www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Anti - Ödemtherapie

Anti - Ödemtherapie
PuK
12.12.2001 19:46:56
Hallo,
meine Mutter leidet an einem GBM. Leider ist nach einer stereotaktischen Bestrahlung keine große Besserung erfolgt.

Sie hat die Bestrahlung gekoppelt mit Temodal bekommen. Jetzt nach einem Kontrolltermin haben die Mediziner geasgt, dass
das GBM nur sehr sehr gering gewachsen ist, das alleine Werte ich schon als Erfolg. Doch hat meine Mutter ein großes Ödem im Kopf.
Als erste Maßnahme wurde das Cortison auf 18mg pro Tag erhöht. Weiterhin habe ich, nach anraten des Arztes Weihrauch H15
besorgt. Erst als zweite Maßnahme sollte das Cortison auf 24mg pro Tag erhöht werden, wenn sich kein Erfolg einstellt.

Im Moment ist meine Mutter ein bischen wacher geworden. Das gibt uns Hoffnung. Da das Temodal den Tumor nicht kompl. gestoppt hat, soll jetzt mit ACNU weitergemacht werden.

Gibt es ein Pendant zu Fortecortin??? Bitte um Infos.

Gruß und vielen Dank
PuK
PuK
Kay[a]
13.12.2001 15:02:39
Das Dexamethason (Fortecortin oder ein anderer Markenname) ist schon momentan das wirksamste Mittel gegen tumorbedingtes Hirnödem. Andere Cortisonpräparate (Triamcinolon etc.) muß man anders dosieren, meist haben sie dann ähnliche Nebenwirkungen ähnliche Wirkungen, also kein Vorteil.
Zusätzlich kann man unter ärztlicher Kontrolle noch Glycerol (85%DAB) geben, das der Patient trinken kann und das auch gegen Hirnödem wirkt.
Gruß
PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
NACH OBEN