzuklären. Auf einen MRT des Kopfes kam er nicht und auch er hat Hirntumore operiert. Also, da denke ich kannst Du versuchen ein wenig Dampf rauszunehmen. Die Sorgen kann ich aber dennoch total nachvollziehen.

LG Zeitblume
Zeitblume
leoloderBos
17.08.2018 11:54:08
Hallo Heute wurde ein CT mit Kontrastmittel gemacht und nichts gefunden ist das gut?
leoloderBos
tomas
17.08.2018 12:38:10
Ja natürlich ist das gut!
Du solltest dir einen guten Hausarzt mit angeschlossenem Psychologen suchen!!
tomas
Äpfelchen
22.08.2018 19:20:43
Das sind doch tolle Nachrichten. Jetzt kannst du ganz beruhigt sein und dich wieder "ganz normalen guten Dingen" widmen.
Nimm deine Ängste ernst und suche dir die Hilfe eines Psychologen.
Alles Gute und LG
Äpfelchen
Äpfelchen
NACH OBEN