www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Antibiotika

Antibiotika
RAPHAELA27
07.06.2018 08:07:31
Guten Morgen.

Mein Vater hat seit Dezember 2016 einen Hirntumor(Glioblastom). Es wurde ein kleiner Teil operativ entfernt. Chemo und Strahlentherapie letztes Jahr gemacht. Aber leider geht es immer mehr bergab. Seit 8 Monaten haben wir zwei 24 Stunden Pfleger. Er kann selbst gar nichts mehr machen, ist sehr verwirrt und spricht so gut wie nichts.
Vor ein paar Wochen musste mein Vater wegen einem geschwollenen Knöchel Antibiotika nehmen. Während dieser Zeit, wo er dieses Antibiotikum eingenommen hat, war er echt gut drauf. Hat viel von früher erzählt, selbst gegessen und war fast den ganzen Tag munter(sonst schläft er die meiste Zeit). Als die Einnahme zu Ende war, war das alles auch wieder vorbei. Letzte Woche musste er aus dem gleichen Grund wieder diese Antibiotika einnehmen und siehe da, auf einmal war mein Vater ebenfalls wie ausgetauscht.
Also das kann kein Zufall mehr sein.
Hab unseren Hausarzt darauf angesprochen, aber der hat leider keine Idee an was das liegen kann.
Deswegen meine Frage an Sie : Wie kann das sein? Haben Sie so etwas zuvor schon mal gehört?

Mit freundlichen Grüßen

Endl Raphaela
RAPHAELA27
KaSy
07.06.2018 08:48:27
Liebe Raphaela,
an Deiner Stelle würde ich mit der Packung bzw. Packungsbeilage des Antibiotikums zum Neurologen oder Onkologen gehen und diesen fragen, warum es die Lebensqualität Deines Vaters so sehr verbessert. (Diese Fachärzte kennen sich mit der Wirksamkeit von Medikamenten besonders gut aus.)

Vermutlich ist etwas enthalten, was Deinem Vater sehr gut tut, so dass dieser Bestandteil oder das Antibiotikum weiterhin gegeben werden kann und sollte.
Eine gute Lebensqualität ist jetzt sehr wichtig.

Womöglich hat das Mittel sogar auf den Tumor Auswirkung, was ich kaum glaube. Aber das ließe sich mit einer MRT herausfinden, falls das machbar ist.

Alles Gute für ihn und Dich!
KaSy
KaSy
Logossos
07.06.2018 09:50:44
Welches Antibiotikum war das ?
Logossos
RAPHAELA27
08.06.2018 23:59:46
Ich hab ebenfalls gerade überlegt, ob dass vielleicht vom Penicillin kommt. Meld mich morgen und schreib, was das für ein Antibiotika war
RAPHAELA27
TumorP
09.06.2018 05:02:21
Oder war es Kortison?
TumorP
RAPHAELA27
09.06.2018 12:17:33
Nein Kortison war's keines. Das hat Vater letztes Jahr lange genommen, da war aber nichts zu bemerken.
Schau jetzt gleich wie das Antibiotika geheißen hat
RAPHAELA27
Grünes Haus
09.06.2018 13:58:06
Mich interessiert das auch...Es gibt bestimmt einige, die als eine Art Wirkverstärker von Chemo Medis arbeiten..
Grünes Haus
RAPHAELA27
24.06.2018 18:44:38
Clavamox heißen diese Antibiotika
RAPHAELA27
NACH OBEN